So jetzt bin ich auch da.

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Antworten
Benutzeravatar
SimsonSammler
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Dez 2010, 11:49
Wohnort: Hof in Bayern ganz Oben (Oberfranken) Dreiländereck

So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von SimsonSammler »

Hallo,

ich wollte mich dann auch mal kurz vorstellen und ein Paar Infos zu mir geben. Einige hier kennen mich ja schon aus einem Anderem Forum.

Ich heiße Jörg, bin im moment 28 Jahre alt und wohne in Hof - in Bayern ganz Oben. Viele werden Hof durch die Nähe zur früheren Innerdeutschen Grenze kennen. Hof liegt auch im sogenannten Deiländereck zu Thüringen/Sachsen und der tschechischen Republik.

Im zarten Alter von 14 Jahren fing ich an, mich für Zweiräder zu interessieren. Mit 15 Jahren war mein erstes Zweirad ein Hercules Prima 5 Mofa Baujahr 1976 an. Das Mofa wurde von mir nach kurzer Zeit auch komplett restauriert.

Mit dem Erwerb des Mopedführerscheines im Alter von 16 Jahren stellte sich mir allerdings die Frage, was ich mir denn für ein Fahrzeug kaufen werde.

Zwei meiner damaligen Klassenkammeraden liesen mir diese Entscheidung leicht fallen, denn sie fuhren eine Simson Schwalbe und einen Habicht. Somit wollte ich natürlich auch Simson haben und war mit dem Virus Simson infizert. ;)

In der Nähe von Hof kaufte ich mir dann einen Simson Star Baujahr 1972 für 250 DM. Dieser war damals schon nicht mehr im Originalzustand, weshalb er von mir restauriert wurde. Bis auf die Lackierung (dunkelblau/weiß) verblieb der Star auch im Originalzustand. Er ist auch heute noch in meinem Besitz.

Von einem Arbeitskollegen bei meiner damaligen Ferienarbeit bekam ich einen weiteren Star, diesmal einen 1970er für einen Kasten Bier. Er war in schlechtem Zustand und bereits komplett mit grünem und braunen Lack überpinselt. Er wurde von mir deshalb komplett restauriert, diesmal aber bis ins letzte Detail original. Es wurden bei der Restauration auch ausschließlich Originalteile verwendet. Da es vor 10 Jahren eh noch nicht viele Nachbauteile gab, musste ich auch viele Altteile aufarbeiten und mit dem arbeiten was ich hatte.

Als nächstes schneite mir eine Schwalbe KR51/1S Baujahr 1968 ins Haus. Ich sah sie bei einem Mopedausflug vor einem Bauerngehöft in der Nähe von Hof liegen. Es fehlten zwar schon sehr viele Teile aber ich wollte sie unbedingt haben. Also bei dem Besitzer kurz nachgefragt und siehe da, ich konnte das Teil sogar kostenfrei abholen. Danach wurde die Schwalbe wieder komplett aufgebaut und lackiert. Leider nicht im Originallack da ich damals das olivbeige so hässlich fand. Heute nicht mehr. ;) Nachdem ich mit der Schwalbe ein wenig gefahren war, machte ich den in einem Jahr den Fehler und fuhr damit auch im Winter. Durch das Salz wurde sie dann total versaut und ich Entschloß mich sie zu zerlegen und nochmals komplett zu restaurieren, diesmal aber original. Leider habe ich das Projekt beruflich und privat bedingt immer noch nicht vollendet. Ich habe es mir aber fest für 2011 vorgenommen sie endlich fertig zu machen.

Mit 18 Jahren und dem Erwerb des Autoführerscheines wurde es dann auch mal für paar Jahre etwas stiller um die Mopeds denn es war jetzt das Auto interessanter. Nachdem das Interesse für Auto und Tuning vorbei war, widmete ich mich wieder verstärkt meiner Mopeds. Auch angetrieben durch einen meiner damaligen Schulkammeraden, der mittlerweile schon einige Mopeds zusammengesammelt hatte begann ich auch mir ein Moped nach dem Anderen zuzulegen und noch mehr Teile zu sammeln.

Mittlerweile besitze ich ca. 20 Fahrzeuge von denen einige noch fahrbereit oder restauriert werden müssen. Zu meinen Fuhrpark gehört die komplette Modellpalette der Vogelserie mit fast allen Modellvarianten der einzelnen Vögel. Außderdem zählen auch ein SR1, ein SR2, ein SR2E, ein KR50 und eine MZ ES 150 zu meinem Fuhrpark.

