Mein Fuhrpark

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Mein Fuhrpark

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hab mir nun ein Moped für den Alltag geholt damit ich zügiger unterwegs bin und nun auch mal weitere Strecken fahren kann.
Eine Schwalbe KR51/1 in dunkelblau.
War schon ne Tour...nochmal hol ich keine in nem Kleinwagen ab.
IMAG1765.jpg
IMAG1765.jpg (210.47 KiB) 13696 mal betrachtet
IMAG1767.jpg
IMAG1767.jpg (223.26 KiB) 13696 mal betrachtet
Dann wurde sie wieder zusammengesteckt.
IMAG1770.jpg
IMAG1770.jpg (204.88 KiB) 13696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am Do 15. Dez 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Im Keller dann konnte sie Bekanntschaft mit dem 1er machen.
IMAG1809.jpg
IMAG1809.jpg (238.25 KiB) 13695 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Und nun zu den Details, sie ist im orginallack, aber ein parr Stellen sind nach einem "Hinleger" mal nachgestrichen worden, sind nur zwei Stellen, ist Patina, damit kann ich leben zumal die restlichen 95% orginal sind.
IMAG1778.jpg
IMAG1778.jpg (215.08 KiB) 13695 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hier noch ein parr Bilder.

Von der Auspuffseite
IMAG1787.jpg
IMAG1787.jpg (236.9 KiB) 13694 mal betrachtet
Rückansicht mit schönem Zigarrenauspuff
IMAG1796.jpg
IMAG1796.jpg (200.91 KiB) 13694 mal betrachtet
Tachostand
IMAG1786.jpg
IMAG1786.jpg (162.96 KiB) 13694 mal betrachtet
andere Seite
IMAG1806.jpg
IMAG1806.jpg (211.31 KiB) 13694 mal betrachtet
Ein Blick auf die Lampenmaske,leider fehlen:
-Keder für Lampenmaske
-Kederbefestigungsklemmen
-Schlitzschrauben (groß) für die Lampenmaske
-Rändelmutter für den Motortunnel
-Zündschlüssel
-Lenkerblinker
IMAG1800.jpg
IMAG1800.jpg (196.02 KiB) 13694 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am Mo 5. Dez 2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Schollega »

Schöne Schwalbe! Welches Baujahr ist sie denn? Dein Peugeot scheint Schluckbeschwerden zu haben, wenn Du ihn mit diesem Geflügel fütterst. :-D

Grüße!

Edit: Gerade gesehen: Bj 1972 - sorry! ;)
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

IMAG1819.jpg
IMAG1819.jpg (191.01 KiB) 13692 mal betrachtet
Mit dazu gab es auch eine Betriebsanleitung, ein Markenheft und die Papiere, auf denen man aber fast nichts erkennt.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von fruity »

Schöner Vogel! Da machste doch was draus...
Ich hab auch mal ´ne Schwalbe im Renault 5 transportiert. Das ging eigentlich ganz gut und die Klappe ging noch zu.
Frontsitz ganz nach vorn und dann anklappen. Die Schwalbe ging vorwärts rein. Das Rad musste auch raus...
Das Ding wieder raus zu bekommen war allerdings ziemlich anstrengend.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Siebenson »

Glückwunsch! Die sieht doch super aus. Die hat nicht viel draußen gestanden, so, wie sie aus sieht. da wirst Du sicher Freude dran haben...

S-U
dhs2
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ja, sie stand 20 Jahre lang in einer Garage, hab heut mal die überstrichenen Stellen entfert und alles poliert :shock: ...wie neu.
Jetzt gibt es zwar sichtbare Lackabplatzer/Roststellen, aber lieber patinierter Orginallack, als überstrichener Orginallack.
IMAG1829.jpg
IMAG1829.jpg (230.48 KiB) 13667 mal betrachtet
IMAG1830.jpg
IMAG1830.jpg (217.84 KiB) 13667 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Endlich, nach 20 Jahren Standzeit sprang der Motor an und läuft nun richtig, qualmt zwar stark, bis der alte Dreck raus ist, aber ich hab schonmal eine gute Basis und die erste Hürde geschafft.

hier ein Video

http://www.myvideo.de/watch/8376303/Sch ... _20_Jahren
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Siebenson »

Sie hört sich ja wirklich sehr gut an! Möglicherweise wirst Du noch die Kurbelwellendichtringe erneuern müssen. Was ist denn das für ein Aufkleber am Knieblech???

S-U
dhs2
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Vieleicht lass ich den Motor auch machen, dann kann er die nächsten Jahre halten und ich hab viel Freude dran.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Raphael »

Vielleicht kann dir das hier weiterhelfen :

http://www.lecwec.de/


Ich würde aber auch erstmal das Frühjahr abwarten , dann frisches Öl ins Getriebe und ein paar ordentliche Touren machen .

Wenn dann das Öl nach Benzin stinkt oder der Motor Getriebeöl verbrennt kannst du immer noch an die Simmerringe . Ich habe meinen Motor nach S-Uwes Anleitung selber gemacht .

Gruss,
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 14. Dez 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Zottel »

SimsonFahrradSammler hat geschrieben:Vieleicht lass ich den Motor auch machen, dann kann er die nächsten Jahre halten und ich hab viel Freude dran.
Das würde ich gerne für dich machen wenn du möchtest, ich mache es wirklich ordentlich und günstig, frag mal den Duonovizen --;)
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Motoröl ist mittlerweile neu, ich werde mal etwas länger fahren, ich denke das er so qualmt ist weil vorher das KWG voller Öl war und ich zusätzlich viel zu fetten Spritt genommen hatte, war fast 1/10. Mittlerweile ist 1/50 drin und ich denke das wird sich legen.
Ich werde dann mal nach längerem Fahren auf das Kerzenbild achten ob die rußig ist, vorhin war sich noch verölt.
@Zottel, da ich nicht so der Schrauber bin (hab zwei linke Hände) greife ich evtl. drauf zurück.
Aber erstmal warte ich ab.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Aufkleber ist ne recht verpixelte Pommesgabel, dürfte man von EMP kennen, ich musste den einfach da ran pappen. :roll:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (142.36 KiB) 13629 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Schollega »

Lass Deine Schwalbe einfach mal eine große Runde rennen. Möglicherweise steht ja auch alter Schmodder im Gehäuse - wenn der dann "verdunstet" ist, klärt sich die Sicht hoffentlich hinter Dir.

Vergiss aber nicht nach den ersten großen Runden (ich meine jetzt nicht 5 Kilometer-Fahrten) Deinen Ölstand zu überprüfen. Nicht dass der Motor doch böse viel Öl nimmt und Du irgendwann trocken fährst.

Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Danke für den Tipp, das klingt recht gut. Ich werd dann mal zu Ebener Erde den Stand messen und dann von Schönwalde bis Schmachtenhagen hin und zurück bis Marienwerder dann über Ruhlsdorf Zerpenschleuse wieder nach Schönwalde, das sind mehr als 100km, das müsste reichen. Ist meine Standart Testrunde.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Zottel

Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972

Beitrag von Zottel »

also wenn sie gut läuft würde ich ich nichts machen ! ich habe genug 60er Jahre simson mit werkssimmeringen gefahren, die werden zwar hart aber nicht wirklich undicht...

wenn du 500ml öl ins Getriebe füllst und nach 1000Km noch 450 drin sind würde ich den Motor nicht aufmachen...selbst 100ml verlust auf Tausend würde ich bei meinem Moped noch verschmerzen...wenn sie ansonsten gut läuft !

Ps zu dem was Gunnar gesagt hat... wenn du das ganze öl ablässt kannst du ohne Probleme mindestens noch 100Km fahren ohne das was passiert...da in den ganzen Ecken immer noch öl hängt was weder durch die simmeringe rauskann...auch wenn sie undicht wären ... und auch nicht durch die ablassöffnung rausgekommen ist...also ist das alles nicht so Problematisch...ruhig mal ne ordentliche strecke fahren als erstes..bzw den auspuff sauber machen !
Antworten