Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Interessanter Bericht in der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" (Märzausgabe 2013):
Das Oberlandesgericht Hamm weist darauf hin , dass Teile ohne Prüfzeichen in Deutschland illegal sind , und demzufolge auch nicht angeboten werden dürfen.
Auch der Hinweis mancher Händler , dass diese Teile nicht zugelassen sind , ist nicht statthaft und entbindet den Händler nicht aus der Verantwortung .
Das Aktenzeichen dazu : Az I-4 W 72/12
Ich denke da an Blinker/Rücklichtkappen etc. ...
Gruss,
Raphael
Das Oberlandesgericht Hamm weist darauf hin , dass Teile ohne Prüfzeichen in Deutschland illegal sind , und demzufolge auch nicht angeboten werden dürfen.
Auch der Hinweis mancher Händler , dass diese Teile nicht zugelassen sind , ist nicht statthaft und entbindet den Händler nicht aus der Verantwortung .
Das Aktenzeichen dazu : Az I-4 W 72/12
Ich denke da an Blinker/Rücklichtkappen etc. ...
Gruss,
Raphael
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Hallo,
oh ja das wird wieder für Zündstoff sorgen bei denjenigen Leuten die quasi immer lapidar behaupten, "das passt schon, ich hatte nie Probleme damit". Das Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden bzw. man eine Mängelliste bekommt, so ich das niemanden wünsche, passiert einem auch nur einmal. Zum Glück habe ich noch ne Schachtel voll mit Originalblinkerschalen für die ES 250 da.
Grüße
F.
oh ja das wird wieder für Zündstoff sorgen bei denjenigen Leuten die quasi immer lapidar behaupten, "das passt schon, ich hatte nie Probleme damit". Das Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden bzw. man eine Mängelliste bekommt, so ich das niemanden wünsche, passiert einem auch nur einmal. Zum Glück habe ich noch ne Schachtel voll mit Originalblinkerschalen für die ES 250 da.
Grüße
F.
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Ich finde es gut, dass man da endlich mal dran ist, wenn man darauf hin weist, wird man oft verpönt. Die Branche ist sowas von frech. Meiner Ansicht nach ist das, was man da um die DDR-Fahrzeuger herum organisiert nicht weit weg von organisierter Kriminalität.
S-U
S-U
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Hallo,
tja S-U so ist das nun mal. Auf der anderen Seite, was mache ich mit meinen DKW Leuchtmitteln wo es Nachbauten gibt, wo aber auch nie eine Herstellerangabe geschweige Nummer drauf war? Auf der anderen Seite kann ich das gut nachvollziehen, weil wenn man mal schaut wie leicht die Blinkerschalennachbauten kaputt gehen oder wie hell und farblos die Schwalbenrücklichter im Dunkeln aussehen. Gut wäre es auf der anderen Seite wenn mal ein Hersteller in den sauren Apfel beißt und eine Neuzulassung anstrebt, mit bundesdeutscher Nummer und all dem Quatsch. Da wäre ich als MZ Fahrer auch noch in ein paar Jahren ersatzteilmäßig auf der sicheren Seite. Hast du eine Ahnung was so was kosten kann für Leuchtmittel wie Blinker und RüLi?
MfG
F.
tja S-U so ist das nun mal. Auf der anderen Seite, was mache ich mit meinen DKW Leuchtmitteln wo es Nachbauten gibt, wo aber auch nie eine Herstellerangabe geschweige Nummer drauf war? Auf der anderen Seite kann ich das gut nachvollziehen, weil wenn man mal schaut wie leicht die Blinkerschalennachbauten kaputt gehen oder wie hell und farblos die Schwalbenrücklichter im Dunkeln aussehen. Gut wäre es auf der anderen Seite wenn mal ein Hersteller in den sauren Apfel beißt und eine Neuzulassung anstrebt, mit bundesdeutscher Nummer und all dem Quatsch. Da wäre ich als MZ Fahrer auch noch in ein paar Jahren ersatzteilmäßig auf der sicheren Seite. Hast du eine Ahnung was so was kosten kann für Leuchtmittel wie Blinker und RüLi?
MfG
F.
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Genau da soll die Reise ja eigentlich hingehen , wird aber aus kommerziellen Gründen umgangen .Jauernig hat geschrieben:Gut wäre es auf der anderen Seite wenn mal ein Hersteller in den sauren Apfel beißt und eine Neuzulassung anstrebt, mit bundesdeutscher Nummer und all dem Quatsch.
MfG
F.
Ich möchte auch lieber geprüfte Teile haben , aber dann quietschen die 16jährigen Kids wieder , weil sie ihre zusammengebastelten S51 nicht mehr für 39 € "komplett restauriert" bekommen ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Die Vorkriegs-Leute dürfte das nicht so sehr interessieren, denn die Bauartgenehmigungpflicht für (einige) Lichttechnische Einrichtungen gab es im wesentlichen erst ab 1.1.1954.
Teile, die einmal eine Bauartgenehmigung hatten, sind auch weiterhin zulässig. Bei der Produktion neuer Teile gibt es mit alten Teilen oft Probleme, da sie aktuelle Vorschriften erfüllen müssen. Die DDR-Lenkerblinker schaffen das definitiv nicht. Viele spätere Teile schon, weil sie schon in der DDR nach EG-Recht geprüft wurden. Die Firma FER hat für den Multicar noch bis weit nach 2000 vordere Fahrtrichtungsanzeiger mit DDR-Prüfzeichen produziert.
S-U
Teile, die einmal eine Bauartgenehmigung hatten, sind auch weiterhin zulässig. Bei der Produktion neuer Teile gibt es mit alten Teilen oft Probleme, da sie aktuelle Vorschriften erfüllen müssen. Die DDR-Lenkerblinker schaffen das definitiv nicht. Viele spätere Teile schon, weil sie schon in der DDR nach EG-Recht geprüft wurden. Die Firma FER hat für den Multicar noch bis weit nach 2000 vordere Fahrtrichtungsanzeiger mit DDR-Prüfzeichen produziert.
S-U
- hallostege
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Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Also, die Bauartgenehmigungspflicht existiert seit 1938 (Erlass der StVZO), allerdings ist die Kennzeichnungspflicht erst in den 50er Jahren eingeführt worden
Oldtimerteile wie Lenkerblinker etc. lassen sich meines Wissens nach problemlos genehmigen, man darf sie nur nicht an Neufahrzeugen verwenden. Ersatzproduktion ist auch recht unproblematisch. Nur glaube ich, daß die Rechte noch bei FEK/FER liegen (die Firma gibts ja noch), ich glaub nicht, das z.B. MZA da einfach so mal was produzieren darf. Wundert mich allerdings, das FER selbst nichts produzieren mag ...
Gruss von Frank
Oldtimerteile wie Lenkerblinker etc. lassen sich meines Wissens nach problemlos genehmigen, man darf sie nur nicht an Neufahrzeugen verwenden. Ersatzproduktion ist auch recht unproblematisch. Nur glaube ich, daß die Rechte noch bei FEK/FER liegen (die Firma gibts ja noch), ich glaub nicht, das z.B. MZA da einfach so mal was produzieren darf. Wundert mich allerdings, das FER selbst nichts produzieren mag ...
Gruss von Frank
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Hallo Frank,
was hast du denn für ein Rücklicht(-glas) an der Zschopauer RT dran? Original oder Nachbau?
Ich habe einen Hellanachbau bekommen mit neuem roten Glas (ist sehr hell und naja ich weiß nicht....).
Original wäre mir lieber, aber die Preise....
F.
was hast du denn für ein Rücklicht(-glas) an der Zschopauer RT dran? Original oder Nachbau?
Ich habe einen Hellanachbau bekommen mit neuem roten Glas (ist sehr hell und naja ich weiß nicht....).
Original wäre mir lieber, aber die Preise....
F.
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Hier habe ich mal ein Beispiel für die Dreistigkeit der hersteller und Vertreiber:
- Dateianhänge
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- EFR?
- IMAG4587.jpg (389.58 KiB) 6226 mal betrachtet
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- Dreist!
- IMAG4588.jpg (335.8 KiB) 6226 mal betrachtet
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- Natürlich ohne Prüfzeichen...
- IMAG4589.jpg (418.53 KiB) 6226 mal betrachtet
Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Das halte ich nicht nur für dreist , sondern eher für kriminell !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Klarer Fall von Produktpiraterie!? In weit entfernten Ländern werden doch auch Computer mit einem Stück Obst als Markenzeichen "fast" 1:1 hergestellt. Leider immer die gleiche Leier: Gelobt sei, was Geld bringt!
- hallostege
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- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
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Re: Betreff Teile ohne Prüfzeichen
Da ist im Moment ein Nachbau ohne Prüfzeichen dranne, sie steht ja auch in einem Schaufenster Für das Original hab ich leider kein "Innenleben". Hat aber auch kein Prüfzeichen, da vor 1952 gefertigt (die Bauartgenehmigung der Teile erfolgte bei der Ur-RT wohl im Rahmen der Typprüfung des Fahrzeuges).Jauernig hat geschrieben:Hallo Frank,
was hast du denn für ein Rücklicht(-glas) an der Zschopauer RT dran? Original oder Nachbau?
Gruss von Frank