Fotos von meinen Fahrzeugen wird es hier im Forum auch irgendwann geben. Wann das sein wird hängt davon ab, wie schnell ich von allen Fotos habe, die nicht zu groß sind.

Des Weiteren besitze ich nach langer und intensiver Suche eine große Sammlung von Simson Werbeprospekten fast aller Simson 50 ccm Modelle und weiterem Werbematerial etc. Vereinzelt habe ich auch Prospekte über MZ ES, TS und ETZ sowie über Simson AWO und Trabant.

Außerdem habe ich einiges an Fachliteratur, wie originale Betriebserlaubnisse,Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge,Testberichte und Simson-Service Informationen der Vertragswerkstätten zusammengetragen.

So das soll jetzt erst mal von mir gewesen sein.

Bei Fragen kann man sich jederzeit an mich wenden, ich helfe immer gerne, wenn ich kann. Sollte ich mal etwas falsches Schreibe, dann seht es mir nach ich bin auch nur ein Mensch.


Gruß Jörg
Grüße Jörg
Zottel

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Zottel »

Guten Morgen und Hallo !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Raphael »

He Jörg , schön dich hier zu haben !

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

So jetzt ist er auch da.

Beitrag von Siebenson »

Na dann viel Spaß!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Siebenson »

Moin Jörg,
viel Freude auf unserem Kinderspielplatz! :D

SimsonSammler hat geschrieben: ...
Fotos von meinen Fahrzeugen wird es hier im Forum auch irgendwann geben. Wann das sein wird hängt davon ab, wie schnell ich von allen Fotos habe, die nicht zu groß sind.
...
Dann verkleinre doch einfach vorhandene Fotos.
Grüße von Gunnar
dhs2
doccolor
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:27
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von doccolor »

Servus Jörglinger.....

Doc ;)
Benutzeravatar
SimsonSammler
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Dez 2010, 11:49
Wohnort: Hof in Bayern ganz Oben (Oberfranken) Dreiländereck

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von SimsonSammler »

Danke für die netten Begrüßungen.

Das mit den Fotos verkleinern wird schwierig werden, denn nicht nur die Pixelanzahl ist zu groß sondern au ch die gesamte Dateigröße der Bilder.

Man kann hier ja leider auch nur sehr kleine Fotos einfügen weshalb es besser wäre wenn man das einfach ändert und man auch Fotos mit einer Auflösung bis 1600 x 1200 Pixel und eine Dateigröße bis 5 MB einfügen kann sonst muss ich jedes Foto, welches ich habe versuchen zu verkleinern bzw. muss meine Fotos in schlechterer Qualität machen und das möchte ich eigentlich nicht.

Jörg
Grüße Jörg
Zottel

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Zottel »

wenn du windoof hast nimmst du den total beschissenen, aber dafür tauglichen, picture manager der hat eine funktion:

du verkleinerst erst die Größe(Pixel)
und kompriemiert du die Datei(MB)!

Gruß
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Wladi »

Nimm den VSO image resizer. Wie der genau funktioniert kannst Du im anderen Forum nachlesen. Damit kannst Du die Größe und die Dateimenge reduzieren. Das ganze auch gleich für mehrere Bilder gleichzeitig. Geht schwuppdiewupp.
Bilder wollen alle gerne sehen. :)
Grüße Andreas
Benutzeravatar
SimsonSammler
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Dez 2010, 11:49
Wohnort: Hof in Bayern ganz Oben (Oberfranken) Dreiländereck

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von SimsonSammler »

Danke für die Tips. Wenn ich Zeit hab, werd ich mich mal mit der Software und den Fotos beschäftigen. Solange müsst ihr hier euch noch gedulden. ;)

Jörg
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von Siebenson »

Du kannst die Bilder auch mit Paint bearbeiten. Einfach auf Bild, dann auf Strecken/Zerren dann aus den beiden 100% für Höhe und Breite eine andere %-Zahl eingeben und auf O.K.

Man kann ja probieren, bei welcher %-Zahl das Verhältnis optimal ist. Bei meiner 3,2 Megapixel Händiekamera sind es jeweils 38% ;)

s-u
dhs2
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: So jetzt bin ich auch da.

Beitrag von BlueKR50 »

Auch von mir ein Willkommen.....

Matthias
Antworten