Schweden-Touren, ETS 125
Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 22:11
Vor Jahren ist einer meiner besten Freunde nach Schweden ausgewandert, um dort an der Uni in Stockholm seinen Doktor zu machen. In seiner Freizeit ging er weiterhin seinem Hobby nach. Es ist das Gleiche wie meines. Ein Fahrzeug hatte er nicht mitgenommen, also schaute er sich in Schweden nach etwas Passenden um. MZ exportierte viel nach Skandinavien. Neuere Modelle bekommt man daher hier auch heute noch problemlos zu kaufen. Es sollte aber etwas Besonderes sein. Nach einiger Zeit ist eine ETS 125 aufgetaucht. Später noch zwei weitere. Er hat fast alle ETS gekauft, die in dieser Zeit zu finden waren. Entgegen kam ihm, dass er schwedisch spricht. Damit kommt man im ländlichen Schweden wesentlich weiter als mit Englisch.
In Deutschland dürfte die ETS 125 heute das seltenste MZ- Serienfahrzeug aus DDR- Zeiten sein. Am gesuchtesten sind aber die ETS 250. Leider wurden die kleinen oft geschlachtet, zur Ersatzteilgewinnung für die Großen. Inzwischen ziehen die Preise für die Kleinen an, damit dürften diese Sakrilege der Vergangenheit angehören.
In Schweden hat sich langsam aber sicher die kleine Sammlung erweitert. Die zwei ältesten Fahrzeuge stammen von 1969. Oft wird bezweifelt, dass es die 125er schon 1969 gab. Es sind sogar „Zwilling“, also zwei Fahrzeuge mit aufeinanderfolgenden (dreistelliger) Fahrgestellnummer ! Leider in keinem guten Zustand.
Irgendwann wurde klar, die Fahrzeuge müssen wieder nach Thüringen. Viele Alternativen gab es nicht. Ich machte mich im Winter 2013 auf dem Weg nach Stockholm. Das war der letzte richtig heftige Winter. Ich investierte also in vier neue Marken-Winterreifen mit Schneeeigenschaften Note 1. Keine schlechte Idee, wie sich später herausstellte. In Schweden fährt man mit Spikes. Eine vereiste Autobahn ist da scheinbar nichts besonderes. Und Stockholm selbst versank im Schnee. Diese Tour werde ich jedenfalls nie vergessen.
Ich fahre einen Za4A B, also kein wirklich großes Auto. Und mich begleiteten noch 2 Freunde und ein Mädel, welches über „Mitfahrgelegenheit“ die Reise von Thüringen nach Stockholm buchte. Die Anzeige von mir dazu war ursprünglich eine Schnapsidee, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie sollten uns auf dem Heimweg also noch 3 Motorräder begleiten? Ganz einfach: teilzerlegt. Alles vorher ausgemessen. Ich habe einen großen Fahrradgepäckträger mitgeführt, auf dem die Rahmen mit einigen Anbauteilen Platz fanden. Alles was irgendwie riecht, kam in die Dachbox (Tank usw.). Der Rest kam verpackt in Kartons in den Kofferraum. Bis auf ein paar Räder haben wir auch alles wegbekommen! Im Sommer darauf bin ich noch einmal nach Stockholm gefahren. Diesmal mit Anhänger. Ein Umzug stand an. Auch die zwei verbliebenen ETS sollten nun nach Thüringen gebracht werden. Diesmal aber am Stück. Ich habe Stockholm nur in zwei Wetterextremen kennen gelernt. Im heftigen Eis und Schnee, später dann an ein paar traumhaften warmen Sommertagen. Im Sommer ist Stockholm wunderschön... . Ich habe sogar noch einige Runden mit der ETS durch die Stadt drehen können.
Eine ETS ist heute angemeldet und fährt. Eine zweite wird dieses Jahr noch folgen. Ein Fahrzeug wird wahrscheinlich wieder verkauft und die zwei frühen Modelle brauchen noch jede Menge Zuwendung. Das wird viele Jahre dauern, die fehlenden Teile sind eigentlich nicht mehr zu bekommen.
Ev. können wir im Anschluss noch ein paar interessante Details der kleinen Baureihe diskutieren.
In Deutschland dürfte die ETS 125 heute das seltenste MZ- Serienfahrzeug aus DDR- Zeiten sein. Am gesuchtesten sind aber die ETS 250. Leider wurden die kleinen oft geschlachtet, zur Ersatzteilgewinnung für die Großen. Inzwischen ziehen die Preise für die Kleinen an, damit dürften diese Sakrilege der Vergangenheit angehören.
In Schweden hat sich langsam aber sicher die kleine Sammlung erweitert. Die zwei ältesten Fahrzeuge stammen von 1969. Oft wird bezweifelt, dass es die 125er schon 1969 gab. Es sind sogar „Zwilling“, also zwei Fahrzeuge mit aufeinanderfolgenden (dreistelliger) Fahrgestellnummer ! Leider in keinem guten Zustand.
Irgendwann wurde klar, die Fahrzeuge müssen wieder nach Thüringen. Viele Alternativen gab es nicht. Ich machte mich im Winter 2013 auf dem Weg nach Stockholm. Das war der letzte richtig heftige Winter. Ich investierte also in vier neue Marken-Winterreifen mit Schneeeigenschaften Note 1. Keine schlechte Idee, wie sich später herausstellte. In Schweden fährt man mit Spikes. Eine vereiste Autobahn ist da scheinbar nichts besonderes. Und Stockholm selbst versank im Schnee. Diese Tour werde ich jedenfalls nie vergessen.
Ich fahre einen Za4A B, also kein wirklich großes Auto. Und mich begleiteten noch 2 Freunde und ein Mädel, welches über „Mitfahrgelegenheit“ die Reise von Thüringen nach Stockholm buchte. Die Anzeige von mir dazu war ursprünglich eine Schnapsidee, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie sollten uns auf dem Heimweg also noch 3 Motorräder begleiten? Ganz einfach: teilzerlegt. Alles vorher ausgemessen. Ich habe einen großen Fahrradgepäckträger mitgeführt, auf dem die Rahmen mit einigen Anbauteilen Platz fanden. Alles was irgendwie riecht, kam in die Dachbox (Tank usw.). Der Rest kam verpackt in Kartons in den Kofferraum. Bis auf ein paar Räder haben wir auch alles wegbekommen! Im Sommer darauf bin ich noch einmal nach Stockholm gefahren. Diesmal mit Anhänger. Ein Umzug stand an. Auch die zwei verbliebenen ETS sollten nun nach Thüringen gebracht werden. Diesmal aber am Stück. Ich habe Stockholm nur in zwei Wetterextremen kennen gelernt. Im heftigen Eis und Schnee, später dann an ein paar traumhaften warmen Sommertagen. Im Sommer ist Stockholm wunderschön... . Ich habe sogar noch einige Runden mit der ETS durch die Stadt drehen können.
Eine ETS ist heute angemeldet und fährt. Eine zweite wird dieses Jahr noch folgen. Ein Fahrzeug wird wahrscheinlich wieder verkauft und die zwei frühen Modelle brauchen noch jede Menge Zuwendung. Das wird viele Jahre dauern, die fehlenden Teile sind eigentlich nicht mehr zu bekommen.
Ev. können wir im Anschluss noch ein paar interessante Details der kleinen Baureihe diskutieren.