Mein Trabant

alles was mehr als zwei Räder hat
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Hallo Doc , den habe ich geschenkt bekommen !!! dhs2

@Sven-Uwe , bekommt man den Wagen wohl mit den alten Reifen durch den TÜV ? Die sind vom Profil her neuwertig , nicht rissig und halten seit gut 5 Wochen die Luft . Es sind runderneuerte Pneumant-Reifen.

Ich weiss um die Gummialterung ,bin bei meinen Mopeds auch strikt gegen alte Reifen , aber es wäre einfach schade um die Pneus ...

:cry:


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Siebenson
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Siebenson »

Wenn die nicht rissig oder beschädigt sind, gibte es keinen Grund, die Reifen zu beanstanden.
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Gut , danke dir ! ;)
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Cloyd
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Cloyd »

Raffi, ich kann Deine freude über den Wagen bis hier her spüren. :)
Der gefällt mir richtig gut!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Schollega
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Schollega »

Ein herrliches Auto! Ich wünsche tolle Fahrten und viiiiieeeel Spaß damit. :-)
Grüße!
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Danke Gunnar , leider ist es ja noch nicht ganz soweit ... aber das wird schon noch !

Gruss,
Raffi
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Schollega
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Schollega »

Probefahrt in Weimar? :-D
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

genau wir fahren mit dem trabant hehe !
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Technikfrage :

Aus den inneren Achsmanschetten tropft Öl , wenn man gefahren ist . Da ist ja zum Getriebe hin eine Schnurfeder drauf , zu den Rädern hin aber keinerlei Schelle , Schnurfeder oder sowas .

Wie bekomme ich das dicht ? Die Manschette ist in ansonsten in gutem Zustand , nicht porös , keine Risse .

Was ist da unter der Manschette ? Ist da ein Simmerring oder ähnliches drunter ?

Gruss vom ratlosen Raffi

P.S.: Habe schon gegoogelt , werde aber leider nicht fündig . :cry:
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Siebenson
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Siebenson »

Trabant-Getriebe sind nie trocken.
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Ich hatte kürzlich das Getriebeöl gewechselt , da habe ich ein wenig zu viel reingekippt . Kann es daran liegen ?

S-U , soll ich da einfach mal eine Schnurfeder drüberziehen ?

Gruss,
Raffi
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Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

genau es wird etwas zu viel öl drin sein, mach außen bloß nichts dran, kabelbinder oder was auchimmer...davon gehen die manschetten sehr schnell kaput !
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Dann lasse ich morgen mal noch etwas Öl ab .

Trotzdem meine Frage : Ist da ein Simmerring hinter ?



In den Faltenbalg am Getriebe kommt aber auch Fett rein , wie auf der Radseite , oder ?

Nur zum besseren Verständnis : Die Welle dreht sich in der feststehenden Gummimanschette ? :-kr
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Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

am getriebe kommt fett rein ! ein bis zwei spachtel voll, am besten du nimmst graphitfett !

die manschetten sind fest und drehen nicht mit, außen wie innen, bei den alten wellen !
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Das ist denn aber auch eine etwas seltsame Konstruktion , oder ?

Das kann ja am kleinen Durchmesser der Manschetten garnicht dicht werden ...


Ich bin mir nich wirklich sicher , ob das überhaupt Getriebeöl war . Ich habe den Trabi rückwärts eingeparkt und da hatte ich einen 15cm langen Streifen Öl/Fett auf dem Boden .

War ziemlich steif für Öl , ausserdem dreckig .
Und das Getriebeöl sollte ja nun nach erfolgtem Wechsel klar sein .


Am Donnerstag fahre ich den Trabant mit geliehenem roten Kennzeichen zu einer anderen Werkstatt , der Werkstattknabe um die Ecke kann mir keine AU machen , weil er sich sonst "sein Messgerät versaut" ... :roll:

Bin mal gespannt was da für Werte rauskommen , immerhin hat der Wagen 23 Jahre gestanden .

Sollte ich den Wagen Donnerstag mal eine Strecke warmfahren ?
Der AU-Termin ist am Freitag .
Zuletzt geändert von Raphael am Di 4. Jun 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

zu 99 % wir da mit der AU nicht klappen, so blöd wie die sich anstellen...

AUF JEDEN FALL VORHER MAL 50KM fahren und zwar zügig, dann hast du eine reelle chance --;)
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Ich muss ehrlich sagen , dass ich betreffs TÜv recht pessimistisch bin . :-b

Andersrum habe ich dann einen gewissen Überblick , was die von meinem Trabanten so erwarten .

Schaun mer mal , sagt der Beckenbauer immer ...
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Raphael
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Komme gerade von einer 40-Kilometer Probefahrt wieder .

Fazit : Soweit alles in Ordnung , die Qualmerei hat aufgehört , Standgas habe ich ein wenig runtergeregelt.

Allerdings macht mir die Bremse hinten rechts Sorgen , die wird im Gegensatz zu den anderen ganz schön heiss . Anfassen ist nicht mehr .

Beide Hinterräder schleifen im aufgebockten Zustand gaaaanz leicht , fühlbar ist es beim drehen der Räder nicht , nur wenn man ganz genau hinhört kann man es merken.
Handbremsseil habe ich noch etwas entspannt , bei Raste 5 greift die Handbremse wirklich gut.


Die Radbremszylinder und die Bremsbeläge sind rundrum neu . Muss sich das alles erst ein bisschen einfahren ?


Gruss,
Raffi
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Cloyd
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Re: Mein Trabant

Beitrag von Cloyd »

Das Schleifen sollte man nicht so lassen und abwarten, bis es alleine weg geht.
Bei zu starker Erwärmung lässt ja die Bremswirkung deutlich nach.Gefährlich!

Auf anhieb sehe ich da zwei Möglichkeiten:Bremstrommel runter und an den Belägen ablesen, wo sie schleifen.Dort mit einer Feile etwas abtragen.
Nummer Zwei wäre das Ausdrehen der Bremstrommel.Da gab es früher extra Maschinen für, aber eine Drehbank sollte es auch tun.

Wichtig ist nur, dass die Beläge mit möglichst großer Fläche aufliegen beim Bremsen!


mfg Toni
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Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

es kann sein das einer der rücksteller nicht auf 0 stellung ist !
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