Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Schollega »

Hallo Leuts,
ich habe bei Mutti einen Fred gefunden, der mich nicht gerade erfreut hat. Da wir hier mit der Sache genauso betroffen sind, stelle ich hier mal einen Link zu Mutti und dem Fred ein.
Wenn Jemand genauere Infos zu der Sache hat, oder gar Entwarnung geben kann, wären Wortmeldungen natürlich äußerst Hilfreich.

Link zu Mutti

Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Weimaraner »

Meine Güte! Fünf (!) Seiten Rumgelaber ohne Inhalt. Es wird immer schlimmer...
Erstmal abwarten, was die anderen Allianzvertretungen sagen, wenn die Preise überhaupt festgelegt werden.
Der Aldi bietet im übrigen auch für 25 Euro eine Versicherung an. Muß man halt nur auf die Angebotswoche warten.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Schollega »

Die Form hat dieses Mal weniger gestört als der Inhalt. Diese Preiserhöhung ist echt ein Grund die Zahl der Fahrzeuge, die angemeldet werden, stark zu einzuschränken. Gut, Du hast Recht... erstmal abwarten. Wenn diese Erhöhung aber kommt, ist es, nach der bevorstehenden Reglementierung des roten Kennzeichens, eine weitere starke Erschwernis.

Liebe Allianz, warum sagt ihr uns nicht direkt, dass ihr keine Lust habt auch weiter Mopeds zu versichern? Ich glaube kaum, dass ein Kunde, der bis jetzt 25 Euro/ Jahr bezahlt hat diesen Preissprung mitmacht. Es gibt zum Glück andere Anbieter!
Auf ALDI bin ich gespannt. Wenn es soweit ist, bitte hier posten!
Grüße

P.S. Den Link zu der Allianz Seite seht ihr HIER Die betreffende Textstelle habe ich mal raus kopiert. Kein Grund zur Panik aber zur Beunruhigung. ;)
Dateianhänge
Versicherung.JPG
Versicherung.JPG (188.38 KiB) 7380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Cloyd »

Abwarten und Ruhe bewahren.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Raphael »

"Diesen Tarif bietet nur die Allianz an ..."

Lachhaft , habe heute die Tarife der WGV bekommen , da gehts für Fahrer ab 23 Jahren für 42,90€ los.

Geht unproblematisch und schnell über Online-Formular, ich hatte da schonmal meine Mopeds versichert.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von XL4723 »

Wenn das so stimmt, dann finde ich das von der Allianz mehr als dreist. Ich werde die Tage mal bei meiner Allianz-Tante anrufen und nachfragen. 5-10€ mehr hätte ich ja noch verstanden, aber fast 100% Aufschlag?

Meiner Meinung nach sollte der Begriff Oldtimer in naher Zukunft mal überarbeitet werden. Für die ganzen 80er Jahre-Neu-Oldtimer sollte eine Youngtimer-Kategorie eingeführt werden und alles was älter als 1980 ist zählt als Oldtimer. In 10 Jahren kann man das Kriterium Oldtimer ja dann um 5 Jahre anheben, auf 1985 usw.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von fruity »

ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ärgert es mich ja schon sehr. Auf der anderen Seite könnte ich mir schon vorstellen das irgendwelche Mopedspacken mit ihren abgeranzten hochgezüchteten "Oldtimern" für einige Schadensfälle gesorgt haben, die Erhöhung also auch selbstverschuldet ist. Als Verbraucher kann man ja bedingt seinen Unmut zum Ausdruck bringen...einfach nicht mehr über die Allianz versichern. Ich glaube es gibt dann günstigere Angebote.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von blanik »

Hallo,

ich hatte darauf hin das Büro von Herrn Reck angerufen, worauf mir sein Vorzimmer sagte, daß Mitte Februar die Tarife endgültig wären. Mehr ließ sich (am Telefon) leider aus ihr nicht herauskitzeln. Vielleicht versucht ein anderer einmal diesen direkten Weg? Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Raphael »

Ich habe gerade mit meiner Allianzvertretung hier vor Ort gesprochen .

Leider stimmt es , den Oldtimertarif von 25€ gibt es nicht mehr . Pro Schild sind jetzt 48€ fällig .

:?
Wie ich oben schon schrieb : Etwas billiger mit 42€ liegt die WGV , aber auch da gilt das nur , wenn der Fahrer mind. 23 Jahre alt ist.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Schollega »

Ich werde auch mit den Füßen abstimmen!
Es gibt Anbieter, die diesen Oldtimer-Sondertarif unterbieten. Der Einwand von Steff ist zwar richtig (sicher wird es daran liegen, dass die Unfallstatistik nicht gepasst hat), mich, als Kunden, interessiert aber die Kalkulation der Versicherung eigentlich nicht. Eine Erhöhung der Prämien um 100% ist unverschämt !!!

Es ist bedauerlich aber nicht zu ändern - wir werden Alternativen finden !
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von XL4723 »

Wenn das stimmt, was ich nach Deiner Antwort jetzt mal als gegeben erachte, ist das natürlich sehr traurig. Mal sehen, bis zum Saisonstart ist ja noch etwas Zeit und vielleicht springt ein anderer Versicherer in die freigewordene Lücke.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Schollega »

Dafür müsste man einen Versicherer auf diese Lücke aufmerksam machen. ;)

P.S. Hier noch ein Link zu einem anderen Forum:
Klick,
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Weimaraner »

Was beim Schwalbennest ganz interessant klingt ist die freiwillige Zulassung mit HU-Befreiung. klick Auf Dauer könnte sich das durch Saisonkennzeichen rechnen. :-kr
Gibt es einen Haken?
Grüße Andreas


Edit: Mal etwas weitergedacht... Wenn eine freiwillige Zulassung möglich ist, dann müßte doch auch ein 07er-Kennzeichen funktionieren. Darauf können doch bis zu 10 Fahrzeuge bewegt werden.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von fruity »

Der M Schein reicht dann nicht mehr und du musst Behördengänge in Kauf nehmen...was ja die reinste Pest sein kann.
Mal abgesehen davon das so´n Kuchenblech dem Sr2 wohl noch die letzten Reserven rauben würde und recht merkwürdig aussieht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von XL4723 »

Mhhh, auf lange Sicht gesehen, ist das aber eine kostengünstige Variante. Allerdings gebe ich Steffen recht, selbst das kleinste Kennzeichen sieht an unseren Fahrzeugen bisschen blöd aus.
Ich werde mir aber bei meiner Zulassungsstelle ein schönes Kennzeichen reservieren und dann beim nächsten Heimatbesuch in ein paar Wochen einfach mal mit einer Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle gehen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Zottel

Re: Oldtimerversicherung wird scheinbar drastisch teurer

Beitrag von Zottel »

bevor ich mir den scheiß antue bezahle ich lieber 100 euro im jahr...

da ich für viele mopeds keine abe habe müssten dann die 30 euro noch drauf kommen... nummerschild kostet auch geld gebühr beim amt... ich denke da muss man mindestens 3 jahre angemeldet lassen bevor es sich lohnt....
Antworten