Sachswolf aus der Oberlausitz

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Hallo,

viele kennen mich eigendlich aus einen anderen Forum, aber ich möchte mich dennoch vorstellen.

Mein Name ist einfach nur David, aber alle nennen mich Sachswolf und wohne in einen Dorf nahe Löbau, bin 27 Jahre alt und schon länger bei Simson dabei.

Als Kind habe ich durch meinen Großvater perfekt gelehrnt, wie man Diamant- und Mifafahrräder repariert. Er brachte mir auch Grundlagen bei, wie man Holz und Metall verarbeitet und als Lehrmeister der Telefontechnik gab er auch mir Grundlagen für die Elecktik mit. Mein Vater brachte mich dazu, nach den bestandenen Traktorschein, eine S51 zu fahren und so wurde die Liebe zu Simson geboren. In den Folgejahren lehrnte ich per Hand und Maschiene zu nähen von Kleidern und Leder zu verarbeiten. Dazu musste ich zwangsläufig das Kaltniet- Handwerk erlehrnen.

Durch diese Dinge bin ich zum Mittelalter gekommen, habe auch SR1 und SR2 Satteldecken restauriert und bin in Planung Tankrucksäcke für den SR herzustellen und es gibt eigendlich nichts, was ich nicht erreichen könnte.

Zu meinen Fuhrpark gehören zwei Alltagsfahrzeuge, wie der Simson Star von 1970 und ein unbekanntes blaues Damenrad aus der Vorkiegszeit. Im Schuppen warten noch ein SR2 und eine S51 in Teile auf ihre Reaktivierung.

Da ich mit sehr wehnig Geld auskommen muss, befindet sich der Star seit fast 2 Jahren in Aufbau, hin zum orginalen.

Grüße vom Sachs
Grüße vom David
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Schollega »

Guten Morgen David !
Willkommen aus Berlin und viel Spaß mit uns! dhs2
Grüße ;)

P.S. Bei uns darf man sogar das "andere Forum" beim Namen nennen. Wir nennen es liebevoll häufig einfach "Mutti". Wenn Du möchtest darfst Du sogar einen LINK zu DDRMoped.de setzen. :-)
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Weimaraner »

Willkommen und Grüße aus Weimar.
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Danke euch und für die Hinweise.

Auf ddrmopet bin ich nicht mehr gut zu sprechen, habe sehr schwere Probleme bekommen und musste mich da zurückziehen. ich habe dord bis Samstag ein Maulkorb verpasst bekommen. Gleiches Problem wie damals zwischen S-U und simsonsammler1234, habe ich mir sagen lassen.

Ein anderes Problem:

Ich habe jetzt mehrfach versucht, Bilder direkt hochzuladen und ich bekam den Hinweis, dass sie Bilder ungültig seien. Woran kann das liegen? Vormat? Größe?
Grüße vom David
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Schollega »

Welches Format haben die Bilder denn?
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

JPG, meist 2560x1920 pxl
Grüße vom David
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Wladi »

Hallo Sachs,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wegen der Bilder.
Bei uns kannst Du bis 20 Bilder mit einmal hochladen, allerdings ist die Auflösung die Du verwenden möchtest zu hoch. Deshalb erhälst Du die Fehlermeldung. 1600x1200 ist eine gute Auflösung. Versuch es bitte mal damit.
Hier sind Bilder immer gerne gesehen.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von vogtlaender »

Hallo vom Neuen an den anderen Neuen :-) :-)
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Raphael »

Hey Sax , schön dass du hergefunden hast ! ;)


Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Hy Raffi, oft genug hast mich ja eingeladen ;)

Das mit den Bildern bekommen wir auch noch hin. --;)
Grüße vom David
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

So, schauen wir mal, ob es funktioniert?

Das erste Bild zeigt eine Zeit, wo ich in einer Gaststätte als Hausmeister gearbeitet habe. Ich habe ab und zu Bierfässer zwischen Löbau und Bautzen transportiert.

Das zweite Bild zeigt den momentanen Zustand.

Das 3. Bild zeigt den Hänger, als ich ihn zum Bollerwagen umgebaut habe. Für das Mopet hatte der Hänger statische Probleme und es zerbarchen ständigdie Schrauben an den Holzkasten weg. Dafür habe ich jetzt einen nicht gerde schönen Blechhänger von 1971..aber hauptsache es rollt. 8-)

Das letzte Bild zeigt meine Blaue Dame die 1960 (Laut Renak- Naben) komplett neu restauriert wurde. Baujahr des Ramen irgendwann zwischen 1930 und 1940, sagte man mir.

Bilder vom Haufen des Essi und den Haufen vom S51 traue ich mir noch nicht zu zeigen. Ich bin gerade dabei die Müllkippe, die sich früher Schmiede nannte, zu beseitigen und mache ein Werkstatt daraus. :mrgreen:
Dateianhänge
Star mit Hänger, Stand 2011
Star mit Hänger, Stand 2011
P1050007.JPG (494.45 KiB) 10876 mal betrachtet
Star, Stand Sommer 2012
Star, Stand Sommer 2012
GEDC0778.JPG (601.7 KiB) 10876 mal betrachtet
Vom Mopetanhänger zum Bollerwagen 2011
Vom Mopetanhänger zum Bollerwagen 2011
P1050117.JPG (478.84 KiB) 10876 mal betrachtet
Blaue Dame, Stand 2011
Blaue Dame, Stand 2011
P1050464.JPG (615.5 KiB) 10876 mal betrachtet
Grüße vom David
Zottel

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Zottel »

Hallo !

wenn ich mich recht erinnere bist du auch son zottelkopf :mrgreen:
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Jaja, eher mehr ein Wildling der sich aus Spießerei sich nüscht macht ;)
Grüße vom David
Zottel

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Zottel »

Wenn du das kannst bewundere ich das...
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Auchwo, jeder gräbt seine eigene Grube und schückt sie so ausaus, wie es einen gefällt. --;)

Grenzen sätzt man sich nur selber. :lol:

Hast übrigstens eine tollen Star. dhs2
Grüße vom David
Zottel

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Zottel »

meinste meinen alltagsspecht ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Jop^^
Grüße vom David
Zottel

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Zottel »

mittlerweile ist der genauso wie ich mir das vorstelle ! momentan steht nur eine Motorreperatur und ein neuer reifen für hinten an !

er hat mich in zwei Jahren 30.000KM begleitet, Bodensee, Berlin und viele Kurzstrecken im Ruhrgebiet...jeden Tag immer und nie liegen geblieben, den vergaser hatt ich in dieser Zeit nur 1 Mal !!!!! offen, und das nur aus Interesse :mrgreen:
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Sachswolf »

Na dann nur zu, ich kann soeine komplette Überholung nur empfehlen..dem Motor tut das richtig gut. Mein Motor wurde vor reichlich 2 Jahren komplett gemacht. Kickstarterwelle war verdreht, Kobenfesser durch Kolbenringstift, der sich gelöst hatte, der Magnet vom Ölablass ist durchs Getriebe gewandert. 2. Gangzahnrad ausgeleiert. Broncebuchse im Pleu ausgeglüht und überall Spiel.....und und..einfach Überholungsbedürftig, waren zwar schon TGL Simmeringe verbaut, aber das dürfte auch schon vor 25 Jahren gewesen sein, so sah der Motor auch innen aus...von innen schwarz verkrustet. Aus Not hatte man sogar 2 Kupplungsscheiben für die Halbauomatig- Kupplung verbaut..das war ein geleiere, um vom Fleck zu gekommen.

Ich habe in Vorkasse ca. 80 € für Teilebesorgung ausgegebenm die Motor fast komplett selber auseinadergenommen und dann von meinen jahrelangen guten Mopethändler dann alles zusammenschrauben und einstellen lassen und dann nochmal fafür 170 Euro bezahlt. Es sind bis auf die Kugellager und Simmeringe und Papierdichtungen nur Orginalteile verbaut worden.

Seither läuft der Staribert wie eine Bergziege jeden Berg hoch, zeigt den Hänger wo es langgeht und ist ein sehrgutes Dienst- und Freizeitfahrzeug. :-d
Grüße vom David
Zottel

Re: Sachswolf aus der Oberlausitz

Beitrag von Zottel »

Ich habe den Motor als ich den Star gekauft habe nach der ersten größeren Fahrt, komplett gemacht...für ein Fahrzeug was gefahren wird macht das wirklich Sinn !

außerdem ist es das was ich gerne mache, Motoren ,Getriebe das kann ich und wenn alles parat liegt macht das auch spaß !
Antworten