Martins Reise an den Gardasee

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Schon länger schwebte mir dieser Ausflug im Kopf herum und am 18.05.2016 war es nun soweit. Die Reise an den Gardasee wurde angetreten. Die Vorbereitungen waren, wie für mich typisch eher spärlich. Ich habe das Mokick ringsum beäugt, die Bowdenzüge geölt, Radlager und Kette gefettet und Benzin aufgefüllt. Besonderes Augenmerk galt den Reifen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschlossen die eigentlich noch guten K30 gegen das Mopedprofil K4 zu tauschen. Soviel zum Moped.
An Ersatzteilen habe ich ebenfalls gespart. Ich habe nur einen Unterbrecher, zwei Kondensatoren, Kerzenstecker sowie Kerze (NGK) mitgenommen. Hinzu kommt noch ein Schlauch und das Glüwokästchen.
Beim Gepäck sah es da schon etwas anderes aus. Neben Zelt, Isomatte und Schlafsack musste ich noch regenfeste Kleidung, Klamotten, Essen, Kocher, Kameraausrüstung und verschiede Hygieneutensilien mitnehmen. Inklusive meiner Motorradkleidung + Helm + Abus Granit Schloss hatte ich in etwa 30 kg Gepäck. Mit meinen 80 kg Lebendgewicht beläuft sich die Gesamtladung auf 110 kg.
Geplant war die Tour in zwei Etappen mit der Option einer „Ausfall oder Wetterbedingten“ Streckung auf 3 Tage.
Dateianhänge
K4 :-)
K4 :-)
IMG_9127-Bearbeitet.jpg (450.25 KiB) 8353 mal betrachtet
Tolles Profil!
Tolles Profil!
IMG_9125-Bearbeitet.jpg (394.29 KiB) 8353 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Etappe 1:
Altenfeld (Thür) - Rottenbuch (über Coburg, Bamberg, Forchheim, Fürth, Nürnberg, Roth, Weissenburg, Monheim, Marxheim, Augsburg, Asch, Schongau)
Für diese Etappe habe ich 11 h Fahrzeit benötigt. Und laut Tachometer habe ich dabei 455 km zurückgelegt. Gefahren bin ich aus dem Bauch heraus. Mein Navi ist mein Kopf, aber an prekären Stellen musste auch mal ein Blick in die Karte gemacht werden.
Zusammenfassend muss man sagen das die Städte Nürnberg und Augsburg der Mokickhorror schlechthin waren. Insgesamt sind mir wieder die Kraftfahrstraßen als zeitraubendes Scheusal aufgefallen. Diese werden auf Richtungsschilden viel zu spät als solche deklariert und man muss wieder umdrehen und Ausweichsrouten nehmen. Das ist sehr umständlich.
Dateianhänge
Gut bepackt!
Gut bepackt!
IMG_9154.jpg (508.63 KiB) 8352 mal betrachtet
Anfangskilometerstand
Anfangskilometerstand
IMG_9155.jpg (305.52 KiB) 8352 mal betrachtet
Forchheimer Altstadt
Forchheimer Altstadt
IMG_9163.jpg (443.03 KiB) 8352 mal betrachtet
Nachtquartier in Rottenbuch
Nachtquartier in Rottenbuch
IMG_9164.jpg (563.13 KiB) 8352 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Etappe 2:
Diese ist nur 82 km lang und führte von Rottenbuch (b. Schongau) nach Mittenwald. Es war eine wetterbedingte Unterbrechung notwendig. Schon die Nacht über regnete es sich ein um als ich losfuhr regnete es Bindfäden. Mit dem Regen konnte ich dank entsprechender Kleidung noch leben, aber nach einer Stunde im Drusch schwächelte diese und wurde undicht. Mit zunehmender Höhe wurde es kalt. Bei Mittenwald 4°C und so langsam konnte ich dank Nassen Handschuhen und tauben Händen werder Kuppeln, Schalten, Bremsen oder Gasgeben. Ein Blick ins Wetter offenbarte dann das dieses Wetter bis zum Gardasee anhalten würde (auch dort nur 14°). Für den Brennerpass wurden 0°C gemeldet…
Dadurch machte ich einen Zwangsstopp und wartete in einer Jugendherberge in Mittenwald auf Besserung
Dateianhänge
455 km wurden am Vortag gefahrten. Heute leider Regen
455 km wurden am Vortag gefahrten. Heute leider Regen
IMG_9165.jpg (395.67 KiB) 8352 mal betrachtet
Warten auf Besserung
Warten auf Besserung
IMG_9169.jpg (257.22 KiB) 8352 mal betrachtet
Abends in den Alpen. Ich ging nochmal Bier holen, wobei diese Aufnahmen entstanden
Abends in den Alpen. Ich ging nochmal Bier holen, wobei diese Aufnahmen entstanden
IMG_9176_7_8.jpg (433.23 KiB) 8352 mal betrachtet
s.o.
s.o.
IMG_9185.jpg (358.39 KiB) 8352 mal betrachtet
Der Wilde :-D
Der Wilde :-D
IMG_9189.jpg (343.56 KiB) 8352 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Etappe 3:
Das warten hatte sich gelohnt. Ich konnte trocken bis zum Gardasee fahren und die Temperaturen waren Freitag auch viel angenehmer.
Über Seefeld (Seefelder Sattel 1185 m üNN), Innsbruck (550 m üNN), Brennerpass (1370 m üNN), Sterzing, Klausen, Bolzano, Trento und Riva del Garda ging es nach Limone am Gardasee. Dabei wurden nochmals 290 km in 8h gefahren.
Die Alpenüberquerung war ein Traum. Ab der Passhöhe war nur noch Sonnenschein und mit jedem Meter bergab wurde es wärmer. Ab Bolzano konnte ich in Trainingshose und dünner Jacke fahren (23°C).
Bolzano und Trento waren ein Verkehrhorror…, denn auch in bella Italia gibt es Straßen, welche für Vespa und Co. Tabu sind. Dennoch habe ich es geschafft auf einer Doppelspurigen Schnellstraße zu landen, welche durch einen 5 km langen Tunnel stark anstieg. Mit 40 km/h und knapp überholenden LKWs schwitze ich Blut und Wasser und hoffte vor allem das die Carabinieri mich nicht erwischt.
Aber es ging alles gut. Oben angekommen verließ ich die Schnellstraße und konnte bequem die letzten 50 km herunter um Gardasee tuckern.
Dateianhänge
Brennerpass, Europabrücke
Brennerpass, Europabrücke
IMG_9191.jpg (401.74 KiB) 8352 mal betrachtet
Alles noch in Sack und Tüten. Es war schließlich noch Regen gemeldet.
Alles noch in Sack und Tüten. Es war schließlich noch Regen gemeldet.
IMG_9195.jpg (563.21 KiB) 8352 mal betrachtet
Kurz vor der Passhöhe. Im Hintergrund die Brennerautobahn. Den Pass selber schafft die 64er über große Teile im 3. Gang. Den Rest im 2.ten. Den ersten brauchte ich nur genau an dieser Stelle vor der Passhöhe
Kurz vor der Passhöhe. Im Hintergrund die Brennerautobahn. Den Pass selber schafft die 64er über große Teile im 3. Gang. Den Rest im 2.ten. Den ersten brauchte ich nur genau an dieser Stelle vor der Passhöhe
IMG_9198.jpg (486.83 KiB) 8352 mal betrachtet
Angekommen im Süden :-)
Angekommen im Süden :-)
IMG_9202.jpg (595.18 KiB) 8352 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von Doc Holliday »

Geile Sache Martin, ich bin begeistert von Deinem Trip !
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Am See:
Dort verlebte ich ein paar sehr schöne Tage mit vielen Erlebnissen. Ich bin Hauptsächlich die Hänge hinauf gefahren um die Aussichten zu genießen. 190 km kamen da noch mal zusammen. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen. Von Tankwart an der eni, bis zum ältern Herren war das Interesse ungebrochen. Mit gebrochen italienisch habe ich die Schwalbe vorgestellt und die Italiener waren begeistert!!! Bella Bella Bella Bella…waren die Worte welche ich häufig hörte! Vor allem Blinker und Standlicht faszinierten die Menschen dort. Das es due persone ist wollten sie garnicht glauben. Auch über die 60 km/h waren sie doch erstaunt. Ich traf auch eine Gruppe Vespafahrer, welche sich eine Stunde Zeit nahmen um mit mir über Simson und Vespa zu plauschen. Einer konnte englisch und übersetzte für den Rest der Gruppe.
Auch die vielen Ossis waren genial. Oft wurde ich in Zeitlupe und Winken, mit Hupe oder Warnblinker überholt. Und alle, mit denen ich sprach waren begeistert von der Tour und der Schwalbe.
Dateianhänge
Garda Camping
Garda Camping
IMG_9206.jpg (517.14 KiB) 8350 mal betrachtet
Ausflug nach Tenno
Ausflug nach Tenno
IMG_9212.jpg (375.53 KiB) 8350 mal betrachtet
Blick von Campi
Blick von Campi
IMG_9215.jpg (429.28 KiB) 8350 mal betrachtet
Lago di Tenno
Lago di Tenno
IMG_9225.jpg (394.6 KiB) 8350 mal betrachtet
Am Gardasee
Am Gardasee
IMG_9242_3_4.jpg (455.07 KiB) 8350 mal betrachtet
Mittach
Mittach
IMG_9252.jpg (568.12 KiB) 8350 mal betrachtet
mjam
mjam
IMG_9254.jpg (395.63 KiB) 8350 mal betrachtet
Limone
Limone
IMG_9261.jpg (458.86 KiB) 8350 mal betrachtet
(Groß)Roller und (Klein)Roller
(Groß)Roller und (Klein)Roller
IMG_9274.jpg (375.34 KiB) 8350 mal betrachtet
Deutsch-Italienische Freundschaft!
Deutsch-Italienische Freundschaft!
IMG_9292.jpg (506.44 KiB) 8350 mal betrachtet
Limone@night
Limone@night
IMG_9299_300_301.jpg (390.44 KiB) 8350 mal betrachtet
Quartier
Quartier
IMG_9318.jpg (574.6 KiB) 8350 mal betrachtet
Handy Laden
Handy Laden
IMG_9317.jpg (330.6 KiB) 8350 mal betrachtet
Ape und Schwalbe
Ape und Schwalbe
IMG_9327.jpg (454.62 KiB) 8350 mal betrachtet
In den Bergen
In den Bergen
IMG_9322.jpg (458.3 KiB) 8350 mal betrachtet
Tunnelblick
Tunnelblick
IMG_9344_5_6.jpg (507.05 KiB) 8350 mal betrachtet
Aus dem Krachhellen in den Unbeleuchteten Tunnel. Man sieht nichts! Erst nach 200m nimmt man das 15W Licht der Schwalbe als Kerzenschein wahr.
Aus dem Krachhellen in den Unbeleuchteten Tunnel. Man sieht nichts! Erst nach 200m nimmt man das 15W Licht der Schwalbe als Kerzenschein wahr.
IMG_9355.jpg (475.69 KiB) 8350 mal betrachtet
Gardasee
Gardasee
IMG_9418_19_20-2.jpg (373.78 KiB) 8350 mal betrachtet
Im Wald
Im Wald
IMG_9454_5_6.jpg (603.15 KiB) 8350 mal betrachtet
In Malcesine. Blick gen Riva del Garda
In Malcesine. Blick gen Riva del Garda
IMG_9472_3_4.jpg (409.99 KiB) 8350 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Weitere Bilder..
Dateianhänge
Die 1002 Voll
Die 1002 Voll
IMG_9479.jpg (307.05 KiB) 8350 mal betrachtet
Blick nach Riva del Garda
Blick nach Riva del Garda
IMG_9481.jpg (369.69 KiB) 8350 mal betrachtet
Abschied nehmen... :(
Abschied nehmen... :(
IMG_9484.jpg (446.74 KiB) 8350 mal betrachtet
Blick auf Limone sur Garda
Blick auf Limone sur Garda
IMG_9485.jpg (383.81 KiB) 8350 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Technisch gab es keine Probleme und wehe es schimpft noch mal einer über eine Innenliegende Unterbrecherzündung! Ich hatte auf 1015 km nicht einen Zündaussetzer. Nur nach dem Brennerpass musste ich Schrauben, da ein Brocken Ölkohle das Loch vom Gegenkonus im Auspuff verstopft hatte!!!
Der K4 ist ein Traum! Mit der Ladung und den hohen Geschwindigkeiten bergab gab es keine Probleme. Auch bei Etappe 2 (Starkregen) war der Reifen souverän! Bei Trockenheit ist er unschlagbar gut und überzeugt an Pässen und „Tornante (Kehren)“ herunter mit 1a Haftung!
Sie hat auf den 1015 km genau 29,5 l Gemisch (1:33) durchgelassen. Das entspricht einem Verbauch von 2,9 l auf 100 km. In Anbetracht der Alpüberquerung und des Gepäcks ein toller Wert! Für die die 828 km zum See benötigte ich 21 h reine Fahrtzeit. Damit liegt der Schnitt bei sagenhaften 39,4 km/h! Für ein Krad diesen Alters ein respektabler Wert.

Fazit: Ich würde es jederzeit (wenn sie sich findet) wieder tun! :-D


Martin
Dateianhänge
route.JPG
route.JPG (389.93 KiB) 8350 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M53 am Mi 25. Mai 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von Raphael »

Respekt , was für eine tolle Reise !

Die Bilder sind eines Buches würdig !!!

Grüsse vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von iceman »

Da hat man schon ein Fahrzeug mit 350 ccm und 15 Ps und denkt wenn man eine Woche unterwegs ist und grob 1000 KM gefahren das wäre viel?
Pah da kommt der Martin daher und er fährt mit 50ccm mal eben zum Gardersee, da sehen wir ja pfeifen aus ;-)

Sehr schöner Bericht eine Reise die du lange im Gedächnis hast klasse!
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von MeisterO »

Ich ziehe meinen Hut und zolle dir Respekt!
Ich kenne die Gegend und die Strecke, aber eben nur vom Auto her und schätze deine und die Leistung der Schwalbe zu schätzen!
Dateianhänge
Hutab.png
Hutab.png (5.73 KiB) 8336 mal betrachtet
Gruß Frank
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von fruity »

Großartige Aktion! Ich bin sehr beeindruckt. Und für die Bilder braucht es wohl nen eigenen Kalender. Hut ab, wirklich.
So einen Trip vergisst man wohl nie. dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von XL4723 »

Super Bilder, toller Bericht und absolut traumhafte Tour! Martin, ich bin schwer begeistert!!! dhs2
Du solltest darüber nachdenken, deinen ursprünglichen Tourplan in naher Zukunft umzusetzen, das war doch jetzt nur ne kleine Aufwärmrunde ;)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
schwalbe81
Beiträge: 462
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:17

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von schwalbe81 »

Schöne Sache, respekt.
Die Schwalbe ist top und der Trip ein sehr schöner.
Echt stark. :-8
MfG Ronny
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von Cloyd »

Wahnsinn!
Meinen Respekt Martin!Das ist echt ein Traum von einer Tour.
Das Beweist die Suhler Qualität, ebenso die der Restaurierung.
Aufschlussreiche infos des neuen K4 inklusive. dhs2

Hattest Du Kontakt mit Polizei im Ausland?Schließlich sind 60km/h ungewöhnlich.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Polizeikontakt hatte ich in Bozen, Trento und Innsbruck. Die haben aber nur etwas argwöhnisch das Kennzeichen angeguckt. In Trento haben die mich bei Tempo um die 55 überholt.
Ich dachte eigentlich das es hier und da mal eine Ermahnung zwecks des Helms geben würde (vorallem bei den Ösis). In Italien ist das sehr entspannt, dort sagen die Carabinieri nichts wenn man sich in den Städten an den Autos vorbei mogelt. Am Anfang hatte ich noch Skrupel und hab mich brav angestellt. Doch irgendwann gewöhnt man sich an den Fahrstil.

Um den See hat man in vielen Tunneln einen Geschwindkeitsanzeiger. Mein Rekord lag bei 71 km/h. Das war ohne Gepäck mit Badehose und windschnittiger Körperhaltung :-D

Ansonsten danke ich euch schonmal für die Respektsbekundungen. :-)

Ich hoffe der ein oder andere macht diese Tour auch mal. Ich frage mich ob schonmal eine 64er dorthin geflogen ist...
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von Schollega »

Toll und genial ! Danke für die Bilder und den Bericht. :-) :-3
Grüße!

P.S. Wie hast Du das jetzt mit dem "Ladegerät" fürs Handy gelöst ?
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Ich hatte von so einem Teil eines rumliegen und habe es einfach aufgeknackt. Dann hab ich anstatt des 12V Autosteckers zwei Kabel angelötet und alles wieder verschlossen. An die Batterie habe ich mir noch einen Verbinder gebaut. Und funktioniern tut es 1a!
Ich habe meist über Nacht geladen. Aber auch während der Fahrt :)

Gruß, Martin
Dateianhänge
Funktionskontrolle. Der Ladestrom von 0,3A ist dem schon relativ gut gefüllten Handyakku gescholten
Funktionskontrolle. Der Ladestrom von 0,3A ist dem schon relativ gut gefüllten Handyakku gescholten
IMG_9106.jpg (449.09 KiB) 8289 mal betrachtet
Das Innenleben.
Das Innenleben.
IMG_20160507_105548.jpg (570.73 KiB) 8289 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von Weimaraner »

Martin, Hut ab!!! dhs2
Sehr tolle Reise und wundervolle Bilder!
Besonders interessant finde ich das Treffen mit den Vespa-Freunden.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Martins Reise an den Gardasee

Beitrag von M53 »

Ich hätte da noch ein Update. In Gesprächen über meine kleine Unternehmnung stellte sich noch so einiges heraus, was hätte mitgenommen werden müssen.

Erstens: Grüne Versicherungskarte (Die gibt es auch für Mokick/ped).

Zweitens: Es muss ein "D" Schild (Nationalitätskennzeichen) "hinten" am Fahrzeug angebracht werden. Per Gesetz muss dieses 17,5 cm x 11,5 cm groß sein.

Die grüne Versicherungskarte ist nach EU-Rechtslage bei PKW/Motorrad eigentlich nicht mehr erforderlich, da ein amtliches Kennzeichen welches auf Grundlage einer abgeschlossenen KFZ Haftpflicht ausgegeben wird, ausreichend ist.

Ein Versicherungskennzeichen ist jedoch kein amtliches Kennzeichen. Insofern muss (wie man es aus Deutschland kennt) eine Bescheinigung mitgeführt werden(jetzt wird mir auch der Zinober klar!). Im Ausland hat die jedoch (da nur in Nationalsprache) keinen Bestand. Wenn man also keine grüne Vorweisen kann, muss man im schlimmsten Falle das Fahrzeug bei der Polizei abstellen.

Das Nationalitätskennzeichen ist in allen Ländern der Erde vorgeschrieben. Innerhalb der EU ist das kleine "D" auf dem EU-Kennzeichen ausreichend und auch manche nicht EU-Länder (Schweiz, Norwegen) erkennen das so an. Wer ein solches Kennzeichen nicht hat, muss das "große D" anbringen. Gilt blöderweise für jedes Kraftfahrzeug. Ein falsches (zu kleines) oder fehlendes Nationalitätskennzeichen wird in der EU mit 50 - 80 € geahndet.

Ich bin froh das mich keiner kontrolliert hat, bzw. der Polizei nicht aufgefallen ist das mein Mokickkennzeichen kein italienisches ist.

Hätte durchaus Ärger geben können, wobei man in Tirol und am Gardasee mit Deutsch noch relativ weit kommt. Weiter südlich hätte es schlecht ausgesehen.

Aber stellt euch mal eine 64er mit Mopedkennzeichen und "D" Schild vor.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten