Bremsflüssigkeit DOT 5 auf silikonbasis

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Zottel

Bremsflüssigkeit DOT 5 auf silikonbasis

Beitrag von Zottel »

Nachdem Bericht in der Oldtimermarkt, der tatsächlich einen gewissen Hauch von antikapitalismus hatte, über die verwendung von der nicht hygroskopischen DOT 5, werde ich nun den Sapo komplett mit DOT 5 machen... vorher wollte ich das wie bei dem letzten komplett gemachten Trabant mit Hydrauliköl machen, welches leider einen Nachteil hat, es ist bei kalten temperaturen relativ zäh, und von daher für winterbetrieb nicht besonders geeignet.

für mich ist das die Endgültige Lösung von Standschäden !

Ich werde demnächst den Trabant welchen ich im August 2012 in eine Wiese stellte wieder aufschließen und die Bremse testen, mal sehen was die sagt...

das der Sapo auch nicht täglich und vor allem nicht im Winter genutzt werden soll und er dadurch bedingt wohl länger stehen wird, bietet sich hier die verwendung von der Dot 5 an !

Auch wenn der halbe Liter 20 euro kostet, scheint es mir doch die Lösung zu sein, da man theoretisch wohl, laut OM Bericht einfach Dot 3 oder 4 gegen die 5 tauschen kann, ohne Manschetten zu wechseln !

Beim Sapo werde ich aber den Weg der kompletten Zerlegung der Bremsanlage gehen !

Zur Rechtlichen Seite war dort zu Lesen, dass bei Fahrzeugen ohne ABS die Bremsflüssigkeit, nicht Bestandteil der ABE ist, wodurch man die Dot 5 welche kein deutsche ABE besitzt ohne Problem verwenden darf!

Sobald ich die Tage den Trabant teste, werde ich mal berichten, Ich denke gerade für Sommerfahrzeuge ist auch Hydrauliköl eine Alternative !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf silikonbasis

Beitrag von Siebenson »

Ich bin sehr gespannt!
Zottel

Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf silikonbasis

Beitrag von Zottel »

der trabant mit dem ich nach berlin fuhr ist der besagte trabant mit hydrauliköl ! er stand nun über 1 Jahr unbewegt und ohne die bremse zu treten auf der wiese im freien, ich habe mich reingesetzt und bin einfach losgefahren, die bremse funktioniert wie am ersten tag ! man kann freihändig bremsen !

Test erfolgreich bestanden !
Antworten