meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Beitrag von derTom »

Hallo,
hab mal die Gelegenheit genutzt, um meine drei "großen" aufs Bild zu bekommen.
Von vorn nach hinten: Diamant Motorfahrrad Model 39 mit 98 ccm Fichtel&Sachs Bj 1939 od. 40
DKW RT 125 n.A. Bj 1944
MZ ETZ 251 Bj 1989

Gruß Thomas
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (493.68 KiB) 6365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Beitrag von Schollega »

Wollte eigentlich schon in dem Aufbaufred fragen, jetzt mache ich es hier. Wie kommt es denn bei der RT denn jetzt zu der jetzigen Lackierung? Ist das freigelegter Lack oder hast Du ihn neu gemacht? In dem Fred habe ich gar nicht gelesen, dass der jetzige Lack zum Vorschein kam. Oder habe ich da etwas übersehen? Du hattest doch erst so mühevoll ein Grün-Blau freigelegt.
Schöne Mopeten - besonders die reiferen Damen! ;) Kannst Du von der RT noch Detailbilder machen?
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Beitrag von Doc Holliday »

DIe Diamant Maschine ist ein Traum !
Fahrbereit ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Beitrag von Steppke »

Die ETZ finde ich auch spitze. "dunstgrau", oder?
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: meine drei Zweiräder Ü 50 ccm

Beitrag von derTom »

Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber es gab eine andere dringende Baustelle :oops:

@Schollega: also der Originallack ist RAL 7028 dunkelgelb, der war ab 1943 die Standardfarbe,
diesen habe ich am Rahmen, dem Gepäckträger und dem Bremshebel wieder freigelegt.
Er ist noch vorhanden an der Bremsankerplatte hinten, der Nabe vorn, dem Sattelgestell
und am Tank im Tunnel und an den Haltern. Die Teile wurden erst mit Schwarz und dann noch
in dem Metallicgrün überstrichen. Ich habe es mühevoll mit Aceton entfernt. Die anderen Teile
habe ich dann Sandgestrahlt grundiert und im originalton RAL 7028 Stumpfmatt lackiert.
Es fehlen noch ein paar Anbauteile und auch der Graugussmotor ist noch nicht verbaut.
Aber ich wollte diese Saison noch fahren .... :-ü
Ich werde alles noch im Aufbaubericht nachreichen.

@Doc Holiday: ja, die Diamant ist fahrbereit. ich war damit am Sonntag den 30.08. in Chemnitz
zum Diamant Motorradfahrertreffen. Habe sie mit dem Anhänger hingefahren (da keine Zulassung)
bin dann aber über den Radweg zum Treffen per Motorkraft.
Sie ist im originalen unangetasteten Originalzustand, und trägt noch das Reichsdeutsche
Kennzeichen. Im Vergaser befindet sich noch die größere Einfahrdüse!

@Steppke: ja, original Dunstgrau mit original rot pulverbeschichteten Haltegriff und Federn hinten.
nur den vorderen Kotflügel habe ich gegen ein DDR Tuningteil aus Hobbyplast getauscht :-D
Die beiden Seitengepäckträger hab ich auch noch, die kommen dann wieder ran, wenn sie in 4 Jahren
Oldtimer ist.

Gruß Thomas
Antworten