DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Die Quatschecke
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

Da ich derzeit kein Fahrzeug habe, welches meine technische Hingabe braucht, habe ich mir meine Helm vorgenommen.

Den hatte ich bereits vor 5 Jahren mal etwas gespachtelt.. grundiert und lackiert! Und ein neues Futter eingenäht. Er sah auch ansehnlich aus. Doch nach 2 Jahren bekam er tüchtig Risse... am Wochenende ließ in Großvater schließlich fallen und es bröckelte ein großer Lackklumpen ab.

Heute habe ich mich nun daran gemacht mit der Spachtel allen Lack runter zu klopfen. Er wurde zu DDR-Zeiten schonmals lackiert!
Meine Vermutung, da es ein DDR-Luxus Helm von Wilde ist, hat sich bestätigt! Ich konnte heute das Wasserabziehbild freilegen.
Ich werde den Helm im nächsten Schritt bis auf das GFK runterschleifen. Im Anschluss werde ich ihm eine Schicht Kunstharz verpassen. (Dünn gepinselt..)

Damals hatte ich mit Nitro gespritz.. aber da war nur eine Huschi-Aktion. Nitro ist wenig elastisch und neigt zu Rissbildung.

Ich werde jetzt Kunstharzlack verwenden. Oder mache von euren Erfahrungen gebrauch :). Brauche ich auf dem Kunstharzuntergrund noch eine Grundierung wenn ich auch wieder mit Lack auf Kunstharzbasis lackiere?

Gruß vom Martin, welcher sich auf Antworten freut :)
Dateianhänge
Wilde kam zum Vorschein
Wilde kam zum Vorschein
IMG_6177.jpg (323.62 KiB) 16286 mal betrachtet
Da ich das vor Jahren schon vermutet hatte, habe ich sogar schonmal eine Vorlage für ein Wasserabzieher gemacht.
Da ich das vor Jahren schon vermutet hatte, habe ich sogar schonmal eine Vorlage für ein Wasserabzieher gemacht.
DSC0001jj5.JPG (213.32 KiB) 16286 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Steppke »

Der schönste Helm überhaupt. Jedenfalls ist der hohe Wilde mein Lieblingshelm.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Weimaraner »

Ich wußte gar nicht, daß es verschiedene Modelle gab von Wilde. :-m

Da könnten wir mal Bilder sammeln. ..
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Steppke »

Die ersten Wilde-Helme sind etwas höher gebaut und haben noch das alte Zeichen. Die späteren Helme sind oben in der Form etwas flacher gehalten.
Sieht man auf dem Foto etwas schlecht. Wenn man sie in der Hand hält, fällt das gleich auf.
Unten einmal aufgearbeitet, einmal Fundzustand. Beide aber original.
Dateianhänge
101_9122.JPG
101_9122.JPG (273.12 KiB) 16277 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

Ich mag den Wilde Helm auch sehr. Der Perfekt ist zu gewöhnlich :-D

Ich habe den alten Lack komplett runter. Das war viel Arbeit...
Die Ausbrüche gingen bis auf das GFK...
Im Anschluss habe ich eine dünne Schicht Lack (Kunstharz) aufgezogen um die Unebenheiten besser zu erkennen.
Heute morgen gab es dann noch eine Schicht Kunstharz, da Spachtel wieder reißen würde. Dann werde ich die Woche über wieder viel Schleifen müssen....
Aber in Zeiten der Wegwerfgesellschaft will ich diesen schönen Helm erhalten :)

Das Kunstharz eignet sich auch super zum Tankversiegeln ;-).. und Duroplasttypisch hält es ewig :)

Martin
Dateianhänge
Das Schnuppert und Klebt fein :-D
Das Schnuppert und Klebt fein :-D
IMAG0805.jpg (814.54 KiB) 16243 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

Update:

Der Helm hat nun den Lack. Ich habe nochmals das Logo gezeichnet und es einer Werbeagentur gegeben um ein Wasserabziehbild draus zu machen.
Leider kam dabei eine bedruckte Folie heraus.. optisch sieht sie aber sehr gut aus! Am Wochenende gibt es noch Klarlack und Montag gehe ich mal beim Schuhmacher vorbei, damit er das Leder wieder anklebt.

Hier ein Bild. @ Raffi. Schick mir einfach eine PM wenn du auch so einen Aufkleber möchtest :)
Dateianhänge
IMG_20150327_143609.jpg
IMG_20150327_143609.jpg (239.88 KiB) 16220 mal betrachtet
IMG_20150327_195945.jpg
IMG_20150327_195945.jpg (335.86 KiB) 16220 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Steppke »

:-d
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von XL4723 »

wow, schaut aus wie neu :)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von fruity »

Top dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Raphael »

M53 hat geschrieben: @ Raffi. Schick mir einfach eine PM wenn du auch so einen Aufkleber möchtest :)
Ich antworte ganz romantisch : Ja , ich will ! :oops:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

Nun ist auf dem Kunstharzlack noch eine Schicht MIPA Acryl-Klarlack. Das Bildchen ist somit versiegelt.
Alles im allem ist das Ergebnis m. E ganz gut geworden. Am Montag werde ich beim Schuster verbeischauen und etwas Kleber für Leder erfragen. Pattex traue ich hier nicht...

Ansonsten muss man den Helm behutsam behandeln. Der Kunstharzlack ist zwar trocken, aber dennoch etwas weich. Bis zu 6 Wochen kann es dauern bis er gänzlich durchhärtet. Aber die Elastizität des Lacks kommt später noch zu Gute :)

Anbei ein Bild:
Dateianhänge
IMG_20150328_181819.jpg
IMG_20150328_181819.jpg (374.86 KiB) 16193 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Schollega »

Schön, dass Du ihn gerettet hast. Das Ergebnis sieht sehr gut aus. :-3 Wenn jetzt noch der Rand wieder so aussieht wie er früher war, ist es perfekt! ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Raphael »

Mein Schuhmacher nimmt auch Pattex für Lederarbeiten , da sollte nichts passieren.
Ist echt gut geworden !

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Schollega »

Die Frage ist für mich ob der Lack in irgendeiner Form mit dem Klebstoff in Kontakt kommt. Wenn ja, wäre es bestimmt gut zu wissen, wie (und ob) die neue Lackschicht mit dem Zeug reagiert. Ich würde da vorsichtig sein und das erst nach der Aushärtung des Lacks machen. Eine Versuchsfläche wäre bestimmt auch nicht übertrieben.
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Raphael »

Wie wäre es mit einem Streifen Teppichklebeband ? Sollte doch auch gehen ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

So, der Helm ist im Prinzip fertig.

Ich habe mir beim Schuhmacher etwas Leim geben lassen. Es nahm es aus einer Metallbüchse... ich meine, es stand WEICON drauf...
Mir persönlich ist die Firma für alles Mögliche aus der Spraydose bekannt.
Für eine Kleinbildfilmschachtel voll mit dem Zeug wollte der gute Mann nichtmal Geld haben...
Kurzum, das Zeug riecht wie Pattex und zieht Fäden wie Pattex..., den Acrylklarlack greift das Lösungsmittel auch etwas an. Das habe ich an einer späteren versteckten Stelle probiert.
Aber das ist nicht schlimm. Man trägt den Leim mit einem Pinsel auf das Leder auf und lässt es bis zu 10 min antrocknen. Breits nach 6 min kann man auf den Kleber fassen ohne das er auf der Haut klebt... ich war skeptisch und habe dennoch das Leder umgekrempelt und kurz angedrückt. Es ist Bombenfest! Man kann es nicht mehr abpopeln.

Innen habe ich bereits vor 4 Jahren alles erneuert...

Warum er dennoch nicht fertig ist, liegt einzig und allein daran, das ich das Leder noch mit Schwarzer Schuhcreme behandeln muss. Und die gibts bei meinen Großeltern über das Osterwochenende umsonst :-D.

Viel Spaß beim Nachmachen :)

PS: Die Bilder trügen immer etwas. In Echt ist er nicht makellos.. vom Schleifen bekommt man immer irgendwo eine Abplattung hinein.. und auch haben sich im Klarlack ein paar Fuseln verkrochen.. Aber das ist egal. Es kommt ohnehin der Tag des ersten Runterfallens. ;-)


Martin
Dateianhänge
IMG_6291.jpg
IMG_6291.jpg (388.86 KiB) 16168 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Steppke »

Sehr schön.
Ganz ehrlich gesagt, finde ich das Randleder so auch hübsch. Das hat etwas.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Weimaraner »

Respekt! Sehr, sehr schön geworden! dhs2
Schöne Doku übrigens.
Hattest du auch so ein Schaumstoffband im Helm? Bei mir waren die nun schon in zwei Helmen und haben sich aber über die Jahre aufgelöst und sind nur noch eine matschige Schleimschicht. das fühlt sich sehr ölig an und läßt sich sch... entfernen.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von Raphael »

WEICON macht auch einen sehr guten Sekundenkleber.
Ich finde den Helm sehr gelungen , und würde ihn vermutlich genauso lassen . Schuhcreme färbt auch trocken immer ein bisschen an den Fingern ab .
Wenn du den Rand unbedingt tiefschwarz haben willst , nimmst du besser sowas :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC0QrQMwBA

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: DDR Sturzhelm aufarbeiten.

Beitrag von M53 »

Genauso war es, Andreas!

Das war so eine Art Moosgummi wie man um die Tanköffnung legt. Wie ein Harzer Käse ist der zerlaufen und hat geklebt. Das habe ich alles neu gemacht und von meinem alten Integralhelm die Polster eingenäht.

Mit dem Lederrand bin ich noch am überlegen.. eventuell pflege ich es auch nur. Ohne zu färben. Mein Opa freut sich jedesmal wenn er den Helm sieht und weil ich der einzige der 4 Enkel bin, welchen ihn haben wollte und auch trägt.
Am liebsten hätte er ihn wieder selber, da er ja seit letzten Sommer mit der ibizaroten Schwalbe unterwegs ist, die ich ihm geschenkt habe. Aber nö!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten