Seite 1 von 2

Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 22:50
von M53
Gruß,

zum Leidwesen meiner Frau schleife ich immer mehr DDR-Gelumpe in die Wohnung. Mein Neuzugang diese Woche: Diese wunderschöne Gießkanne.

Lange habe ich nach einem "bezahlbaren" Exemplar geschaut. Vorallem genau diese Farbgebung ist wollte ich.

Insgesamt gab es sie in den Farben: Weiß-Braun, Weiß-Orange, Weiß-Rot, Weiß-Schwarz, und umgekehrt. Auch in Rot-Rot, Orange-Orange, Braun-Braun habe ich sie schon gesehen.

Mich spricht vorallem die Form an, aber auch im Gebrauch überzeugt sie. Ca. 800 ml Fassungsvermögen lassen sich tropffrei vergießen.

Desweitern gibts im Haushalt noch einen Multiboy, ein RG28, ein Stern RFT Radio Sonneberg Ilmenau 480....usw...

Ich bin auf euren DDR Tinnef gespannt.

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: So 4. Dez 2016, 00:21
von XL4723
Hi Martin,
wir hatten diese Gießkanne damals in komplett Weiß zu Hause. Ein sehr schönes Stück DDR dhs2

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: So 4. Dez 2016, 19:51
von Dreibein
Bitte nehm`s mir nicht übel ! Es gab ja Sachen die wirklich schön waren. Ich glaube deine Frau hat hin und wieder recht 8-) Die Geschmäcker sind halt verschieden ,ich find die Kanne häßlich. Gruß

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:34
von Schollega
Oh, ja! Da kommen von mir demnächst gerne auch noch Bilder. Das Thema ist recht unerschöpflich.
Grüße!

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 17:48
von M53
Nun will ich mal weiter machen.

Auf dieses Sammelsorium bin ich besonders stolz. Einige haben auf dem Treffen 2014 schon mit Argwohn mein Gefummel mit der Exa 1a beobachtet.... Alle Bilder vom Treffen sind damals sehr gut geworden (Einige sind auf dem Bild zu sehen!). Der Reiz "analog zu arbeiten hat mich gepackt. Dank dem User "Dreibein" welcher mir den Kontakt zu einem Fachmann verschafft hat, wurde ich mit der Exakta Varex warm...
Dazu das Trioplan aus Görlitz welches affengeile Bilder ermöglicht...

Meine Sammlung habe ich auf den zusehenden Haufen eingekürzt..und meine Exa 1a, sowie einige Objektive verkauft. Für mich ist schnell die Grenze zwischen Hobby, Wahn und Messi überschritten... Darum lieber wenig, ordentlich im Zustand und regelmäßig benutzen.

Die Exakta (Bj 1958) verschießt ca. 10 Filme im Jahr...vornehmlich auf Familenfesten und Ausflügen. Zu Weihnachten verschenke ich die Bilder über die sich jeder freut ;-).

Auf dem Bild ist auch noch der Weimarlux Belichtungsmesser zu sehen... ich brauche ihn nur noch selten, da man mit der Zeit ein Gespür für die korrekte Blenden-Zeitkombination entwickelt. Dennoch ein schönes Teil.

@Dreibein: Richte an Christian bitte Grüße aus. Ich habe seinen Kontakt irgendwie..verlegt.

Freitag hole ich einen lang ersehntes DDR-Radio ins Heim. Ein Rossini 6001. ;-)

Gruß, Martin

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 23:38
von Schollega
Fange auch mal an - zumindest mal vorsichtig. Weiteres folgt. ;)
Grüße

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 23:00
von Schollega
Hier noch etwas von "damals". ;)

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 12:03
von Raphael
Vielleicht könnte man ja diesen Thread hier mit einbinden ?

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... n&start=40

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: So 15. Jan 2017, 16:56
von Doc Holliday
Habe ihr auch einen Schatz....

Ein Erbstück von meinem Opa .. stand immer in der Gartenlaube im Sommer. Jetzt steht er im Sommer bei mir in der Wohnstube.
Sehr leise, 2 Stufen und macht mächtig Wind.
Habe das Teil einmal zerlegt, gereinigt, die 2 Lager neu abgeschmiert und juut. Ja der Garantie Zettel ist auch noch verhanden falls meine Enkel das Dinge mal reklamieren wollen...

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 00:43
von Schollega
Super, Matze! Die Dinger sind echt nützlich. Meiner ist orange. :-)
Grüße

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 19:35
von rollerguido
Hallo

hab heute was schönes gefunden auf dem Dachboden.Beim Heizungsumbau.Ist das ein Alltagsgegenstand :?: :?:

Ein kleines Köffersche mit lustiger Aufschrift
Ein kleines Köffersche mit lustiger Aufschrift
Der Schriftzug kommt mir irgendwie bekannt vor
Der Schriftzug kommt mir irgendwie bekannt vor
Natürlich mit Inhalt zb.Winkelemente FDJ usw
Natürlich mit Inhalt zb.Winkelemente FDJ usw
MFG
Guido

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 21:45
von Siebenson
Geil

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 22:43
von XL4723
Den Koffer hinten aufm IWL Berlin.....das wäre was für mich :-D

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 23:20
von Schollega
Zeig doch mal was drinnen ist! :-D Das ist doch echt mal ein toller Fund. :-)
Grüße

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 12:07
von fruity
Unser rg 25...ein starker typ!

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 18:51
von M53
BAT45/2
Er kommt nur selten mal zu Einsatz... aber beim Zelten im Spreewald war er wieder ein echter Hingucker!

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: So 28. Okt 2018, 15:12
von M53
Und das Nächste Schmuckstück. REMA andante 844. Mein Garagenradio... im quasi Neuzustand.

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: So 23. Aug 2020, 20:56
von M53
Und weiter gehts.

Eine Moccadur Kaffeemaschine. Hergestellt bei Otto Bengtson in Berlin-Lichtenberg, Lückstraße 29 :-)
photo_2020-08-23_21-55-44.jpg
Martin :-)

Stern Recorder R160

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 11:42
von Siebenson
Ich habe heute diesen fantastischen Recorder aus Berlin geschenkt bekommen. Es ist ein Stern-Recorder R160 von Stern-Radio-Berlin.
Es ist ein hochwertiges Gerät.
Das Gerät wird im Wartburg mitreisen, da dort kein Autosuper vorhanden ist .

Re: Alltagsgegenstände Made in GDR

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 18:09
von rollerguido
Hattest du Jugendweihe ?? :-) :-) :-)