Lutz Rudolph ist gestorben...

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Lutz Rudolph ist gestorben...

Beitrag von Siebenson »

Am 7. März ist der große Formgestalter Lutz Rudolph gestorben.

Er wirkte oft zusammen mit Clauss Dietel. U.A ist bei ihnen sind der S50 und der SR-Roller entstanden. Der M531/41 ist gestalterisch komplett durch sie erarbeitet worden. Details an der Vogelserie entstammten auch ihren Federn.

Das Gestalter-Duo formte den Wartburg 353, wobei sich Rudolph insbesondere für den Innenraum und die Tourist-Eigenheiten auszeichnete.

Leider hat sich Rudolph schon vor Jahren zurück gezogen. Clauss Dietel hingegen ist trotz hohen Alters immernoch sehr aktiv.

Ich selbst hatte im letzten Jahr das große Vergnügen einer Veranstaltung zum Thema Automobil beiwohnen zu dürfen. Ich nenne auch ein durch Prof. Dietel signiertes Buch mein Eigen. Es nennt sich "Gestaltung ist Kultur". Dort erkennt man sehr viele Gebrauchsgegenstände wieder und erkennt, welchen Einfluss dieses gestalter-Duo auf den DDR-Alltag hatte. Besonders hervor zu heben ist die gestalterische Vernunft, die ohne Effekthascherei, Schnörkel und Protz auskommt.

S-U
dhs2
Antworten