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Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 23. Nov 2014, 20:54
von Cloyd
Wie ja vielen bekannt sein dürfte, wurden die Graugusszylinder für den Rh50 neu aufgelegt.
Erhältlich ist nur die 2,3PS Ausführung, die ursprünglich für den KR50 bestimmt war.Das heißt im Prinzip großes Einlassfenster und größere Überströmer.
Wie bei Nachbauteilen schon üblich, war ich skeptisch und habe mir so einen Satz für so wenig Geld wie möglich gesichert.
Als dann FEZ auf dem Karton stand, wuchs die Skepsis. :?

Um es kurz zu machen: Der Zylinder wurde verbaut und der Motor lief auf Anhieb wie eine Biene.
Keine Nebengeräusche und keine unerwünschten Vibrationen.
Auf den Bildern sieht man, dass alle Kanalkanten angefast sind.Das hatten die Originalzylinder nicht (Fertigungsaufwand), aber es schadet auf keinen Fall, da es das Leben der Kolbenringe beim Überlaufen der Kanalöffnungen erleichtert.Zwar ist auch das Einlassfenster unnötigerweise angefast, aber es ist nicht weiter schlimm.
Die Zylinder sind offenbar im Grundmaß erhältlich.
Theoretisch könnte man auch Megu oder ELKO Kolben verwenden.Da würde ich aber vorher die Laufbuchse vermessen, um die 7/100 zu sichern.

Ein kleiner, aber kein wirklicher Nachteil: Die Gussnasen am Auslass wie bei Spatzzylindern, fehlen.Man kann also die Krümmermutter nicht sichern.


Wer weitere Erfahrungen hat, möge sie bitte hier mitteilen.
Ich bin bisher nur 2km gefahren.


mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 23. Nov 2014, 21:43
von blanik
Hallo Toni,

klingt interessant! Kannst Du etwas über den Bezug bzw. den Preis sagen? Gruß,

Thorsten

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:48
von Cloyd
Hallo Thorsten,

es gibt diesen Satz so ziemlich bei allen Händlern, speziell bei ebay ist das Angebot groß.
Die Preise bewegen sich von 40-65€ ungefähr.
Der Einkaufspreis dürfte dabei nochmal niedriger sein.

Dass man dafür eine haltbare Qualität herstellen kann, ist unwahrscheinlich, zumindest im Vergleich mit Friedensware.

Dafür mache ich das unter Anderem.Ich bin neugierig und hab so ein satz einfach mal auf meinen Spatz geschnallt. ;)



mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 00:38
von Schollega
Mich würde auch mal interessieren wie das Ding klingt. Bei einer Schwalbe-Garnitur, die ich seit ca. 4000 Kilometer barsch gefahren habe, sind die Kolbenringe mehr als deutlich zu hören. Leistung ist ansonsten prima - nur das Luxusproblem der Geräuschkulisse stört den Frieden der surrenden Maschine. :-)
Berichte doch bitte mal bei Zeiten.
Grüße!

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:38
von Cloyd
Hallo Gunnar!
Bis jetzt und nach 2km, klingt er normal.So wie man es gewohnt ist.
Vom Drittstart auf der Werkbank hab ich ein Video.
Ob ich nochmal zum Fahren komme ist bei den Temperaturen fraglich.Da fehlt mir einfach die Kleidung und eine Kniedecke.


mfg Toni

http://www.youtube.com/watch?v=ePMnGWc4b_s&list=UUjFJaf3UiOGxx16Juj8cCIA

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:22
von Schollega
Cloyd hat geschrieben: ...
Ob ich nochmal zum Fahren komme ist bei den Temperaturen fraglich.Da fehlt mir einfach die Kleidung und eine Kniedecke.
...
Ohne entsprechende Gewänder könnte Dir hinterher noch etwas ganz anderes fehlen. :-D

Danke für das Video.

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 30. Nov 2014, 17:22
von Cloyd
Gunnar, ich hab es doch getan!
Mit mehreren Schichten und darüber Wattejacke und Hose ging es.
Es sind gut 19km zusammen gekommen.
Der Motor ist sehr drehfreudig und klingt sehr gesund.Wenn man so zwischen 30 und 40km/h dhin fährt, hört man nur die Geradeverzahnung.
Noch ist eine 65er Hauptdüse verbaut.Die fahre ich noch etwas, dann gehe ich auf 62.
Vom Wetter her waren -1°C schon sehr frisch, aber auch nur wegen dem offenen Helm.

Noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bgXg67gWCwc&feature=youtu.be

mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 30. Nov 2014, 23:06
von Schollega
DU bist ein Held. Der Spatz klingt wirklich gut. Könntest Du bitte nächste Woche um diese Zeit Deinen ersten 1000 Kilometer-Bericht mit der Garnitur vorlegen? Danke! :-) ;) :-D
Grüße!

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 07:01
von Siebenson
Das wäre echt lieb von Dir, Toni!

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 19:27
von Weimaraner
Jaaaa, ich kann es kaum erwarten. Wenn der Bericht positiv ausfällt, wäre das noch ein Wunsch für den Weihnachtsmann.
Danke Toni für die Mühe.
Grüße Andreas

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 26. Apr 2015, 10:41
von Cloyd
So Leute, kleiner Zwischenbericht:

Der Motor läuft noch.
Ich habe am Freitag bei 20°C eine kleine Runde gemacht.Jetzt hat der Motor gerade mal 50km runter, aber alles ist unauffällig, bis auf eine Sache.
Die Leistung ist einfach erstaunlich gut.
Der ist noch nicht ansatzweise eingefahren, aber dreht hoch wie ein eingefahrener Motor.
Ich war nicht zimperlich und traute mich sogar mal 500m fast Vollgas zu fahren.( musste einen Roller überholen)

Drehmoment: Wie original
Drehfreudigkeit: Wie original
Klang: Wie original
Starverhalten: Wie original
Kaltstartphase: noch leicht unwillig
Warmstart: unauffällig

Ich bin trotzdem skeptisch.
Wird die Leistung nach dem Einfahren so bleiben?
Man wird es dann sehen. :)


mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 22:12
von Schollega
Hey Toni,
interessanter Bericht. Würdest Du also den Zylinder empfehlen, wenn der Originale seine Leistungsgrenze erreicht hat? Ich denke darüber nach mir einen zu zulegen. Hast Du Bilder von dem Einlass?
Grüße! :-)

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:38
von Cloyd
Hallo Gunnar,

nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich ihn tatsächlich empfehlen.
Das Einlassfenster ist das große wie beim KR50.Ich glaube 12x23mm.Also für 2,3PS.
Es macht durchaus Sinn das Gehäuse danach an zu passen, sonst verschenkt man das Leistungspotential.
Das dürfte auch nur mit 13mm NKJ optimal laufen, aber nichts ist unmöglich.

Ich muss dazu sagen, dass mich der Zylinder an sich weniger erstaunt.Es ist der Kolben und die Ringe.
Kein Klappern und kein Rasseln.
Das kennt man von diesen ungarischen Kolben ganz anders.Bei denen hört man bei laufenden Motor sofort. dass sie billig sind.
Man hört so ein Knistern im Leerlauf, was bei ELKO beispielsweise nur bei starker Überhitzung auftritt.

Der Test geht damit weiter! :-ü


mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 18:49
von Cloyd
So, ich habe nun gut 400km geschafft und er läuft immernoch.
An einem heißen Tag habe ich auch einmal mit Hauptdüsen gespielt.Da bin ich auch auf 57 runter gegangen, also relativ mager bei Volllast.
Das juckt den garnicht.Mittlerweile ist eine 60er drin, die erstens original ist und zweitens ausreichend gute Fahrleistungen bietet.

Erst vor kurzem bin ich eine Abendrunde gefahren und plötzlich gab es seltsame Effekte.Die Leistung schwankte merklich und ich dachte er rammelt sich gleich fest.Ich bin dann langsamer gefahren und glaubte es ist einfach nur Spritmangel.Also auf Reserve gestellt.Dann ging es, aber das war nur zufällig.In Wirklichkeit hatte sich eine Mutter am Vergaserflansch gelockert und es kam so wohl sehr viel Falschluft in den Motor.Das gibt eben keine Leistung, aber sehr mageren und heißen Motorlauf.

Tja, das hat dem aber nicht geschadet.Nachdem die Mutter fest war, ging es fröhlich weiter.
Die restlichen Tage bin ich fleißig mit dem Spatz auf Arbeit gefahren.
Dabei hab ich den Motor richtig in den Arsch getreten.Keine Gnade.

Er schafft an guten Tagen bei weniger als 30°C 56-58km/h (GPS) und macht richtig Spaß.
Keine Nebengräusche.

Die Fotos zeigen den Zustand von heute.


mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 21:57
von Doc Holliday
Super, klingt nach einer Alternative.

Hab jetzt erst wieder ein paar Zylinder schleifen lassen.... ES / Rh 50 / AWO ... musste feststellen das jedes Jahr ca. 5 EUR drauf kommen
an Kosten.

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 15:35
von Schollega
Danke fürs Testen. dhs2

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:15
von Siebenson
Der Preis ist ja auch in Ordnung. Also kann man sich so ein Ding mal holen. Die Originalkolben gehen langsam aus.

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 12. Jul 2015, 11:08
von Cloyd
Was mir noch auf gefallen ist: Die Kompression ist nicht so der Hit.Sie liegt mit leicht optimierten Spatzkopf bei rund 8 bar mit kaltem Motor.
Man kann den Motor per Hand auch problemlos durchdrehen, ohne wirklich großen Widerstand.Bei einem anderen Motor brauch man deutlich mehr Kraft.Selbst der SR2 von meinem Vater hat kalt gut 9 bar.

Vielleicht brauchen ja die Kolbenringe noch etwas Zeit.


mfg Toni

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: So 24. Jan 2016, 12:04
von Paulisch
Hallo,
ich hab ich entschlossen, Ihn einmal selbst zu testen.
Preislich liegt die Neugarnitur zwischen 48-80€ bei eBay und sonstwo, kommen alle aus dem Hause FEZ.
Vom äußerlichen Erscheinungsbild kann man erstmal nicht meckern, war alles schon super entgratet. An dem Kolben fand ich einen Fehler,
der Bolzen für die Ringnutsteg stand ein wenig zu weit nach vorn, was den Ring zu weit auftragen ließ,
beim anpassen dessen, ist mir der Ring kaputt gegangen. Sodass ich mir einen neuen bestellen musste,
für den stolzen Preis von 10€, da MZA diese Art Ring leider nicht anbietet.
Bei Kauf habe ich darauf geachtet einen Ring mit dieser halbkreisförmigen Aussparung zu finden,
welcher auch vor 100 Jahren original verbaut wurde. Als der dann eine Woche später ankam, flutschte der Kolben nur so rein :) .
So schnell noch den Motor überholt und Garnitur verbaut, nach zweimal durchtreten sprang der Motor an und lief sofort ruhig im Stand.
Bild
Habe ich auch ein Video von gemacht, leider nur meine Wortwahl nicht bedacht, sodass dieses Video für die Öffentlichkeit untauglich ist :( .
Wenn mal ein M541 mal so einfach wäre :).
Probefahrt fiel bisher leider aus, da die Temperaturen bei 15° nasse lagen. Wäre zu einfahren vielleicht nicht schlecht, für den Fahrer aber gesundheitlich suboptimal :) .
Sobald ich den Bock eingefahren habe, berichte ich nach Bedarf weiter.
MfG Pauli

Re: Nachbau Rh50 Zylinder+Kolben

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 19:06
von Paulisch
Guten Abend,
Grade den Bericht nochmal gesehen.
Also empfehlenswert ist das Set eher nicht, der Kolben hat keine 600km überstanden, muss auch von Anfang an nicht richtig gedichtet haben, der ist sogar unterhalb der ringe verrußt. Der Zylinder ist auch stark verschlissen, schleifen lassen werde ich den nicht mehr. Ich nehm jetzt wieder originalersatzteile und lass die auf S50 kolben einschleifen.
MfG Pauli