Seite 1 von 1

Tank löten

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:46
von Doc Holliday
Nun da mein Spatz Tank in Weimar 2013 kaputt ging ( die Falz wurde undicht ) hatte ich damales den Tank gelötet. Ganz normal mit Lötwasser und normalen Bastellot. Das ganze hat 5 Jahren gehalten und riss jetzt wieder an besagter Stelle. Nun habe ich alles blank gemacht und Zinn Paster verwendete ( aus dem Santiärbedarf ) . Der Vorteil war das der Tank das Zinn sofort angenommen hat und sich gleichmäßig verteilte.
Dann hatt ich noch ein Stück Kupfersieb Matte aus einem alten Wasserfilter. Diesen haben ich auch verzinnt und drüber gesetzt. Gearbeitet habe ich mit einem 180 W Lötkolben aus DDR Zeiten.

Ich hätte gern gewusst ob ihr auch schon solche Reparaturen hattet und wenn ja wie ihr sie durchgeführt habt.

Re: Tank löten

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:39
von Siebenson
Ich kenne das Phänomen. Es tritt meist nach langer Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf. Die Risse entstehen durch Vibrationen. Eine Unterwegs-Notreparatur erfolgte mit Knetmetall. Die Finale Reparatur erfolgt mittels Schweißens.
Der Tanke lüftet bereits aus. Wenn es so weit ist, werde ich berichten.

S-U

Re: Tank löten

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 19:56
von Doc Holliday
Genau, es passierte bei hoher Drehzahl... der dröhnt der Spatzenwagne enorm. Oberhalb von 45km/h rüttelt es ganz schön.
Schwißen wollte ich nicht wegen ausgasen usw.

Re: Tank löten

Verfasst: So 29. Jul 2018, 09:48
von Weimaraner
Siebenson hat geschrieben:Ich kenne das Phänomen. Es tritt meist nach langer Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf. Die Risse entstehen durch Vibrationen.

S-U

Meiner ist gerissen, als Gunnar ihn durch die nördlichen Berge des Weimarer Umlandes trieb.
Ich habe es bei einem global tätigen Spezialbetrieb mit nur geringen Lackeinbußen schweißen lassen. Danke Guido!!! dhs2

Re: Tank löten

Verfasst: So 29. Jul 2018, 20:27
von Schollega
Er, der Spatz, hat es genossen und wollte es so.
Grüße

Re: Tank löten

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 09:21
von Weimaraner
Ich weiß... :-t ihr wolltet es beide. :-)

Re: Tank löten

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 17:21
von Doc Holliday
Weimaraner hat geschrieben:Ich habe es bei einem global tätigen Spezialbetrieb mit nur geringen Lackeinbußen schweißen lassen. Danke Guido!!! dhs2

Hat Guido das Teil geschweißt oder gelötet ?

Re: Tank löten

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 20:10
von rollerguido
Hat er geschweißt.


mfg
Guido

Re: Tank löten

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 21:33
von Weimaraner
Heute war ich wieder im Spezialbetrieb für filigrane Schweißtechnik. Der Chef dort arbeitet nur noch unter seinem Künstlernamen "Leck-Jack". Ein bei Frauen Fantasien hervorrufender Name... :P
Dank Jack leckt nichts mehr...
Danke Jack! :-)

Re: Tank löten

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 00:12
von Schollega
Hab auch noch nen Tank für Jack! Eigentlich könnten wir auch zwei Tanks auf die Reise schicken. Oder holst Du auch ab, Guido?
Grüße!