MAW Baujahre
MAW Baujahre
Ich würde gerne zumindest annähernd genau wissen wielange und wieviel Motoren im MAW hergestellt wurden.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden und mal die Anzahl pro Baujahr dazugeschrieben:
Beim KtA Dresden registriert, endet Anfang 1958.
Baujahr . . Motornummer . . . Anzahl . . .
1954 =>. . . 1 –. 11501 . . . 11501 Stück
1955 =>. 11502 -. 51841 . . . 40339 Stück
1956 =>. 51842 -. 81001 . . . 29159 Stück
1957 =>. 81002 – 106840 . . . 25838 Stück
1958 => 106841 – 114770 . . . ?
1959 => . . .
Wie man sieht, waren die Produktionszahlen ab 1956 schon wieder Rückläufig. Das lag imho am Fortschritt der neuen Technik (SR1/SR2). Zumal man den MAW ja auch erst noch anbauen mußte.
Ich habe mal die Produktionszahlen in Monate aufgeteilt. Voraussetzung für diese Teilung wäre, daß alle 12 Monate des Jahres die gleichen Stückzahlen hergestellt wurden. Ist natürlich Blödsinn, aber man bekommt so eine ungefähre Vorstellung, wann ein Motor geboren ist. Tabelle (Bild) unten.
Ich selbst besitze folgende Motoren: 65848 & 127915 & 158558, wobei in der folgenden Auflistung zwecks einfacher Darstellung hinter sicheren Daten ein -!- und hinter unsicheren Daten ein -?- steht.
Wenn wir noch den Typ dazuschreiben, wissen wir vielleicht irgendwann auch wann der A5-3 den A5-2 abgelöst hat.
Motornummer Monat Baujahr. Typ . .Vergaser
.50388 => Dezember? 1955! .A5-2
.55848 => .Februar? 1956! .A5-2
.65848 => . . Juni? 1956! .A5-2 & NKJ 12-1
127915 => . August? 1958!. A5-3 & NKJ 122-1
158558 => . . Juni! 1959! .A5-3 ...ohne Vergaser aufgefunden
Ohne Baujahr/Monat:
131052 A5-3
131073 A5-3
147915 A5-3
Wer möchte kann seine Motordaten dazuschreiben, ich trage sie dann ab und an in die Liste ein.
Im Zusammenhang mit der Vergaser-Frage vom Doc wärs ganz nützlich auch den Vergaser-Typ dazu zu nennen.
Zum MAW gehören der NKJ 12-1, der NKJ 121-2, der NKJ 122-1, ...?
P.S. Bitte auf jeden Fall den Motor-Typ vom Schild mit angeben, Deko-Ventil oder die Länge des Auspuff sind kein verläßlicher Hinweis. Aber auch der Deckel mit dem Typenschild könnte schon gewechselt sein.
Die Zylindergröße oder die Öl-Einfüllschraube taugen da schon eher. Wenn Zweifel bestehen ein Foto machen und hier einstellen.
Danke im voraus, ich bin nicht
Rätsel-oTTo
.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden und mal die Anzahl pro Baujahr dazugeschrieben:
Beim KtA Dresden registriert, endet Anfang 1958.
Baujahr . . Motornummer . . . Anzahl . . .
1954 =>. . . 1 –. 11501 . . . 11501 Stück
1955 =>. 11502 -. 51841 . . . 40339 Stück
1956 =>. 51842 -. 81001 . . . 29159 Stück
1957 =>. 81002 – 106840 . . . 25838 Stück
1958 => 106841 – 114770 . . . ?
1959 => . . .
Wie man sieht, waren die Produktionszahlen ab 1956 schon wieder Rückläufig. Das lag imho am Fortschritt der neuen Technik (SR1/SR2). Zumal man den MAW ja auch erst noch anbauen mußte.
Ich habe mal die Produktionszahlen in Monate aufgeteilt. Voraussetzung für diese Teilung wäre, daß alle 12 Monate des Jahres die gleichen Stückzahlen hergestellt wurden. Ist natürlich Blödsinn, aber man bekommt so eine ungefähre Vorstellung, wann ein Motor geboren ist. Tabelle (Bild) unten.
Ich selbst besitze folgende Motoren: 65848 & 127915 & 158558, wobei in der folgenden Auflistung zwecks einfacher Darstellung hinter sicheren Daten ein -!- und hinter unsicheren Daten ein -?- steht.
Wenn wir noch den Typ dazuschreiben, wissen wir vielleicht irgendwann auch wann der A5-3 den A5-2 abgelöst hat.
Motornummer Monat Baujahr. Typ . .Vergaser
.50388 => Dezember? 1955! .A5-2
.55848 => .Februar? 1956! .A5-2
.65848 => . . Juni? 1956! .A5-2 & NKJ 12-1
127915 => . August? 1958!. A5-3 & NKJ 122-1
158558 => . . Juni! 1959! .A5-3 ...ohne Vergaser aufgefunden
Ohne Baujahr/Monat:
131052 A5-3
131073 A5-3
147915 A5-3
Wer möchte kann seine Motordaten dazuschreiben, ich trage sie dann ab und an in die Liste ein.
Im Zusammenhang mit der Vergaser-Frage vom Doc wärs ganz nützlich auch den Vergaser-Typ dazu zu nennen.
Zum MAW gehören der NKJ 12-1, der NKJ 121-2, der NKJ 122-1, ...?
P.S. Bitte auf jeden Fall den Motor-Typ vom Schild mit angeben, Deko-Ventil oder die Länge des Auspuff sind kein verläßlicher Hinweis. Aber auch der Deckel mit dem Typenschild könnte schon gewechselt sein.
Die Zylindergröße oder die Öl-Einfüllschraube taugen da schon eher. Wenn Zweifel bestehen ein Foto machen und hier einstellen.
Danke im voraus, ich bin nicht
Rätsel-oTTo
.
Zuletzt geändert von MAWoTTo am Sa 14. Mai 2011, 05:23, insgesamt 18-mal geändert.
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
Eine hervorragende Idee! Viel Spaß in diesem Forum!
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: MAW Baujahre
Ich werde mal meine beiden Motoren untersuchen und die Nummern auch einstellen ......
ich bin nun dabei meinen 2 Motor komplett neu aufzubauen ....... die Gehäuse Hälften hat mir Matthias mit Ultraschall gereinigt .... in diesem Zuge werde ich mal meine 2. Motordoku machen.... diesmal aber 1000% tig mit allen Einzelheiten .....
Gruß Matze
ich bin nun dabei meinen 2 Motor komplett neu aufzubauen ....... die Gehäuse Hälften hat mir Matthias mit Ultraschall gereinigt .... in diesem Zuge werde ich mal meine 2. Motordoku machen.... diesmal aber 1000% tig mit allen Einzelheiten .....
Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: MAW Baujahre
Ich habe den Motor 50388, er ist noch die alte Ausführung mit Dekohebel und größerem Zylinder. Er ist also aus dem Jahr 1955, was ich allerdings auch nur einer Liste entnommen habe, die ich im Internet fand. Es würde also die Richtigkeit Deiner Angaben bestärken.
Dann habe ich noch einen zweiten Motor, dessen Nummer ich noch ablesen werde.
S-U
Dann habe ich noch einen zweiten Motor, dessen Nummer ich noch ablesen werde.
S-U
Re: MAW Baujahre
Hallo,
da ich mich nicht wirklich mit MAW beschäftige aber einen Motor hier habe-
kann mal bitte jemand ein Foto von einem Typenschild reinstellen?
Ich bin mir nicht sicher ob die Motornummer mit einem Popel endet oder sechsstellig ist.
Vergaserwanne trägt ein IFA logo als Guss- Nummer ist nicht auszumachen.
gruß an alle Frauen - wir brauchen Euch
max
da ich mich nicht wirklich mit MAW beschäftige aber einen Motor hier habe-
kann mal bitte jemand ein Foto von einem Typenschild reinstellen?
Ich bin mir nicht sicher ob die Motornummer mit einem Popel endet oder sechsstellig ist.
Vergaserwanne trägt ein IFA logo als Guss- Nummer ist nicht auszumachen.
gruß an alle Frauen - wir brauchen Euch
max
Re: MAW Baujahre
Du knipst das Schild und stellst es hier mit rein?
Dann können wir alle den Popel bewundern!
Mein Typenschild, biddeschööön...
Dann können wir alle den Popel bewundern!
Mein Typenschild, biddeschööön...
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
Soweit, so gut...mumpe hat geschrieben:Habe die Nummer:
131052
Baujahr? Monat? Typ?
Wenigstens eine der Informationen sollte schon dabei sein damit das ganze Sinn macht wenn der Motor nicht in der KtA-Statistik erfasst ist.
oTTo der Fragensteller
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
muss ich also noch mal in den Keller-
mach ich heute Nachmittag
Sorry
max
Re: MAW Baujahre
Auf http://www.mo-ped.se/werke/maw.htm gefunden:
MAW A5-3 mit Verkaufsurkunde. Werde mal nach dem Baujahr fragen.
Hhmmm?: Frage erst mal fehlgeschlagen. Kann jemand auf dieser Webseite eine Email-Adresse finden?
oTTo der Forscher
MAW A5-3 mit Verkaufsurkunde. Werde mal nach dem Baujahr fragen.
Hhmmm?: Frage erst mal fehlgeschlagen. Kann jemand auf dieser Webseite eine Email-Adresse finden?
oTTo der Forscher
Zuletzt geändert von MAWoTTo am Fr 11. Mär 2011, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
Teurer Otto-
mit Mühe, einem Fadenzähler und einer Led-Leuchte jetzt aber der Abschrieb vom Typenschild:
Motor- Nummer 131073
A5.3 F N 10- also wie bei Dir
ccm auch wie bei Dir
max
mit Mühe, einem Fadenzähler und einer Led-Leuchte jetzt aber der Abschrieb vom Typenschild:
Motor- Nummer 131073
A5.3 F N 10- also wie bei Dir
ccm auch wie bei Dir
max
Re: MAW Baujahre
Danke Max für die Mühen.
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
Mail delivery failed: returning message to sendermumpe hat geschrieben:Otto- info@blabla.dings muss(!) funktionieren.
Schade
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
Hallo,
ich habe dann noch das Motorgehäuse 55848 gefunden. Es müsste auch ein A5-2 sein.
s-u
ich habe dann noch das Motorgehäuse 55848 gefunden. Es müsste auch ein A5-2 sein.
s-u
Re: MAW Baujahre
Wo
findet
man
denn
sowas?
oTTo der schockierte
findet
man
denn
sowas?
oTTo der schockierte
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
In meinen Katakomben. Ich wußte ja, daß es da irgendwo liegt und habe es halt nun gefunden...
S-U
S-U
Re: MAW Baujahre
Hhmmmmmm, Katakomben.
Och nö.
Wollte mich schon fürs Osterfest zum Oster-Motor--knatter-Eier-suchen anmelden
TT
Och nö.
Wollte mich schon fürs Osterfest zum Oster-Motor--knatter-Eier-suchen anmelden
TT
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
.
Hab neu den Motor A5-2 Nummer 65848.
Ein tausender nach dem A5-2 von Siebenson.
Dieser A5-2 hatte eigentlich schon die kurze Tüte, die Bohrung für die zusätzliche Auspuffhalterung war auch nicht gebohrt. Aber wenn ich schon A5-2 fahre, dann muß der lange dran.
Der Motor ist Baujahr 1956 und soll an einem 26er Simson-Rad von 1956 knattern. Da ist aber erst mal noch jede Menge zu tun, da ich das Rad auch grad erst erworben habe.
oTTo der glückliche
.
Hab neu den Motor A5-2 Nummer 65848.
Ein tausender nach dem A5-2 von Siebenson.
Dieser A5-2 hatte eigentlich schon die kurze Tüte, die Bohrung für die zusätzliche Auspuffhalterung war auch nicht gebohrt. Aber wenn ich schon A5-2 fahre, dann muß der lange dran.
Der Motor ist Baujahr 1956 und soll an einem 26er Simson-Rad von 1956 knattern. Da ist aber erst mal noch jede Menge zu tun, da ich das Rad auch grad erst erworben habe.
oTTo der glückliche
.
Zuletzt geändert von MAWoTTo am Di 12. Apr 2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Re: MAW Baujahre
.
Mir fiel grad auf, daß wir mit der Vergaser-Frage vom Doc vielleicht weiterkommen wenn wir hier zusätzlich zu den Motordaten auch den Vergasertyp der MAWs mit angeben!
.
Sicher ist, daß bis Ende 1956 die Vergaser
- NKJ 12-1
- NKJ 121-2
- NKJ 122-1
angebaut wurden. Wer weiß was danach kam?
.
Also imer schön fleißig eure Motoren und Vergasr melden bitte.
.
oTTo der Wissenschaftler
.
Mir fiel grad auf, daß wir mit der Vergaser-Frage vom Doc vielleicht weiterkommen wenn wir hier zusätzlich zu den Motordaten auch den Vergasertyp der MAWs mit angeben!
.
Sicher ist, daß bis Ende 1956 die Vergaser
- NKJ 12-1
- NKJ 121-2
- NKJ 122-1
angebaut wurden. Wer weiß was danach kam?
.
Also imer schön fleißig eure Motoren und Vergasr melden bitte.
.
oTTo der Wissenschaftler
.
Zuletzt geändert von MAWoTTo am Mi 6. Apr 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.
Geht nich gibts nich!
Magdeburg ist die "Otto-Stadt"
Otto hieß einer meiner Großväter
Den dritten oTTo sag ich nicht
Vier Buchstaben sind besser als drei
.