MZ RT 125 nach 2000

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

MZ RT 125 nach 2000

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Hinweisen, wer die Telegabel der kleinen RT 125 (das neue Modell) hergestellt hat bzw. ob man diese Gabel als ausgereift bezeichnen kann.
Ich beabsichtige den Kauf einer solchen MZ und die Gabel klackert beim federn während der Fahrt.
Waldi sagt, seine nicht, aber ein befreundeter Schrauber mit Ahnung sagt, das wäre normal bei den Dingern.

Die Maschine hat 11000 km drauf, so dass ich nicht mit einem Totalverschleiß rechne.

Wäre schön, wenn das einer wüsste...


Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MZ RT 125 nach 2000

Beitrag von Siebenson »

Wenn Dein Schrauber wirklich Ahnung hat, dann ist Waldis Maschine wohl kaputt. Ich glaube aber, dass es nicht normal ist, dass da was klacķert. Die Frage ist ja auch, was klackert. Sind es die Holme, oder die Dämpfer? Stoßdämpferkolben können Geräusche von sich geben, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wäre. Wichtig ist vorerst eine genaue Diagnose. Vielleicht ist ja auch das Lenkkopflager lose, oder der Kotflügel.

S-U
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MZ RT 125 nach 2000

Beitrag von fahrfisch »

Ich war nochmal dort und habe genauer geguckt.
Soweit ist alles fest, aber die Lampe ist geklebt. Weiterhin ist das Losbrechmoment beim Einfedern etwas hoch. Das fällt nur beim ganz genauen rumprobieren auf
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer tatsächlich mal unsanfteren Kontakt mit etwas.

Ich habe meine Preisvorstellung hinterlassen und warte mal ab. Dann wird die es halt nicht...

Der Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MZ RT 125 nach 2000

Beitrag von fahrfisch »

Sie ist es nicht geworden. Er hat nicht runtergehen wollen, ich nicht hoch. War mir aber am Ende ganz recht, wer weiß...

Meine stand dann in Berlin Stahnsdorf, ich habe sie am 22.7.17 auf eigener Achse nach Weimar überführt.

Fazit:
Sehr handliches Motorrad mit sehr guten Fahreigenschaften. Alles ist dort, wo es hingehört. Bremsen sind super, ein wenig mehr Bums unten raus wäre schön, aber es ist halt ein kleines Motörchen mit Vergaser, die 15 PS fallen gefühlt mit der Maximaldrehzahl zusammen, das macht weder Mann noch Maschine Spaß.
Deshalb sollte man sehen, dass man keine Maschine kauft, die schon durch mehrere Jungenhände gegangen ist, die Kiste muss sinnig gefahren werden, damit sie lange hält.
Ein Problem gilt als Schwachstelle: Die Steuerkette wird durch den Kettenspanner nach innen gedrückt, um die Längenänderung auszugleichen. Dumm nur, dass irgendwann, wenn die Kette gaanz lang geworden ist, ein Ölkanal im Weg ist, der dann angeschliffen wird, im ungünstigsten Fall durchgeschliffen.
Hier muss man hinterher sein, und im Zweifel die Kette lieber einmal mehr wechseln, Ersatzmotoren gibt es nicht mehr...
Dateianhänge
03_IMG-20170722-WA0006.jpg
02_IMG-20170722-WA0003.jpg
01_IMG-20170722-WA0002.jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MZ RT 125 nach 2000

Beitrag von fahrfisch »

Damit wären wir schon beim Unterschied zwischen einem DDR - Motorrad und dieser Generation:
Stückzahl und Verwendungszweck bzw. Wartungsfreundlichkeit.
Auf Grund der Megastückzahlen, die von RT/ES/TS im Lande unterwegs war, ist die Ersatzteilversorgung für die DDR - MZ wahrscheinlich noch in 30 Jahren großteils gesichert.
Das sieht bei der kleinen RT leider nicht so aus. Auf Grund der kleinen Stückzahl wird sich wahrscheinlich auch keiner die Mühe machen, Ersatzteile nachzufertigen. Zum Glück sind manche Teile wie Lenker und Armaturen zugekaufte Teile, so dass man hier und da noch Ersatz bekommt. Motorteile und Rahmen sind jetzt schon knapp bis nicht mehr vorhanden. Und wenn es Einzelteile gibt, sind die Mopeds nicht ohne Grund geschlachtet worden...
Zum Thema Wartungsaufwand: Der Wechsel der Steuerkette, der manchmal ratsam ist, erfordert die Demontage von Zylinderkopf und wahrscheinlich auch Zylinder, also zu den simplen Zweitaktern eine echte Verschlechterung...

Aber im großen und ganzen überwiegt vorerst das Positive, es ist alles kein Hexenwerk und bei Fahrleistungen um die 2000 km pro Jahr haben wir sicher noch eine Weile Freude dran.
Vielleicht kann man ja in ein paar Jahren zu vernünftigen Konditionen Elektroumrüstungen für Motorräder machen, das wäre für mich dann eine Alternative, wenn der Motor doch mal rum ist 8-)

Meine Mädels fahren voll auf das Motorrad ab, die kleine hat leider noch nicht den richtigen Fürhrerschein. Was sie aber nicht davon abhält, die RT - fahrende Mutti mit dem S51 am Berg zu überholen. Weil die kommt nicht aus der Hefe... :lol:
Die Fotos sind von der Urlaubsfahrt letztes Jahr am Thüringer Meer bei Zeulenroda und Umgebung. (Gölzschtalbrücke und Schloss Burgk.)

Grüße

Hendrik
Dateianhänge
06_WP_20170801_14_26_20_Pro.jpg
05_WP_20170731_10_56_56_Pro.jpg
04_WP_20170731_10_14_15_Pro.jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten