[Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

[Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Beitrag von Cloyd »

Heute in der Werkstatt hatte ich keine Lust auf zu räumen, deshalb konnte ich mich auch an dem nicht zeitgemäßen Beru Kerzensteckern stören.
Die sehen zwar fast wie DDR Stecker aus, aber eben nur fast.Wenn dann mache ich das richtig, mit dem Hobby! :)

Bekanntermaßen können alte DDR Stecker Probleme bereiten.Oftmals lassen sie bei warmer Maschine keinen Strom mehr durch.
Das ist der Grund, weshalb viele Mopeds die Beru Stecker haben.Nicht immer kann man einfach den Entstörwiderstand entfernen um einen Nagel o.Ä. ein zu setzen.

Man kann die Optik aber wieder annährend auf DDR Niveau bringen.
Dazu muss man den DDR Stecker und den Beru jeweils ihrer Blechmantel entledigen und einfach um das Innenleben des Beru den Mantel des DDR Steckers friemeln.Das geht ganz einfach.
Man muss aber am dünnen Ende etwas Isolierband wickeln, um ein Klappern zu verhindern.Der Duchmesser ist da etwas kleiner als beim DDR Teil.

Zum Schluss baut man alles wieder zusammen und drückt die Blechklemmkanten mit dem Schraubstock wieder fest zusammen.
Fertig ist diese kleine Bastelei für zwischendurch.
Das kann jeder.

Nachahmung erwünscht! :-)


mfg Toni
Dateianhänge
DDR <-> Beru
DDR <-> Beru
IMG_51.jpg (422.83 KiB) 3188 mal betrachtet
Zerlegt
Zerlegt
IMG_52.jpg (376.85 KiB) 3188 mal betrachtet
passt schon ganz gut...
passt schon ganz gut...
IMG_53.jpg (414.58 KiB) 3188 mal betrachtet
Da muss Isolierband den Unterschied ausgleichen
Da muss Isolierband den Unterschied ausgleichen
IMG_54.jpg (505.38 KiB) 3188 mal betrachtet
Zack
Zack
IMG_55.jpg (601.25 KiB) 3188 mal betrachtet
Befriedigung!
Befriedigung!
IMG_56.jpg (688.07 KiB) 3188 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: [Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Beitrag von Raphael »

Isolierband bei den Temperaturen ? Hmm ... :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: [Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Beitrag von Cloyd »

Wir haben doch nüscht hier. :o

Das wird vielleicht 90°C heiß, sollte also halten.
Falls nicht, wird verbessert.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: [Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Beitrag von Raphael »

Vielleicht wäre Schrumpfschlauch besser ?
Kann dir zur Not der reiche Onkel Raffi aus dem Westen besorgen . dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: [Bastelei]Kerzenstecker umbauen

Beitrag von Doc Holliday »

Super Sache.
Gewebeklebeband wäre perfekt.
Im Autokabelbaum sind auch meterweise verbaut.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten