Tipp fürs Wochenende

Treffen, Termine zu Teilemärkten, Ausfahrten etc..
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Forum,
letztens war ich dienstlich in Merseburg und da ich kurz vorher in der Oldtimer Praxis (oder Markt , jedenfalls die dickere) den Hinweis auf eine Sonderausstellung zum Thema Zweiräder in der DDR gesehen hatte.
Also Blinker gesetzt und raus ausm Stress.
Das Museum an sich ist, so wie ich mitbekommen habe, der Rest einer Russenfliegerkompanie oder so. Also Militärflugplatz mit alten Hallen.
Es ist auch ein ganz schöner Querschnitt durch alle Technik, die mit Fortbewegung zu tun hat, ausgestellt, jedoch sieht man überall, dass Enthusiasmus keine Finanzierung ersetzen kann. Alles liebevoll gemacht, leider wahrscheinlich hinten und vorne kein Geld. Aber das soll uns ja nicht abhalten.
Zuerst eine Abteilung Druck- und Rechentechnik, die mich nicht sooo antörnt, dann gings aber schon los, Zweiräder!
Es standen einige, bei weitem nicht alle Zweiräder aus DDR - Produktion herum, wenige restauriert, allerdings auch einige totale Feilen (Spatz mit weiß gestrichenem Tank, wo man unter der Farbe noch das falsche Emblem sieht etc).
Die Informationen zu den einzelnen Marken/Typen waren aufschlußreich und gut geschrieben, allerdings wundert mich bei solchen Museen immer, dass die Rechtschreibung hier und da etwas zu kurz kommt. Aber egal, weiter. Das eigentlich hammermäßig mich umhauende war dann die Abteilung "Eigenbau", die aus 3 Fahrzeugen bestand.
1. Motorrad mit 600 ccm Trabant - Motor
Das Gerät ist derart gut gemacht, dass ich eine Weile gebraucht habe, zu erkennen, was das alles so für Teile waren. Der Text dazu spricht auch Bände, sehr lesenswert. Thema Hinterradantrieb bittegenauer lesen. Die Flachzangen von BMW tun so, als hätten sie das Motorrad neu erfunden mit dem Abtriebsritzel auf dem Schwingenbolzen...
2. Simson S 125 (2Zyl.)
3. Red Trabbi - Killer, von Brösel handsigniert mit 4 S 51 Motoren in Reihe.

Fotos anbei
Dateianhänge
600 er Eierfeile, ein Hammerteil!
600 er Eierfeile, ein Hammerteil!
2012-02-21 058.jpg (504.04 KiB) 2230 mal betrachtet
Einfach nur genial, mir hatten ja nüscht!
Einfach nur genial, mir hatten ja nüscht!
2012-02-21 057.jpg (413.83 KiB) 2230 mal betrachtet
Auch nicht schlecht...
Auch nicht schlecht...
2012-02-21 064.jpg (420.89 KiB) 2230 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Geht noch weiter:
Dateianhänge
Erklärungen zur Simson
Erklärungen zur Simson
2012-02-21 063.jpg (419.3 KiB) 2229 mal betrachtet
Hierbei bin ich zwar zwiegespalten, aber gut gemacht allemal!
Hierbei bin ich zwar zwiegespalten, aber gut gemacht allemal!
2012-02-21 062.jpg (533.15 KiB) 2229 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Ein schönes Schnittmodell einer GST - TS gabs auch zu sehen, leider etwas dreckig...war wahrscheinlich grade noch mal schnell im Gelände.
Dateianhänge
2012-02-21 054.jpg
2012-02-21 054.jpg (483.88 KiB) 2228 mal betrachtet
2012-02-21 055.jpg
2012-02-21 055.jpg (490.65 KiB) 2228 mal betrachtet
Wer gerne wissen möchte, wie eine Bremse von innen aussieht: Voilá!
Wer gerne wissen möchte, wie eine Bremse von innen aussieht: Voilá!
2012-02-21 056.jpg (449.03 KiB) 2228 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Danach kommt man in eine weitere Abteilung, wo dann auch Westmopeds zu sehen sind, was halt grade da war. Hier war ich schnell durch, da die Zeit drängte.
Nach einer großen Halle, in der einiges Fluggerät zu sehen ist (Flugzeugmotoren sind ja sowas von obergenial) gelangt man in die kleine Autoausstellung. Hier ist wieder viel Ost zu sehen und das, wonach sich ein Ossi vor, kurz nach der Wende und jetzt schon wieder sehnt. Alte Audiwagen, Opel, Ford, De Lorean (tatsächlich ein Edelstahlauto). Hier ist es ziemlich eng, wie die die Autos jemals wieder rauskriegen wollen, ist mir ein Rätsel, Luft nachpumpen geht definitiv nicht...
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Farbenpracht der im Osten erhältlichen Mobile. Was hatten wir für bunte Autos!!
Dateianhänge
...und so individuell...
...und so individuell...
2012-02-21 067.jpg (393.03 KiB) 2228 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Am Ende noch ein Trabant, den eine wild gewordene Gruppe von ABM - Begünstigten zu Anschauungszwecken mit der Säge getunt haben. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum der Trabbi so leicht war. War ja nix dazu, bissl Blech, bissl Baumwolle, bissl Phenolharz, bissl Alu, bissl Polyurethan...

Im Freigelände gab es dann noch Flugtechnik zu sehen, die die Russen hier gelassen haben bzw. 2 still gelegte Interflug - Maschinen. Eine ist wohl ein Restaurant, wo man nach dem Museumsbummel eine Schale Bohnenkaffee nehmen kann. Habe ich aber nicht probiert, da ich doch länger als beabsichtigt im Museum war und schleunigst heim musste. Schnell noch was ins Spendentöpfchen und ab.

Fazit:
Mit viel Liebe und Herzblut am Leben erhaltenes Museum ohne Markenanbindung (wie das aussehen würde, sieht man im Horch - Museum Zwickau), die wahrscheinlich auf jeden Besucher angewiesen sind. Ich war an dem Tag glaube ich Nummer 14 (unter der Woche halt).
Eintritt 6 Euro, man bekommt einen schönen Querschnitt über alles, ohne dass man viel Neues erfährt. Man kann aber wunderschön in alten Zeiten schwelgen, das spröde Ambiente des Museums tut sein Übriges. Alles in Allem Daumen hoch, empfehlenswert und allemal einen Nachmittagsausflug wert. Ich schlage vor, irgendwann im Sommer, liegt ja günstig zwischen Leipzig und Weimar...

Hier der Link:Technikmuseum Merseburg
Zuletzt geändert von fahrfisch am Mi 29. Feb 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von Siebenson »

Vielen Dank! Das war ein toller Bericht! Die Sachsenring MZ600 gefällt mir sehr!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tipp fürs Wochenende

Beitrag von fahrfisch »

Ist eigentlich nicht mal eine MZ, da der Rahmen von der AWO Sport ist.
Bist Du Eulenspiegel - Leser? Die Modell - AWO mit dem Werbebild von DKW ist schon der Hammer oder? eigentlich einen Leserbrief wert...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten