Seite 7 von 8

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 08:04
von Siebenson
Ich habe einen Satz nagelneuer Räder von 1989 bekommen. Die Reifen sind Pneumant P47 in den Dimensionen 175/70R13. Hat jemand Erfahrungen mit DDR-Reifen im Alltag? Sie sind immerhin 31 Jahre alt.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 20:45
von Siebenson
Die Reifen sind jetzt drauf und fahren sich erstaunlich gut.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 06:30
von vogtlaender
Ich würde bei Regen etwas vorsichtiger machen..Ansonsten hätte ich damit keine Probleme.
Hatte auf einer Pannonia noch Reifen aus Riesa drauf...Bei Regen schlimm...Aber wie oft fährt man bei Regen?

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:08
von Doc Holliday
Hallo Swenni,

nun ich kann dazu nur folgendes berichten. AUf der MZ und auf der AWO waren noch die Originalbereifung . NIcht porös, volles Profil...aber sehr hart.
Bei der MZ hat sich der Reifen auch quasi nicht mehr abgenutzt. Das Fahrverhalten war wie bei "run on flat tires " ....

Porbiere es aus, wobei ich es beim Auto als nicht ganz so empfindlich sehe wie bei 2 Rad.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: So 23. Aug 2020, 06:27
von Siebenson
Das kann ich nicht bestätigen. Die Reifen sind sogar bei Nässe gut. Auf meiner MZ ist ein DDR-Reifen, der sich in seine Einzelteile zu zerlegen scheint. Er hat tiefe Risse.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 16:57
von Siebenson
Nicht nur, dass die Reifen fantastisch aussehen, sie fahren sich wirklich gut! Ich bin gespannt, wie sie in ein paar Jahren aussehen.
Gruß Swenni

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:32
von Siebenson
Also bei Nässe sind die Pneumante wirklich nicht so der Börner. Ich denke, die kommen wieder runter. Sie surren auch sehr hell. Das nervt.
Gruß Swenni

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 14:48
von Siebenson
Das mit den Reifen war so eine Sache... Bei trockener Fahrbahn haben sie Spass gemacht. Die Reifen waren schnell am quietschen. Bei Regen fuhren sie sich wie auf Eiern. Jetzt hat sich aber eine Karkasse aufgelöst. Zwischen den neuen Good-Year-Vector und den 31 Jahre alten Pneumanten liegen Universen. Bitte keine DDR-Reifen fahren!!!

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 06:07
von Siebenson
Auch im Winter: Wartburg

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 22:09
von Siebenson
Heute wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Eine untdichte Entlüftungsschraube zog am Freitag die Aufmerksamkeit auf die Bremsbeläge. Das Loch im instandgesetzten Bremssattel war offensichtlich fehlerhaft gebohrt. Abhilfe konnte durch eine Schraube mit einem Kegel mit größerem Durchmesser geschaffen werden.Instandgesetzte Bremssättel bereiten offensichtlich echt oft Probleme. Die Kolben wurden mit viel Kupferpaste eingesetzt, die sich nun mit der Bremsflüssigkeit vermischt hat. Sie sah aus wie krümeliger Metallik-Lack. Die Laufleistung in den letzten 1,5 Jahren betrug 12.000km Kurzstrecke.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 20:55
von Siebenson

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 21:00
von Jauernig
Hallo S-U,
ein sehr schön Kraftwagen! Für die Kennzeichen in Berlin seid ihr wirklich nicht zu beneiden.
Der Frontkühler ist wirklich ein sehr feiner Wartburg. Ich kenne mich nicht so aus, daher die Frage: Vergaser von Jikov?
Viele Grüße und noch viel mehr unfallfreie Kilometer damit wünschend!
Fidel

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 21:35
von Siebenson
Hallo Fidel,
Ja, der Vergaser ist ein Jikov-Registervergaser. Das ist ein sehr feines Teil! Die Vierkolben-Bremssättel und der Kühler sind übrigens auch aus Tschechien.
Gruß Swen-Uwe

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 18:48
von Siebenson
Die neue Kurbelwelle kennt ihr ja schon, nebenbei wurde noch der Kolben an Zylinder 3 gegen einen guten Gbrauchten getauscht. Eine neue Kupplung und ein neues Drucklager gab es auch noch.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 18:54
von Siebenson
Danach machte der Anlasser plötzlich malende Geräusche. Ich habe ihn gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Der Rückwärtsgangschalter war defekt-》getauscht. Die Lenkmanschetten haben keine 2 Jahre gehalten, die flogen auch gleich raus. Sie waren Neuteile von LDM-Tuning.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 18:57
von Siebenson
Nachdem der Auspuff nun schon wie Pergamentpapier war, gab es einen NOS-DDR-Auspuff. Es ist jetzt wirklich sehr leise. Die andere Anlage hat wohl 10 Jahre und 90.000km gehalten.
Sie war an den letzten beiden Teilen sehr löchrig, der Rest stark korrodiert.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 04:15
von Siebenson
Wartburg 353: Kaltstart bei -9°C

http://youtu.be/pIJ2EPHT-xM

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 20:59
von Siebenson
Die Kurbelwelle hat leider nur 4500km gehalten.
Nach 2,5h Vollgasfahrt auf der Autobahn Richtung Rostock gab es unangenehme Geräusche. Der Pleulfuss Zylinder 3 hat sich verabschiedet.
Es ist ein Gewährleistungsfall. Mit der Klapperwelle vorher bin ich 11,5h Vollgas gefahren mit Anhänger dran.
Nun ist eine Vollwangenwelle gleich mit 3 neuen Kolben drin. Die Buchsen sehen noch gut aus.
Leider wurde der Wagen bis nur Kaltverformung nicht mal richtig betriebswarm.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 20:12
von Siebenson
Er ist wirklich tot. Der Motor wird in meinem nächsten Wartburg weiterleben.

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 21:20
von Schollega
Dieses Auto hat mich fast zum Fahrradfahrer werden lassen. :lol:

Ehre seinem Andenken. RIP