Wie den Krümmer richtig abdichten?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

da dieses Thema alle Mopeds betrifft, die Kleinen und die Großen, mache ich mal die Diskussion dazu hier auf.

Viele von uns kennen das Problem, dass der Krümmer an der Krümmermutter einfach nicht dicht wird und immer wieder Öl rausspritzt. Das ist natürlich eine große Sauerei, weil das Moped dadurch "verölt" wird und das vordere Schutzblech auch immer was abbekommt.

Ich habe es bisher mit der guten alten DDR Asbestschnur versucht, aber trotzdem bekomme ich das einfach nicht dicht! Weiterhin habe ich schon eine "Krümmermuttersicherung" mit angebracht, damit sich die Mutter nicht lockern kann. Es nützt alles nichts!

Welche Tipps könnt ihr geben bzw. was sind eure Geheimnisse gegen diese Sauerei?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von fruity »

Probier mal noch ne zusätzliche Kupferdichtung einzulegen...also eine von unten und zwei oben. Ich hatte das Problem beim Spatz da der Krümmer immer leicht Spiel hatte. Seit dem ist komplett Ruhe und er ist richtig dicht. Bei den Schwalben hab ich das gleiche Problem. Da hab ich außer regelmäßiges nachziehen noch nichts anderes probiert.

Steffen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Re: Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von blanik »

Ich habe mit Erfolg einen dicken Teflonring eingebaut, geht auch ganz gut! Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von Schollega »

Hast Du am Motorblock unten hinten die beiden Gummiklötze verbaut? Wenn die fehlen ist z.B. beim Bremsen zu viel Bewegung zwischen Motor und Rahmen. Dadurch kann es dann zu "Bewegung" am Übergang Krümmer und Zylinder kommen wodurch sich die Mutter immer wieder löst.
Grüße.
Dateianhänge
Diese Gummiklötze bitte beidseits...
Diese Gummiklötze bitte beidseits...
1.JPG (344.53 KiB) 3764 mal betrachtet
...hier rein. ;-)
...hier rein. ;-)
2.JPG (404.06 KiB) 3764 mal betrachtet
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von XL4723 »

Diese sind natürlich verbaut, wie sich das gehört :)
Wenn ich mal Lust habe, werde ich den Krümmer noch mal abbauen und die Kupferringe austauschen. Danach noch richtig dick Asbestschnur drum und dann werde ich abwarten, was das bringt.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Wie den Krümmer richtig abdichten?

Beitrag von Alex »

Leg nicht zuviel unter, sonst bekommste die Krümmermutter nicht mehr drauf :lol:
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Antworten