Seite 1 von 1

Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 20:55
von Siebenson
Das Thema Friedenstaube interessiert mich schon eine Weile sehr. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Fahrzeug in den Gustoff-Werken entwickelt worden sei und dort auch ein Exemplar von Amerikanischen Soldaten gefunden und mitgenommen worden sei. Allerdings habe ich im Motor-Jahr 1965 einen Artikel über Front getriebene Zweiräder gelesen, in welcher von einer Killinger & Freund berichtet wurde. Nach einigen Recherchen im Netz liegt die Vermutung nahe, dass dieses Motorrad von Killinger und Freund in München entwickelt und auf der 1938er Automobilausstellung in Berlin auch vorgestellt wurde. Die Rechte am Fahrzeug sollen nach Suhl an die Berlin-Suhler-Waffenfabrik verkauft worden sein und das Fahrzeug sollte nach dem Krieg als "Friedenstaube" oder gar als "Endsieg" in Serie gehen.

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 20:58
von Siebenson
Der Teil eines Berichtes aus dem Motor-Jahr 1965

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:01
von Siebenson

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:02
von Siebenson

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:03
von Siebenson

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:07
von Siebenson
Bilder zum Thema:

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:14
von Jauernig
Hallo,
wohlweislich ein sehr interessantes Fahrzeug. Habe da auch schon verschiedene Sachen drüber gelesen. Lass uns das alles mal zusammentragen. Wenn ich Zeit habe kram ich mal alles raus was ich dazu habe.
F.

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 23:27
von Schollega
Ein sehr interessantes Ding, das Ding. :-) Hier mal der Vorfahre!
Grüße!

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 23:33
von Steppke
Foto 1, Hintergrund.
Da sitzt Killinger.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQrQMIJDAC

Interessanter als der Bericht aus dem Motorjahr ist der erste Bericht von der Messe 1938. Ist bestimmt irgendwo im Netz zu finden.

Re: Killinger & Freund

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 21:21
von Jauernig
Hallo,
der aktuelle Zustand der "Friedenstaube" ist ja nicht so begeisternd. Ich finde die Art und Weise des Nachfahren nicht unbedingt der Sache förderlich. Hauptsache das Gerät wird restauriert. Wenn das bewerkstelligt werden könnte wäre es egal auf welchem Kontinent sich die Maschine befindet. Die würde sowieso auf früh oder lang in Europa gezeigt werden.

https://berglaufpur.de/berglauf/Motorra ... linger.htm

F.