SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

z.B GS 50, Elektro-Roller, KR52 usw.
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin :-d ,

ich mache diesen Faden mal hier in dieser Rubrik auf :!: Grund hier geht es um verschiedene Typen / Modelle von Simson die der DDR Post gedient haben. :-)

SR1/SR2:
Es gab belegbar bei der Deutschen Post in der DDR das sogenannte SR2 (Essi) bei der Post. Es gibt Essi Fahrer, die behaupten :-l :?: :-kr es wäre auch das SR1 bei der Post gelaufen.
Dies kann ich leider nicht prüfen. Möglich wäre es ! Fakt ist, dass hier Modelle von der Stange genommen wurden. Die Post verpasste den Fahrzeugen meistens nur einen gelben Posttank, der Rest glich der Serie. Andere Postdirektionen, passten dass Moped aber an und es gibt sogar Filmbelege, da ist dass SR2 mit gelben Posttank versehen und der Rest ist grau.

Ich mache es jetzt einfach mal und verlinke hierzu ein paar Bilder aus einem Nachbarforum ! Da es leider nirgends andere Bilder dazu gibt (Gesetzlich / rechtlich ist eine verlinkung laut Internetquellen erlaubt. :shock:- :cry: . Ich hoffe es wird geduldet um diesen Thread und Auflistung von Simson Postfahrzeugen entgegenzukommen :-b :-3 Desweiteren versuche ich dadurch mehr informationen zu bekommen ! dhs2

Bilder von einem SR (Essi) Postmoped:
LINK: ESSI Postmoped grau
LINK: ESSI Postmoped von der Stange
LINK: ESSI Postmoped
LINK: Deutsche Post DDR Postmoped

Bilder von Posttanks:
LINK: ESSI Posttank
LINK: ESSI Posttank 2


Spatz / Star:
Der Spatz ist ebenfalls ein belegbares Postmoped ! Auch hier wurde wieder von der Stange gegriffen. Einige sagen :-l auch der Star wäre im Postdienste gewesen, weitere Informationen sind mir dazu leider auch nicht bekannt !


Bilder von Post Staren:
LINK: Post Spatz 1
LINK: Post Spatz 2
LINK: Post Spatz 3

Bilder von Star Posttanks:
LINK: Posttank 1
LINK: Posttank 2
LINK: Posttank 3


SR50 / SR51:
Hier kommen wir zu einer ganz interessanten Sache. Nirgends habe ich bis jetzt dazu Bilder finden können, nur wieder verschiedene Behauptungen :-l :?:
Es soll die Post in den 70iger Jahren das S50 angeschafft haben ... In den 80iger Jahren die S51. Die Postdirektion Dresden soll 1994 mit bereits "Deutsche Bundespost" Papieren ein S51 veräußert haben (Oder auch mehrere). Bei den meisten käufern wurden diese Maschienen neu aufgebaut und zivilisiert ! Mir ist nur dieses folgende Posttankfoto bekannt. Ich hoffe hier über die Ostfahrzeug Liebhaber mehr informationen zu bekommen ... Evtl. hat jemand soetwas mal selbst gesichtet etc. :shock: Mich würde interessieren ob auch die Seitendeckel das Postgelb erhielten :?:


Bild S51 Posttank:
Bilder wegen fremden Wasserzeichens entfernt! (Hier der Link: S51 TANK)


SR50:
In der DDR noch konstruiert aber bereits in der BRD Zeit an die zusammengeschlossende einheitliche Deutsche Post ausgeliefert ist das Postmoped Simson SR50. Ein Postroller der nun ein komplettes postgelbes Farbschehma bekam !

Bilder:
LINK: SR 50 Postroller
LINK: SR 50 Postbeschreibung



Simson Schwalbe: NACHTRAG
Hier kann nur spekuliert werden ! Es ist mir bis jetzt in keinster Weise etwas zugeflogen, dass es Postschwalben gab ! Allerdings schreibt Erhardt Werner im großen Schwalbe Buch auf Seite 27 dass Schwalben in gelb an die Deutsche Post ausgeliefert sein sollen :-kr


Simson AWO:
Auch die AWO diente der Post !

Bild:
LINK: Simson AWO als Postmotorrad



Ich hoffe hier eine Übersicht von Simson Postfahrzeugen geschaffen zu haben und hoffe auf Mitverständnis :-gk der Bilder aus anderen Foren. Es ist alles unsortiert verstreut. Ich hoffe hier insbesondere mehr über die S50 und S51 bei der Post zu erfahren. Mich interessiert hier ob die Seitendeckel auch das Postgelb erhielten ... :?:

Gruß Björn
Zuletzt geändert von Eisenbahner1983 am Fr 12. Dez 2014, 17:53, insgesamt 6-mal geändert.
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Schollega »

Ein sehr interessantes Thema, dass unbedingt weitergeführt werden sollte! Leider musste ich einige Bilder entfernen, da sie ein fremdes Wasserzeichen trugen. Achte bitte darauf, dass die Bilder, die Du zeigst nicht der Anlass für Streitereien im Sinne des Urheberrechts sein können. Vielen Dank!
Grüße!
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

Dazu dies:

Mit Urteil vom 17.06.2003 (Az.: I ZR 259/00) hatte der BGH bereits über die grundsätzliche Zulässigkeit von Links entschieden. Danach ist es grundsätzlich zulässig, fremde Inhalte auch dann zu verlinken, wenn der Verlinkte dies nicht möchte, da er beispielsweise urheberrechtlich geschützte Werke bereit hält. Durch das Setzen eines Links zu einer Datei auf einer fremden Webseite mit einem urheberrechtlich geschützten Werk, werde nicht in das Vervielfältigungsrecht des Urhebers an diesem Werk eingegriffen. Ein Berechtigter, der ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne technische Schutzmaßnahmen im Internet öffentlich zugänglich mache, ermögliche dadurch bereits selbst die Nutzungen, die ein Abrufender vornehmen könne. Es werde deshalb grundsätzlich kein urheberrechtlicher Störungszustand geschaffen, wenn der Zugang zu dem Werk durch das Setzen von Hyperlinks (auch in der Form von Deep-Links) erleichtert werde. Ebenfalls scheiden etwaige Rechte des Datenbankherstellers aus. Wettbewerbsrechtlich sei der Einsatz von Hyperlinks zumindest dann grundsätzlich hinzunehmen, wenn diese lediglich den Abruf vom Berechtigten öffentlich zugänglich gemachter Informationsangebote ohne Umgehung technischer Schutzmaßnahmenfür Nutzer erleichtern.
Zuletzt geändert von Eisenbahner1983 am Fr 12. Dez 2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Schollega »

Es bestand bei der Sache die Gefahr, dass es innerhalb kürzester Zeit zu Ärger kommt - gerade weil es sich um Bilder dieses speziellen Forums gehandelt hat.
Wenn möglich stell doch die Links wieder ein (allerdings wirklich sichtbar als LINK).
Grüße!

P.S. EIne recht gute Seite zu dem Thema: POSTMOPED.DE
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

So Postler ;-)

Bilder sind mit Links versehen ! Nun warte ich mal auf Antworten ...

FRAGE: Könnt ihr euch an ein Post S50 / S51 in der DDR erinnern oder habt auf einem Treffen uder sonst irgendwo mal so eins gesehen :?:

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

ich habe gerade im großen "Simson - Roller SCHWALBE " Buch von Erhardt Werner folgendes gelesen:

Seite 27 unter der Farbauflistung:
Desweiteren wurde eine größere Stückzahl in gelb für die Deutsche Post gefertigt
Ist dies ein Druck oder recherche Fehler :?:

Nachdem ich bereits einen originalen Posttank einer S51 gesehen habe (Hier im Forum) scheint es mir so dass dieses Thema nicht 100%ig belegbar ist. Es scheint so dass die Post alles genommen hat was vorhanden war.

Weiß jemand von euch mehr dazu ?

Wenn ja würde mich interessieren wie so eine Postschwalbe aussah. War sie nur für die Techniker im Fernmeldedienst oder sogar für den Brief Zustelldienste mit besonderer Posttaschen Aufnahme :-kr

LINK: Evtl. sah sie so aus :-)

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Raphael »

Hallo Björn , jetzt muss ich mal ganz dumm fragen : Bei den Links zu den Star-Tanks , woher weiss man denn , dass die vom Star sind ?
Die könnten doch ebenso gut vom Spatz sein , da sich der Tank m.W. nicht unterscheidet ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Schollega »

Raffi, da hast Du Recht. Man kann wahrscheinlich nur an dem "Abdruck" der Lampenmaske sagen wo der Behälter verbaut war. Andere Unterschiede wären mir auch neu.
Grüße!
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

man kann es natürlich nicht ausschließen, dass der Tank vom Star stammt ! Aber wie ich bereits oben erwähnte, ist der Star bei der Post nicht 100%ig belegt (Es gibt weder Zeugen aussagen noch Postler die sich darin erinnern). Der Spatz allerdings schon. Der Spatz ist z.B. auch auf Bildern wie hier zu sehen:
LINK: DEUTSCHE POST DDR - Spatz

Daher ist daraus erst einmal zu schließen, dass die Post nur Spatze und keine Stare hatte. Allerdings habe ich den Star mal oben wegen einigen Behauptungen :-l gelistet.

Gruß Björn

P.S. Mich interessiert ganz heiss Postschwalbe und Post S50 / S51 ... hier ist bis jetzt nur ein Posttank der S51 aufgetaucht !
Zuletzt geändert von Eisenbahner1983 am Fr 12. Dez 2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Noch eins vom Spatz gefunden:

LINK: DP Post Spatz schwarz / weiß
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Siebenson »

Hallo Björn,
ich finde es toll, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, das mal systematisch aufzuarbeiten. Allerdings ist das Muttiforum als Referenz denkbar ungeeignet. Die ersten 5 Bilder haben zum Beispiel mit der Realität rein gar nichts zu tun, denn die "Experten" dort haben in ihrem Wahn einfach mal ein West-Posthorn auf ihre Tanks geklebt und einlackiert. Da sie es aber nun schon selbst wissen, weiss ich auch, dass sie sich sicher selbst in den Hintern beißen würden. Sie grämen sich zu Recht sehr. Aber auf dem Simson-Gebiet gibt es leider nur wenige Leute, die sich wirklich aus kennen und sich auch richtig für die Fahrzeuge interessieren. In DIESEM Forum wirst Du davon GARANTIERT einige Leute finden. Entschuldigung, aber diese Story werde ich immer und immer wieder bei Gelegenheit hervor kramen und erzählen. Das geht einfach runter wie Öl!

Recherche ist einfach alles!

Gruß

Swen-Uwe
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

ja dass ist richtig !

So muss es aussehen:

LINK:Deutsche Post DDR

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Cloyd »

Zu diesem interessanten Thema bin ich bereits dabei Leute zu befragen, ob sie sich an solche Fahrzeuge erinnern.
Vielleicht hilft es ja weiter.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Super !

Evtl. besteht dadurch die Chance mehr zu erfahren. Ich habe bis jetzt leider auch kein ehemaligen Forum von Postlern gefunden. Die Bahn und sogar die Grenztruppen haben Foren. Aber zur DDR Post findet man nur sehr wenig...

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Schollega »

Man könnte die Frage nach den "Sonderlackierungen" der Schwalbe für die Post mal an Herrn Werner weiterleiten und ihn mal dazu befragen. Möglicherweise gibt es da ja noch nützliche Infos. Ich glaube zwar nicht daran - aber das bedeutet ja wirklich nichts. ;)
Waldi, würdest Du das mal machen?
Grüße!
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

das wäre eine super Sache ! Wenn jemand Kontakt zu Erhardt Werner hat, so wäre das einsame Spitze ! Er ist mittlerweile ja sehr alt. Evtl. kann man auch auf die jüngeren der Simson Werke zurück greifen ... wenn jemand Kontakt hat, so würde ich das sehr begrüßen um endlich Klarheit in dieses Thema hier zu bekommen. Besonders interessant sind halt Postschwalbe und S50 / S51 bei der Post

Gruß Björn

P.S. Besonders wegen diesem S51 Tank hier:

LINK: S51 DDR Posttank
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Schollega »

Herr Werner ist quasi Freund des Hauses - worüber wir uns sehr freuen. :-) Klick mich !
Grüße!
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

bin gespannt, ob Herr Werner dazu etwas bneisteuern kann. Hoffentlich erreicht ihn dieses, spannende Thema !

Mal etwas anderes aber zum Thema passend !

Welchen TGL Farbton hatte die Deutsche Post in der DDR eigentlich ? War es ein Farbton den nur die Post benutzen durfte ? Welchen Farbton hatten die ganzen Postfahrzeuge überhaupt ?

Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

so der Beweis ist dank des Postmusuems aus Berlin da !

S51/ S50 gab es mit lackierten Posttank, oder so einfach von der Stange !

S51 des Fernmeldeamtes (Entsörungsdienst) von der Stange:
LINK: BILD POST S51


S50 des Fernmeldedienstes mit Posttank:
LINK: BILD POST S50


Gruß Björn
Zuletzt geändert von Eisenbahner1983 am Fr 12. Dez 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SIMSON Fahrzeuge - Bei der Deutschen Post der DDR

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

ich habe mir vorgenommen eine Post S51 zu rekonstruieren. Quasi ein Replika.

Ich werde in naher Zukunft noch mehr Infos vom Postmusuem erhalten. Evtl. auch mehr Bilder.

Dass habe ich schon mal zusammen:
Bild

P.S. Posttaschen für den Fernmeldedienst sind bereits besorgt :-)
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Antworten