Magnesiumguss löten ?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Magnesiumguss löten ?

Beitrag von Steppke »

Es geht mir um DIE Schwachstelle am IWL- Wiesel, um den Haubenträger.

Es gibt keine Teile mehr, und wenn, dann sind sie eigentlich alle gerissen. Es haben auch schon einige Leute versucht, das Material zu schweißen. Ohne Erfolg! Das muss ja einen Grund haben. Ich habe das Material mal analysieren lassen, es handelt sich um AZ91 mit etwas höheren Zinkanteil. AZ91 lässt sich schweissen, wahrscheinlich ist der höhere Zinkanteil das Problem. Meine Idee ist es jetzt, das Bauteil an der Rissstelle zu löten. Der Riss hat aber nur einen sehr kleinen Spalt. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
100_4645.JPG
100_4645.JPG (322.09 KiB) 3171 mal betrachtet
100_4637.JPG
100_4637.JPG (311.93 KiB) 3171 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Magnesiumguss löten ?

Beitrag von Raphael »

Da gibt es ein System , wie man Aluminium hartlöten kann , das wird zu Reparatur von abgebrochenen Zylinderrippen genutzt.

Vielleicht da mal einen Spezialisten ergoogeln und befragen ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Magnesiumguss löten ?

Beitrag von Cloyd »

Zink ist auf jeden Fall Mist beim Schweißen.Das kocht hoch und das übrige Schmelzbad fliegt weg.Resultat ist ein Loch.

Ich würde an identischem Material mal testen, wie es mit sog. Reibelot geht.
Es gibt solche 5mm Stäbe, mit denen man tatsächlich Alu löten kann.Die Stellen sind später sehr widerstandsfähig.
Man benötigt dafür mindestens einen Propangasbrenner, um das Material zu wärmen.Auf die heißen Stellen reibt man mit dem Lot, bis es sich verbindet.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Magnesiumguss löten ?

Beitrag von Doc Holliday »

Es gibt AL 85.... Das ist echt vielseitig. Zum Thema schweißen hatte ich schon mit Guido gesprochen. Ich behaupte mit etwaigen Tricks lässt sich das Material doch schweißen. Das einzige Teil was bis dato nicht schweiße war, war der Dekohebel vom MAW.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten