Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Beitrag von Schollega »

Ein Besuch lohnt sich. Man darf nur nicht zu viel Originalität erwarten. Ganz wichtig ist auch, dass man sich nicht von dem unfreundlichen Kassenpersonal nicht beeindrucken lässt. :-)
Grüße!
http://www.youtube.com/watch?v=5Hcdd8uzqzE
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Beitrag von Maulwurfmann »

Guten Morgen,

Ich war am Neujahrstag mit Tim in diesem Museum, und muss auch sagen, dass dort simsonmäßig noch viel "Potenzial" ist...
Allerdings haben die die Maschinen ja nicht alle selber restauriert (bzw. verunstaltet), sondern in Fremdregie, und da es gerade im Mopedsektor ja viele sog. "Experten" gibt dhs2 .......

Allerdings haben wir den grummeligen Herren an der Kasse erweichen können!! Am Anfang dachten wir uns auch nur "unfreundlich...", aber beim Rausgehen konnten wir ihm dann doch noch ein paar umgängliche Töne entlocken und uns recht angeregt mit ihm über Simson und MZ (was anscheinend eher seine Marke ist) unterhalten.

Dann haben wir noch einen kleinen "Skandal" aufgedeckt! In der Scheunenfund-Ecke schlummert doch tatsächlich ein originaler SR2E in Exportausführung Kirschrot mit elfenbeinfarbigem Tank!! Einfach so, unter irgendwelchen AWO-Kotflügeln und rostigen Tanks... :o
Das fanden wir wirklich sehr schade für ein solches Museum, da man 1. jeden anderen Essi in einer nicht so seltenen Farbe hätte nehmen können, und 2. man ihn da unter dem ganzen "Gerümpel" sowieso nicht sieht. Scheinbar hegt das Berliner Museum die gleiche stiefmütterliche Beziehung zu den Suhler Mopeds wie das Museum in Suhl. :|--


Bilder:
DSC_1953.JPG
DSC_1953.JPG (507.51 KiB) 4755 mal betrachtet
DSC_2060.JPG
DSC_2060.JPG (321 KiB) 4755 mal betrachtet
DSC_2058.JPG
DSC_2058.JPG (424.27 KiB) 4755 mal betrachtet
DSC_2063.JPG
DSC_2063.JPG (383.23 KiB) 4755 mal betrachtet


mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ok Originalität der Fahrzeuge mal dahin gestellt....

Was mich interessieren würde ist der RT Ladepumpenmotor bei 4:24 min. Hat den von euch jemand fotografiert? Es scheint auch so dass der in einer OST MZ RT drin ist, kann das jemand verifizieren? Hat jemand das ganze Moped fotografiert? Eigentlich ist mir das nur von H.P. Müller bekannt... Danke für evtl. Bilders...

Die beiden RT bei 1:07 bis 1:11 min hauen garnicht hin, die Nummer 150 hat eine /3 Bremse dafür aber den Dreigangmotor, in Großschönau steht eine tolle Maschine da hatte ein Rennfahrer aus zwei Halbnaben eine Doppelhalbnabenvorderradbremse gemacht. Es ist unsinnig dass die nachdem die Vollnabe rausgekommen ist zu glauben die wären den alten Kopf und Zylinder gefahren, die Maschinen wurde ständig den neuesten Material was es gab angepasst- aber nicht so wie hier gezeigt. Die Maschine rechts hat einfach einen ES/TS Aggregat bekommen, das ist doch nicht Rennsport. Bei der oben erwähnten Ladepumpen RT erkennt man wenigstens den Rundzylinder und das da sich jemand Gedanken gemacht hat, aber die beiden anderen Mopeten täuschen mehr vor als das sie überzeugen. Schade eigentlich. Das Silver Star Gespann, der Melkus und der Wünsche Beiwagen an der BK (oder ist es ein HTH?) sind schon nette Ei-kätscher Naja mal sehen, wenn ich mal in der Nähe bin schaue ichs mir an. Vielen Dank für den Tipp erstmal.


F.

:-8
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Beitrag von Maulwurfmann »

Moin Fidel,

Anbei ein Bild von der Ladepumpen-RT:
DSC_1934.JPG
DSC_1934.JPG (480.13 KiB) 4747 mal betrachtet

mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Das "Berliner-DDR-Motorrad-Museum"

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
vielen vielen Dank!
Habt ihr euch die genauer angeschaut? Das ist doch ein / 3 Rahmen oder? Mich wundert dieses Moped ehrlich gesagt ganzschön, aber naja muss ich noch ein bißchen recherchieren. Hast du sonst noch andere Bilder von der Mopete, vielleicht könnte man einen Extra Thread aufmachen IFA / DKW / MZ RT 125 Rennmaschinen? Das wäre doch was oder?

Grüße

F. :-8
Antworten