Nachbau Kurbelwellen RH50 'Review'
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:58
Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen den Motor meines 64er Spatz zu öffnen.
Da ich auch gleich eine neue Kurbelwelle verbauen wollte, aber keine regenerierte zur Hand war, hab ich eine dieser neu verfügbaren gekauft.
Die Preise bewegen sich zwischen 50-70€.Man findet sie bei vielen Händlern.Sie scheinen der Ersatz für die anfälligen Vorgänger mit schwarzen Hubwangen und goldenem Pleuel zu sein.
Hier möchte ich Euch nun mal meine Erfahrung vom Auspacken bis zur ersten Fahrt mitteilen.
1. Die Oberflächen sind sehr sauber und gleichmäßig.Es gibt kein äußerliches Anzeichen für schlechte Be- und Verarbeitung.
2.Die Gewinde sind sauber und passen.Beidseitig M10x1.
3.Erster Minuspunkt:Das Pleuelauge ist nicht auf Maß gerieben.Das musste meine Werkstatt machen.(2,50€)
Zweiter Minuspunkt:Die Buchse hat zwar Löcher, aber keine Taschen, wo sich Öl sammeln kann.
4.Das untere Pleuellager hat einen Käfig, der die Rollen auf Abstand hält.Ich weiß nicht ob da etwas mehr Rollen nicht besser wären?
5.Das Pleuel ist mittig weich geglüht.Das hatten die DDR Teile nicht, aber größere Zweitakter haben das.(MZ, Trabant)Die Bezeichnung EC80 ist das Material.Das haben die DDR Teile auch.
6.Die Konuspassungen sind ausreichend genau, würde ich sagen.Alles sitzt.
7.Beide Lagersitze sind 15,02...3.Gemessen mit einem 10€ Messschieber.
Das ist alles, was ich vor dem Einbau mit meinen Mitteln überprüfen konnte.
Der Einbau war leider absolute Scheiße!Die Lagersitze, bzw. die Passungen sind viel zu stramm.Da ist nix mit Innenring anwärmen und flutsch!
Als ich dann doch so weit war und der Motor wieder zu war, wollte ich die Zündung anbauen und einstellen.Wieder alles Mist.
Die Keilnut auf der Zündungsseite ist zu lang und wenige 100stel zu breit.Der Keil fällt raus oder schiebt sich nach hinten, wenn man das Polrad draufsteckt.
Dann aber der größte Dreck:Man kann die Zündung nicht richtig einstellen!Irgendwas um 3mm v.OT war möglich.Nach drei Unterbrechern und "hinbiegen" gings dann so halbwegs.Das kanns ja wohl nicht sein.Dafür mache ich die Position der Keilnut verantwortlich.
Dann der erste Start: läuft.
Dann die Probefahrt:DESASTRÖS!!
Es gibt extreme Vibrationen.Beim Fahren denkt man alles zerlegt sich gleich und wenn man im Stand Gas gibt könnte man meinen der Block zerstört sich gleich selbst.Alles geht einher mit einem lauten Brummen.Das wird wohl eine unrund laufende Kurbelwelle sein.
Ich kann somit absolut keine Kaufempfehlung geben!
Das heißt also: Lieber welche zum Regenerieren schicken und etwas warten.
Mein simsonhändler hat mir auch gleich noch ne Adresse in Tangermünde gegeben.
"Kurbelwellen Kalle".Wer so heißt, weiß wohl wie es geht.
mfg Toni
Da ich auch gleich eine neue Kurbelwelle verbauen wollte, aber keine regenerierte zur Hand war, hab ich eine dieser neu verfügbaren gekauft.
Die Preise bewegen sich zwischen 50-70€.Man findet sie bei vielen Händlern.Sie scheinen der Ersatz für die anfälligen Vorgänger mit schwarzen Hubwangen und goldenem Pleuel zu sein.
Hier möchte ich Euch nun mal meine Erfahrung vom Auspacken bis zur ersten Fahrt mitteilen.
1. Die Oberflächen sind sehr sauber und gleichmäßig.Es gibt kein äußerliches Anzeichen für schlechte Be- und Verarbeitung.
2.Die Gewinde sind sauber und passen.Beidseitig M10x1.
3.Erster Minuspunkt:Das Pleuelauge ist nicht auf Maß gerieben.Das musste meine Werkstatt machen.(2,50€)
Zweiter Minuspunkt:Die Buchse hat zwar Löcher, aber keine Taschen, wo sich Öl sammeln kann.
4.Das untere Pleuellager hat einen Käfig, der die Rollen auf Abstand hält.Ich weiß nicht ob da etwas mehr Rollen nicht besser wären?
5.Das Pleuel ist mittig weich geglüht.Das hatten die DDR Teile nicht, aber größere Zweitakter haben das.(MZ, Trabant)Die Bezeichnung EC80 ist das Material.Das haben die DDR Teile auch.
6.Die Konuspassungen sind ausreichend genau, würde ich sagen.Alles sitzt.
7.Beide Lagersitze sind 15,02...3.Gemessen mit einem 10€ Messschieber.
Das ist alles, was ich vor dem Einbau mit meinen Mitteln überprüfen konnte.
Der Einbau war leider absolute Scheiße!Die Lagersitze, bzw. die Passungen sind viel zu stramm.Da ist nix mit Innenring anwärmen und flutsch!
Als ich dann doch so weit war und der Motor wieder zu war, wollte ich die Zündung anbauen und einstellen.Wieder alles Mist.
Die Keilnut auf der Zündungsseite ist zu lang und wenige 100stel zu breit.Der Keil fällt raus oder schiebt sich nach hinten, wenn man das Polrad draufsteckt.
Dann aber der größte Dreck:Man kann die Zündung nicht richtig einstellen!Irgendwas um 3mm v.OT war möglich.Nach drei Unterbrechern und "hinbiegen" gings dann so halbwegs.Das kanns ja wohl nicht sein.Dafür mache ich die Position der Keilnut verantwortlich.
Dann der erste Start: läuft.
Dann die Probefahrt:DESASTRÖS!!
Es gibt extreme Vibrationen.Beim Fahren denkt man alles zerlegt sich gleich und wenn man im Stand Gas gibt könnte man meinen der Block zerstört sich gleich selbst.Alles geht einher mit einem lauten Brummen.Das wird wohl eine unrund laufende Kurbelwelle sein.
Ich kann somit absolut keine Kaufempfehlung geben!
Das heißt also: Lieber welche zum Regenerieren schicken und etwas warten.
Mein simsonhändler hat mir auch gleich noch ne Adresse in Tangermünde gegeben.
"Kurbelwellen Kalle".Wer so heißt, weiß wohl wie es geht.
mfg Toni