Mein Alltagsgefährte 601 K

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Raphael »

dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Raphael »

Der hat aber einen ganz schönen Treffer abbekommen ... :cry:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Cloyd »

Das ist aber gefährlich nah am Vergaser.
Was ist passiert??


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

Zottel redet immer von Erhaltung, aber es passiert ziemlich viel Zerstörung...

:-kr

S-U
dhs2
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Ja ! Alltagsfahrzeuge sind letztlich zum zerstören, man sollte ein paar gute Autos aufheben, aber die aufbrauchen, die dazu da sind !

und egal wie viele löcher, dellen oder sontwas mein Trabant bekommt, originallack bleibt original !

Ich bin vor Weihnachten auf spiegelglatter strecke beragb in schritttempe 150 m gerutsch man konnte nichts mehr machen... zum glück war an dem alten nissan nichts zu sehen...der frau war es egal, und gut war es... der trabi läuft auch noch, aber der krümmer ist abgebrochen....technisch gesehen ist er also genauso fahrbereit wie vorher...bei einem gebrauchsfahrzeug ist es halt so ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

Ich fahre mit meinen Audis auch im Alltag. Ich sehe das nicht so.

S-U
dhs2
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Das weiß ich, deswegen wäre der Audi bei mir als Alltagswagen auch nicht gut aufgehoben, ich brauche für den alltag ein wagen wo man mal ein paar säcke Zement einfach reinwirft, oder steine... wo ich weder innen noch außen auf Macken achten muss, und wo man ruhig mal eine Delle reinfahren kann !

Deswegen ist es mir beim Trabant auch egal, ein bisschen grob richten, die Motorhaube mit einem Blech mit Popniete flicken und gut ist !

Das ist ja das tolle bei ratten...sie wachsen und gedein mit dem Gebrauch :-ü

eigentlich könnte der Wartburg noch viel mehr verdellt sein, aber absichtlich mache ich nichts kaput, das ist der große Unterschied zu den meisten anderen rattenfahrern...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Schollega »

Zottel hat geschrieben:Das weiß ich, deswegen wäre der Audi bei mir als Alltagswagen auch nicht gut aufgehoben, ich brauche für den alltag ein wagen wo man mal ein paar säcke Zement einfach reinwirft, oder steine... wo ich weder innen noch außen auf Macken achten muss, und wo man ruhig mal eine Delle reinfahren kann !

Deswegen ist es mir beim Trabant auch egal, ein bisschen grob richten, die Motorhaube mit einem Blech mit Popniete flicken und gut ist !

Das ist ja das tolle bei ratten...sie wachsen und gedein mit dem Gebrauch :-ü

eigentlich könnte der Wartburg noch viel mehr verdellt sein, aber absichtlich mache ich nichts kaput, das ist der große Unterschied zu den meisten anderen rattenfahrern...
Das hört sich für mich alles nicht nach Wertschätzung alter Dinge an. Achtloses Verbrauchen träfe die Sache besser.
Jeder wie er will - verstehen kann ich das nicht. Hier ne Niete, da ne Beule, grob richten usw. - aber dann Originallack zur heiligen Sache erklären. :lol:

Jeder wie er will !
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Das du das nicht verstehst war mir klar, aber vielleicht, musst du nur mal tief in dich gehen und drüber nachdenken... was fährst du eigentlich im alltag?

Solange ein Fahrzeug aus originalteilen besteht ist es egal wie viele Dellen drin sind, es verliert seinen historischen wert nicht !

außerdem sagte ich ja schon das es ein unterschied zwischen sachen gibt die ich des erhaltens wegen habe und denen die ich im alltag benutzte... die wertschätzung liegt da doch ganz wo anders, ich weiß das die alte Technik noch lange funktionieren wird, denn Optik hat numal nichts mit der Funktion zu tun, mir gefallen ebend alte Sachen die kaput und gebraucht aussehen, aber einwandfrei funktionieren !

Früher wurden die Fahrzeuge auch benutzt, weil man von a nach b musste, und für mich gibt es noch wichtigere im Leben als einen top geputzen wagen zu fahren, ich nutze die zeit lieber, meine "sammelfahrzeuge" zu restaurieren !

mal abgesehen davon, das ich neuaussehende sachen sowieso nicht mag, weder bei Fahrzeugen noch bei Kleidung, noch bei möbeln usw... fast alles was ich besitze hat schrammen und macken, weil es alt und gebraucht ist...

SO sieht für mich ein alltagswagen aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r_1989.jpg

der hier auch : http://bild6.qimage.de/barkas-framo-901 ... 873746.jpg

sowas sollte man heute einfach aufheben und für die nachwelt konservieren...

dann kann man die ganzen schon "vollrestaurierten" bzw kaputrenovierten fahrzeuge für den Alltagsgebrauch nehmen, bis sie auch mal so aussehen..
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Raphael »

Zottel hat geschrieben:
Solange ein Fahrzeug aus originalteilen besteht ist es egal wie viele Dellen drin sind, es verliert seinen historischen wert nicht !

Die Rechnung geht nicht auf ... "near mint"-Sachen erfahren immer eine höhere Wertschätzung und erzielen Höchstpreise , egal in welchem Bereich ... ;)

Mit diesem Satz komme ich auch nicht klar :
"Alltagsfahrzeuge sind letztlich zum zerstören, man sollte ein paar gute Autos aufheben, aber die aufbrauchen, die dazu da sind !"

Hast du einen Dukatenscheisser zu Hause ? Ich muss meinen Audi pflegen und hegen , weil mir schlicht die Kohle fehlt für ein (mit schlechter Technik zusammengebautes) neues Auto (Stichwort Obsoleszenz).
Ich denke, ich bin wohl nicht der einzige , der allein schon aus finanziellen Erwägungen dass was er hat , auch pflegt .


Deine "Sammelautos" waren zu ihrer Zeit nichts anderes als Alltagsfahrzeuge ... sei also froh dass die Vorbesitzer nicht genau so dachten wie du, und die Fahrzeuge erhalten haben .

Restaurieren im eigentlichen Sinne tust du auch nicht , du erhältst deine Sachen im funktionsfähigen Zustand. Restaurieren heisst : Zurückversetzen in den Ursprungszustand.

Mit deiner grau makierten Aussage propagierst du eine Konsumkiste , die du sonst in deinen Beiträgen verabscheust ...?!
Das muss doch jetzt hier keiner verstehen , oder ? :-kr



Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

Ich benutze den Britenaudi im Alltag. Ich habe damit auch schon Schränke, Laminat, Brennholz und massenweise Ersatzteile transportiert. Es kann sicher auch mal passieren, dass es dabei einen Kratzer gibt, allerdings finde ich es nicht gut und ich versuche auch es zu vermeiden, denn ich möchte ihn nicht absichtlich verbrauchen. Ich versuche, ihn so lange wie möglich zu fahren und ich möchte auch, dass er so lange wie möglich gut aus sieht. Wenn etwas kaputt geht, dann wird es fachgerecht instandgesetzt. Ich habe die Möglichkeit, sämtliche Wartung und Reparatur selbst aus zu führen. Das heisst nicht, dass ich nicht aus Zeitgründen auch mal was machen lasse, denn er muss ja rollen. Das ist für mich der Anspruch! Wie bereits zuvor erwähnt wurde, hätte ich das Auto nicht, wenn man damit so umgegangen wäre, wie Du. Ich kann auch dieser "Rattenbewegung" nichts abgewinnen. Es gibt sicher auch schöne Patina. Wenn technisch alles Top ist, kann die auch ruhig etwas stärker sein, aber Dein Framo vom Bild ist gewiss kein zuverlässiger Begleiter, denn die Scheinwerfer sind ja schon völlig untauglich. Ungeschützten Oberflächen kann ich auch wenig abgewinnen.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Schollega »

Zottel hat geschrieben: ...
was fährst du eigentlich im alltag?
...
Was hat das jetzt damit zu tun? Wollen wir einen Vergleich anstellen wer das krassere Alltagsgefährt hat? :lol:
Ich verrate es Dir, Zottel: Fahrrad und ÖPNV. Heftig, oder? :shock:

Zu dem Rest sage ich nur: Ja, ja! Deine Argumente sind mir zu dünn.
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Raphael hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:
Solange ein Fahrzeug aus originalteilen besteht ist es egal wie viele Dellen drin sind, es verliert seinen historischen wert nicht !

Die Rechnung geht nicht auf ... "near mint"-Sachen erfahren immer eine höhere Wertschätzung und erzielen Höchstpreise , egal in welchem Bereich ... ;)
Raffi es geht nicht um wert im Geldsinn ! es geht darum wie viel noch aus dem Baujahr stammt origiginal ist...wenn ein Kotflügel mit O-Lack dellen hat oder nicht ist der historische wert gleich, da man einwandfrei die farbe analysieren kann, genauso wie die herstellungsweise !
Raphael hat geschrieben: Mit diesem Satz komme ich auch nicht klar :
"Alltagsfahrzeuge sind letztlich zum zerstören, man sollte ein paar gute Autos aufheben, aber die aufbrauchen, die dazu da sind !"

Hast du einen Dukatenscheisser zu Hause ? Ich muss meinen Audi pflegen und hegen , weil mir schlicht die Kohle fehlt für ein (mit schlechter Technik zusammengebautes) neues Auto (Stichwort Obsoleszenz).
Ich denke, ich bin wohl nicht der einzige , der allein schon aus finanziellen Erwägungen dass was er hat , auch pflegt .
Da mich hier keiner persönlich kennt, weiß wohl auch niemand, das das auf keinen Fall mit augenzwinkern gemint war :?
Raphael hat geschrieben:
Deine "Sammelautos" waren zu ihrer Zeit nichts anderes als Alltagsfahrzeuge ... sei also froh dass die Vorbesitzer nicht genau so dachten wie du, und die Fahrzeuge erhalten haben .
Ich erhalte meine Fahrzeuge genauso wie es früher im alltagsgebrauch gemacht wurde: vollsrändig fahrbereit und zuverlässig, der Kohlenhändler von früher der Täglich mit dem Vorkriegsblitz fuhr weil er keinen Framo bekam, denn haben die dellen auch nicht interessiert, der wagen musste laufen... ist natürlich was anderes wenn man ein Fahrzeug nur zu m fahren auf straßen benutzt, und es kein Nutzfahrzeug ist... ein Trabant wo einer Morgens zur Arbeit fuhr ist meistens besser erhalten als ein Lkw der viel genutzt wurde, trotzdem sind alles Alltagsfahrzeuge, der eine hatte ebend mehr Zeit/Lust für optische Auffrischungen der andere nicht...
Raphael hat geschrieben: Restaurieren im eigentlichen Sinne tust du auch nicht , du erhältst deine Sachen im funktionsfähigen Zustand. Restaurieren heisst : Zurückversetzen in den Ursprungszustand.
Restaurieren heißt, keinesfalls nur in den Ursprungszustand zurückversetzten, Eine gute Restauration beinhaltet das, lässt dem Wagen aber auch seine Vergangenheit!

Wenn ein wagen nachher neu un d wie vom Werrk aussieht was es eine Renovierung !

Eine echte Restauration beinhaltet weder neulack noch neue Sitzbezüge Reifen und so weiter, dabei gejht es darum ein Farhzeug ins seinem authentischen zustand zu erhalten, fahrbereitschaft steht hier nicht im Vordergrund !

Raphael hat geschrieben: Mit deiner grau makierten Aussage propagierst du eine Konsumkiste , die du sonst in deinen Beiträgen verabscheust ...?!
Das muss doch jetzt hier keiner verstehen , oder ? :-kr
Gruss,
Raffi
Da hast du aber was total falsch verstanden.... ich sage nur das es nicht wirschaftlich ist eine verrotete 30 Jahre im wald gelegena Autogurke wieder zum fahren zu bringen, das ist Liebhaberei( was auch nicht schlimm ist), aber für den Alltag nehme ich lieber was brauchbahres wo ich weniger bezahle als wenn ich ein neues Auto fahre...

wenn ich aber für 30 Tausend ein Auto restauriert habe steht der wert in keinem verhälunis zum nutzen, da gibt es bessere Nauwagen wie zum beispiel den Dacia der neu zehntausend kostet und mindestens 10 Jahre ohne teure reperaturen hält.... da könnte ich mit 30Tausend, 30 Jahre Auto fahren...
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Ich benutze den Britenaudi im Alltag. Ich habe damit auch schon Schränke, Laminat, Brennholz und massenweise Ersatzteile transportiert. Es kann sicher auch mal passieren, dass es dabei einen Kratzer gibt, allerdings finde ich es nicht gut und ich versuche auch es zu vermeiden, denn ich möchte ihn nicht absichtlich verbrauchen. Ich versuche, ihn so lange wie möglich zu fahren und ich möchte auch, dass er so lange wie möglich gut aus sieht. Wenn etwas kaputt geht, dann wird es fachgerecht instandgesetzt. Ich habe die Möglichkeit, sämtliche Wartung und Reparatur selbst aus zu führen. Das heisst nicht, dass ich nicht aus Zeitgründen auch mal was machen lasse, denn er muss ja rollen. Das ist für mich der Anspruch! Wie bereits zuvor erwähnt wurde, hätte ich das Auto nicht, wenn man damit so umgegangen wäre, wie Du. Ich kann auch dieser "Rattenbewegung" nichts abgewinnen. Es gibt sicher auch schöne Patina. Wenn technisch alles Top ist, kann die auch ruhig etwas stärker sein, aber Dein Framo vom Bild ist gewiss kein zuverlässiger Begleiter, denn die Scheinwerfer sind ja schon völlig untauglich. Ungeschützten Oberflächen kann ich auch wenig abgewinnen.

S-U
Der eine Framo ist natürlich schon ziemlich fertig, optisch, aber um jeden tag von einem zum anderen Dorf im bulgarischen hinterland zu fahren reicht der auch noch 100 Jahre, wenn er immer trocken steht !

Ich kann wie ich schon schrieb den meisten ratten auch nichts abgewinnen, wo der Lack runtergeschliffen wird usw...

ABER was ist an dellen und abgenutzen sitzen so schlimm, sie tun dem Gebrauchswert keinen abbruch !

UNd noch wichtiger, was du ja scheinbahr nicht gelesen hast, ich verbrauche meine Fahrzeuge auch nicht absichtlich, aber wo gehobelt wird fallen spähne !

und ich störe mich nicht an der Delle im Wartburg, ich lasse sie drin weil ich besseres zu tun habe als mich mit optik zu beschäftigen, wenn ich irgendwan mal in 20 Jahren den Wartburg komplett überhole um ihn wieder 30 Jahre zu fahren wird die Delle sicherlich rauskommen...

zu den unlackierten flächen noch was, wenn einen die optik nicht stört, reicht auch einfaches fett aus um dauerhaft zu konservieren, wenn man es den regelmäßig aufträgt !

