Metall-Luftfilter richtig reinigen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

hier .... das Material der Glückseeligkeit.
Dateianhänge
DSC_0823.JPG
DSC_0823.JPG (441.23 KiB) 9035 mal betrachtet
DSC_0824.JPG
DSC_0824.JPG (296.34 KiB) 9035 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Zottel »

ihr verfummelt noch die letzen originalen Teile...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Schollega »

Hey Zottel, ich werde nichts verfummeln! :-h Wie Du uns inzwischen kennen solltest, legen wir doch eigentlich alle überall großen Wert auf Originalität. Natürlich werde ich an Matze ein Nachbauteil einer Firma mit drei Buchstaben schicken. Bis auf das Innenleben, dass ja sowieso von Matze gewechselt wird, ähnelt der Nachbau ja dem Original.
Es muss also meinetwegen kein Altteil "sterben". :-)

Grüße! :-gk

P.S. Luftfilterpatronen sind jetzt auch nicht so selten. Ich glaube, dass man sie noch nicht unter Artenschutz stellen muss. Wie gesagt: Versuch läuft aber trotzdem mit Nachbauteilen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Raphael »

Ich muss sagen , dass mir der Sinn der Übung noch nicht ganz eingeht : Geht es jetzt um eine bessere/schnellere Reinigung des Filters ? :-kr

Oder einfach nur um ein rauszögern der Reinigungsintervalle ?

Gruss vom
ratlosen Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Schollega »

Mir geht es um zuverlässigere Filterwirkung und somit um den Schutz meiner Motoren. Außerdem möchte ich nicht auf den Nachbaukram zurückgreifen, dessen Füllung ja nichts mit dem Original zu tun hat. Irgendwann, wenn die Originalen Filter mal knapp werden sollten, ist es auch gut, wenn man eine Alternative hat.
Letztlich geht es natürlich auch wieder um den Spaß am Ausprobieren - mir jedenfalls. :-)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Raphael »

Muss denn dieses Filtervlies auch geölt werden ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

Ja, diese Material muss geölt werden. Spezial Öl liegt bei .

Es geht mir in diesem Falle auch um die Filterleistung ( nicht um Tuning, erhöhten Luftdurchsatz oder ähnliches ) .

Auch wird die Reiningung einfacher.. das Öl hat einen Farbstoff, daher erkennt man ob das Filterflies auch gleichmäßig geölt wird. Diese Idee kam mir nach der Reinigung der Serienfilter. Wenn man(n) ein SR2 Filter der gut gereinigt ist, gegen das Licht hält kann man quasi durchschauen. Daher stelle ich die Filterleistung in Frage. Ja ich weiß, Herr König und & Co sind mit dem Serienfilter durch Afrika gefahren und wieder heile angekommen mit Serienfilter.

Ich hake diese Projekt ab unter Jugend forscht ....

Ich werde berichten. Und nun ab an die Werkbänke
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

So der 1.Prototyp ist fertig .... (damit keine Originalteile verfriemelt werden ) ....

ein 2 teiliges Gehäuse zum wechseln der Filtermatten .....
Dateianhänge
DSC_0907.JPG
DSC_0907.JPG (426.43 KiB) 8991 mal betrachtet
DSC_0908.JPG
DSC_0908.JPG (303.5 KiB) 8991 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
DSC_0909.JPG (338.47 KiB) 8991 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSC_0911.JPG (319.12 KiB) 8991 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Cloyd »

Großes Kino!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Schollega »

Oscar für:
- Beste Idee
- Beste Umsetzung ! :-)
Ab auf die Teststrecke und reichlich berichten.
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von pneubusiness »

Super Sache Matze, ich bin begeistert :-)
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

da der Andrang ja groß war .... ich warte eigentlich immer noch auf weitere Probanden ......

Meine Schwalbe fährt mit dem Filter super ... einen Unterschied in Sachen Motorlauf ( wie es bei einer Internetseite angepriesen wird ) konnt ich nicht feststellen.
Jedoch habe ich nach 100 km in der Schwalbe den Filter ausgewaschen und war erstaunt wieviel Dreck da raus kam.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Schollega »

Mist ! Glatt vergessen. Können wir das in Erfurt regeln?
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

So, in Weimar konnte ich einen Probanden für meine Erprobung finden. DANKE Tony .
(Lieder habe ich vergessen, Dir das dünne Siebblech zu geben).

Aber da mir am 1. Filter noch Verbesserung eingefallen sind, habe ich bereits ein neueres Modell gebaut.
Damit auch nicht noch die letzten Originalteile verfriemelt werden, habe ich einen MZA LuFi bestellt und dieses modifiziert. Mehr dazu morgen.

Des Weiteren habe ich das 3-D Drucken für mich entdeckt. Ein LuFi Gehäuse mit größerer Filtermatte und strömungsoptimierter kostet beim Online Druck um die 20 EUR. Sobald dieses da ist, werde ich berichten.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Cloyd »

Das hält erstmal auch so.
Eingebaut ist der Filter schon.Die erste Probefahrt steht noch aus.

Das Flies hab ich mit Getriebeöl benetzt.
Bin gespannt.
Ich hab da so eine gemischte Teststrecke mit Staub und etwas Wald.Da wird viel Dreck aufgewirbelt.

Ich werde berichten. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Cloyd »

Die ersten 30km sind absolviert.
Mein Eindruck:

-Bei fast Höchstgeschwindigkeit ist der Motor gefühlt etwas lauter, klingt aber noch kernig
-Die Leerlaufdrehzahl wird irgendwie sauberer gehalten (vielleicht auch nur mein Eindruck :-m )
-Die Gasannahme ist möglicherweise etwas direkter

Bisher also noch alles gut.Konnte noch keine Nachteile ausmachen.
Der Test geht aber noch weiter.Heute waren es nur 16°C und sehr viel Wind und etwas Nieselregen.
Mal sehn wie es bei hochsommerlichen Temperaturen aussieht.


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_0020.jpg
IMG_0020.jpg (469.95 KiB) 8583 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von Doc Holliday »

Hier der Nachfolger
Dateianhänge
DSC_0816.jpg
DSC_0816.jpg (355.6 KiB) 8568 mal betrachtet
DSC_0817.jpg
DSC_0817.jpg (373.67 KiB) 8568 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Metall-Luftfilter richtig reinigen

Beitrag von fahrfisch »

Ich hole das jetzt nochmal hoch.
Hintergrund: Luftfilter ES 250.
Ich habe den Verdacht, dass meiner rostig ist und das Gebrösel möglicherweise meinen Zylinder und das alles ruiniert.
Zu diesem Zweck habe ich heute mal einen stark patinierten Filter (Danke ANdi) zerlegt und festgestellt, dass innen so was von kein Rost ist, dass ich denke, die Reinigung genügt bei den alten MZ - Filtern.
Es gibt auch keine "feine Seite", innen werden 6 (oder 10) identische Bleche mit den entsprechenden Stanzlöchern verwendet.
Könnte man vermuten, dass wenn außen kein Rost ist, innen auch keiner ist, wäre alles schön.
Zu dem Umbau hätte ich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die beiden Ringe irgendwie miteinander zu verbinden (Schraubgewinde etc).
Bei der ES ist der Durchmesser ja geringfügig größer...

Ich habe ein Filtermaterial da, welches eher ein Vlies ist und kein Schaum, wie bei Matze in dieser Doku. Auch aus dem Motorradsport.
Ich würde bei nächster Gelegenheit auch mal Fotos machen von allem und meine Idee hier mal posten.

Hnedrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten