Kr 50

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Kr 50

Beitrag von fruity »

Hier möchte ich mal meinen KR50 vorstellen.
Der Roller ist das zweite mal in meinen Besitz gekommen.
Ich hatte ihn vor Jahren gegen eine 175 Jawa getauscht und dann später weiter gegeben.
Vor einiger Zeit erinnerte ich mich an das Fahrzeug und konnte ihn zurück holen.
Es ist ein frühes 59er Modell. Beim zerlegen fand sich auf vielen Teilen noch das Jahr 58 eingeprägt.
In seinem früheren leben muss er schon mal im NSW unterwegs gewesen sein. Davon zeugen Abziehbilder auf dem
Knieblech. Er war wohl vor 61 schon mal am Tegernsee und in Berlin West.
Der Tachostand zeigt irgendwas um die 5000 an. Einige Sachen sprechen dafür, andere stark dagegen....
Eigentlich ist er ziemlich ausgelutscht und wurde wohl recht hart rangenommen.
Momemtan zerlegt, wartet er auf seine Wiederauferstehung. Zur Zeit warte ich auf neue Speichen damit er wieder auf seine eigenen Füße kommt....
Dateianhänge
Fundzustand
Fundzustand
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von Siebenson »

Steffen, das ist ein ganz hervorragendes Fahrzeug! Auch die Entwicklung der Instandsetzungsarbeiten finde ich toll! Mit welcher Akribie Du die Instandsetzung durchführst ist äußerst lobenswert!

Gruß

s-u
dhs2
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Danke, das spornt an!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kr 50

Beitrag von Schollega »

Ich biete mich für eine Probefahrt an. Sieh zu! ;)
Grüße.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Desweiteren gibt es noch diese Dame,
die Schwalbe ist das Moped welches ich mitlerweile am längsten besitze.
Als das mit E-Bay gerade los ging konnte ich den Vogel für 40 Euro ersteigern.
Also rein in den R19 und mit´nem Kumpel nach Prenzlau gedüst. Was dort zur Abholung bereit
stand, war ein jämerliches Wrack ohne Motor das nach Karnickelpisse stank.
Allein das 65er Baujahr und ein paar Teile erschienen mir interssant. Zunächst kam der Ofen zu meinen Eltern.
Grob vom Dreck befreit wurde langsam klar, das der Lack noch zu retten war und durch
einiges an Teilen, ließ sich der Vogel wieder komplettieren. Er sollte mir fortan als Alltagsreuse im Berliner
Stadtverkehr dienen, rein auf Funktion ausgelegt. Nach und nach fanden dann aber immer mehr baujahrskonforme Teile ihren Platz. Mitlerweile steht sie ganz gut da.
Die Schwalbe wurde gepflegt aber nie geschont. Sie musste ran...Sommer wie Winter.
Sie war mein Alltagsfahrzeug. Dank der großzügigen Ausstattung mit Windschild und Kniedecke
ging das auch zu jeder Jahreszeit ganz gut.
Ich war mit ihr in Polen, mehrmals am Stettiner Haff und letztes Jahr im Harz (inklusive Abstecher in die CSSR).
Diesen Winter durfte sie das erste Mal in der Garage verbringen. Sie soll noch´n paar optische Retuschen erfahren ansonsten ist jetzt eher Rente angesagt.
Mit ihr hab ich übrigens Swenni "abgeschleppt"....damals auf der Feinstaubdemo...

Hier noch mal ein älteres Foto:
Dateianhänge
Das muss so 3-4 Jahre her sein...
Das muss so 3-4 Jahre her sein...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von Siebenson »

Ja, damit hat er mich rumgekrickt. Etwas ungläubig war Steffen schon, ob meines Interesses an diesem feinen Fahrzeug. Es ist wirklich in einem sehr schönen Zustand, gerade angesichts dessen, dass sie jahrelang auf dem Hof stand. An Pflege mangelt es ihr jedenfalls nicht! Hut ab!

Swen-Uwe
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Kr 50

Beitrag von Raphael »

Das ist ein schönes Vehikel , und ich teile Fruitys Spass an diesen Zubehörsachen !

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von Siebenson »

Kannste Dich noch an die Abholung Deines Spatzen erinnern? Ick hab sogar Fotos gemacht!

(Februar 2009)
Dateianhänge
DSC00016.JPG
Sie waren wirklich sehr verliebt!
Sie waren wirklich sehr verliebt!
Ab jetzt im Kellergewölbe beheimatet...
Ab jetzt im Kellergewölbe beheimatet...
Überall wasser drin...
Überall wasser drin...
Ab in den Golf 4 Tourist...
Ab in den Golf 4 Tourist...
Es hat niemand etwas gesagt, obwohl es fast schon wie Diebstahl aussah...
Es hat niemand etwas gesagt, obwohl es fast schon wie Diebstahl aussah...
dhs2
Sebastian

Re: Kr 50

Beitrag von Sebastian »

Hallo Steffen,

wie geht es deinem KR50? Ich möchte die meine Hilfe bei der Fertigstellung anbieten. Ruf einfach durch, wenn du mich brauchst.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kr 50

Beitrag von Schollega »

Gestern war Steffs Spatz auf der Bühne - nun ist er wieder (bis auf den Feinschliff) fit für die neue Saison und eine eventuelle weitere Tour. Erfahrungen mit solchen Distanzen hat der Spatz ja schon reichlich gesammelt:
KLICK und KLACK
Wir haben gestern die Dämpfer überarbeitet, Steff hat einen hervorragenden Spritzlappen installiert und es wurde eine Testfahrt unternommen.
War ein herrlicher Spätnachmittag/Abend, Steff !
Grüße ;)
Dateianhänge
DSC01348.JPG
DSC01348.JPG (539.03 KiB) 12285 mal betrachtet
DSC01351.JPG
DSC01351.JPG (554.73 KiB) 12285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Kr 50

Beitrag von Cloyd »

Sehr fein!
Er wird nun hoffentlich noch besser laufen und viele km schruppen.
Hat aber auch ganz schön gedauert.Ich erinnere mich, dass der Motor gerade draußen war, als ich das 64er Schwalbe Konvulut abgeholt hab.
Weiter so! :-3


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Ja ich war etwas eingespannt und hab´s auch etwas schleifen lassen. Die Oldtema brachte dann die Wende. Und endlich konnte auch das von dir gesponsorte Endstück verbaut werden...Danke nochmal.
Es sind noch ein paar wenige Dinge am Spatz zu erledigen, aber die erste Probefahrt fühlte sich schon sehr vielversprechend an.
Das nächste große Ding ist dann der Kleinroller.
Danke an Swen und Gunnar für den support.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kr 50

Beitrag von Schollega »

Gern geschehen! :-)

Hier noch eine kleine Ansporn für die letzten Handgriffe - denk immer daran, wie gemütlich dieses Kraftrad ist. ;)
Grüße!
Dateianhänge
DSC02738.JPG
DSC02738.JPG (502.28 KiB) 12229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kr 50

Beitrag von Schollega »

Steffs blaue Armada in Lauerstellung. Geputzte Schwalbe, verdreckte Biene. :-)
Grüße!
Dateianhänge
DSC01430.JPG
DSC01430.JPG (510.84 KiB) 12119 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

LANGSAM geht es auch mit dem Kr auf die Zielgerade. Der Motor läuft...ich bin schon 4 Meter gefahren.
Dateianhänge
CIMG0311.JPG
CIMG0311.JPG (169.42 KiB) 11803 mal betrachtet
Neue Bowdenzüge liessen sich teilweise leider nicht vermeiden...
Neue Bowdenzüge liessen sich teilweise leider nicht vermeiden...
CIMG0312.JPG (151.08 KiB) 11803 mal betrachtet
Ich hoffe das die Oldtema nochn paar Teile ausspuckt
Ich hoffe das die Oldtema nochn paar Teile ausspuckt
CIMG0316.JPG (174.38 KiB) 11803 mal betrachtet
Dieses Jahr soll er endlich wieder auf die Strasse
Dieses Jahr soll er endlich wieder auf die Strasse
CIMG0317.JPG (168.76 KiB) 11803 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Sa 11. Jan 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Auch bei dem orangen Gerät war noch etwas Arbeit von nöten. Dank Swenni und Gunnar ist sie jetzt wieder bei mir gelandet.
Es fehlen noch ein profilaktischer Ölwechsel und die Gummiabdeckung für den Bremslichtkontakt.
Ein neuer Lenkerkabelbaum musste rein...der Alte war zerfranst. Ein paar Schrauben und Dichtungen wurden ersetzt. Die Bank hat einen guten gebrauchten Kern bekommen und natürlich auch einen Schonbezug. Gepäckhacken und das Spannband von Martin wurden auch installiert. Bei den Reifen bin ich noch nicht sicher...es sind zwar K4 und die sehen auch noch recht gut aus. Andererseits muss ich auch immer an die Knallpanne von Toni´s Vater denken...
Dateianhänge
CIMG0313.JPG
CIMG0313.JPG (180.37 KiB) 11803 mal betrachtet
Ich habe etwas mehr Platz zugestanden bekommen...
Ich habe etwas mehr Platz zugestanden bekommen...
CIMG0310.JPG (175.9 KiB) 11803 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Sa 11. Jan 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Die nächste Großbaustelle wartet schon...dazu gibt es wohl eher ´nen eigenen Thread.
Dateianhänge
CIMG0315.JPG
CIMG0315.JPG (172.63 KiB) 11803 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Kr 50

Beitrag von fruity »

Das Mifa Export hat den Sonderplatz in der Wohnung.
Dateianhänge
CIMG0158.JPG
CIMG0158.JPG (143.19 KiB) 11801 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Kr 50

Beitrag von Cloyd »

Wirklich schöne Fahrzeuge.
Der Spatz ist einfach nur geil!Kanns kaum erwarten den mal live und in Aktion zu sehn.

Zu den K4: Da sich ja ne 64er auch mal mit 70km/h fortbewegen kann, würde ich da lieber neue K30 aufziehen.
Aufn Spatz hab ich noch sehr gute K4.Da hab ich irgendwie weniger Bedenken, auch wenn im Ernstfall auch son Reifen platzen kann. :-m

Possi ist wohl schon ausgezogen?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Kr 50

Beitrag von Schollega »

Ein Radsatz zum Wechseln (mit aktuellen Reifen) wäre natürlich krass. Für Fahrten schnell die Räder gewechselt und auf sicherem Gummi unterwegs, für "Showzwecke" wären die schönen K4 aber weiter vorhanden.

Wo ist denn der rote Spatz geblieben? Lange nicht mehr gesehen??
Grüße!
Antworten