Ich für mich halte es so, die Alltagswagen werden technisch in einem guten Zustand gehalten, aber optisch ist es mir egal, wenn ich die habe vom Trabant mit einem blech und niete flicke ist sie auch fachlich instandgesetzt da sie ihre funktion einwandfrei erfüllt, nur die optik ist dann geschmackssache...

genauso ist es mit dem grill, er wird so gerichtet das er vernünftig passt und die haube schließt, aber ob noch kleine dellen drin sind ist egal, das meine ich mit groß richten !
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Schollega hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: ...
was fährst du eigentlich im alltag?
...
Was hat das jetzt damit zu tun? Wollen wir einen Vergleich anstellen wer das krassere Alltagsgefährt hat? :lol:
Ich verrate es Dir, Zottel: Fahrrad und ÖPNV. Heftig, oder? :shock:

Zu dem Rest sage ich nur: Ja, ja! Deine Argumente sind mir zu dünn.

ganz einfach jeder der was neues im alltag fährt was er auch nur benutzt sollte nichts dazu sagen, du hast kein alltagsfahrzeug und hast die problem quasi nicht, das du auf etwas angewiesen bist, was einfach nur funktionieren soll, und wo man aus diesem grund abstriche macht !

sei doch froh, das alle deine fahrzeuge nur hobby sind, und du immer genug zeit und lust hast sie herrzurichten
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Wladi »

Wenn ein wagen nachher neu un d wie vom Werrk aussieht was es eine Renovierung !

Eine echte Restauration beinhaltet weder neulack noch neue Sitzbezüge Reifen und so weiter, dabei gejht es darum ein Farhzeug ins seinem authentischen zustand zu erhalten, fahrbereitschaft steht hier nicht im Vordergrund !
Schreib mal groß darüber, das es Deine Meinung ist.
Ich glaube damit sind nicht Alle Deiner Meinung.
Ich auch nicht.

MfG
Waldi

PS. Wenn ich Deine Artikel zu dem Thema lese, kommt es mir irgendwie vor als wenn Du uns hier die DDR erklären willst.
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Dann ließ doch mal bitte, die definitionen nach, es ist so, das was üblicherweise Restauration genannt wird ist im eigentlichen sinne eine Renovierung...

Das ist nicht meine Meinug es ist so ! das natürlich viele hier etwas anders machen und auch lieber so haben wollen das ist natürlich jedem seine Meinung, aber Begriffsdefinitionen sind nun mal fest...

Und wem will ich hier die DDR erklären, was soll diese unsinnige Aussage ?
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Raphael »

Zottel , ich scheine ja in letzter Zeit alles, was du schreibst , "verkehrt zu verstehen" .

Kann es sein , dass du dich einfach sehr wiedersprüchlich ausdrückst ? Ansonsten komme ich mit anderen Menschen im Gespräch durchaus klar , was meine Vermutung durchaus bekräftigen würde .

Und zum Thema Restaurieren : Googel den Begriff doch einfach mal , dann kommst du schnell drauf , dass du auf dem verkehrten Dampfer sitzt .

Wie du das Thema für dich selber auslegst , das steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von fruity »

In der Bewertung was eine Restauration ist oder nicht gibt es seit einiger Zeit einen Paradigmenwechsel in Richtung Erhaltung der gewachsenen Patina. Dies bezieht sich wohl auch auf den KFZ Sektor. Insofern bin ich da schon ein Stück bei Zottel, allerdings denke ich das die Fahrzeuge früher "fachgerechter" instandgesetzt wurden als das hier mit Popniete und Klebeband vollzogen wird. Natürlich wurde auch wild herum gebraten und jeder kennt wohl die Vorwende Harlekin Editionen. Allerdings haben diese Fahrzeuge wohl auch nicht überlebt. Was Zottel macht ist meiner Meinung nach eher verbrauchen, und das kann er gerne machen weil: Leben und Leben lassen!

Der Trabant sieht für mich eher wie ein typischer Nachwendevertreter seiner Zunft aus.
Musste nochn Stückchen halten um den Besitzer ins sich auflösende Kombinat zu schleppen aber die Reperaturen waren nur noch geflicke weil die Anzahlung für den Kadett schon bereit lag.
Das waren auch die Trabbis die später einfach auf öffentlichem Grund vor sich hin rotteten und uns als Kindern als Spielplatz dienten.
Zuletzt geändert von fruity am So 10. Feb 2013, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten