Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

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SimsonFahrradSammler
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Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich konnte nicht nein sagen und musste es erstehen, der Preis war mehr als zusagend. Nun kann ich als 2m Mensch :D endlich das richtige Rad fahren. Ich weiss nichts darüber, aber angeblich wurden solche Ballonräder mit diesem Hochrahmen (immerhin über 60cm) für groß gewachsene gebaut. Soll wol recht selten sein. Toll ist natürlich der Zustand und das Simsonschild. Eigentlich fehlt nur eine schöne Karbidlampe mit Halter und ein passender Sattel. Zufällig habe ich noch einen Simson Columbussattel aus den 20igern.
Ich werd sehr vorsichtig rangehen.

Simson Elite
Grüße Maik

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SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Nun ist es da und es ist wie erwartet, echt urig das Teil, der Rahmen sticht am meisten ins Auge.
Soll laut meinen Infos, recht selten sein diese Rahmenform. Von Simson hab ich bis jetzt noch nichts gesehen oder gefunden in der Art. Ich muss mal im Museum nachfragen.
Lustig ist, das man auf diesem Rad nicht sitzt, sondern eher steht beim Fahren :mrgreen: , ich hab mal Probe gesessen und musste feststellen das meine Augenlinie höher ist beim sitzen darauf als wenn ich daneben stehe. Auch wenn man die Winkelstütze noch nach unten verstellen kann, ist es ein Ballanceakt da aufzusteigen :-?


ps: der Sattel liegt selbst bei mir deutlich über der Hüfthöhe.
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Reste das Abziehbilds hinten
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Schöne Figur, sehr grazil und nicht wie fast immer weggebrochen.
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Der Steuerkopf ist echt superlang
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schöner deutscher Lenker, sehr selten da 25mm Rohr und 22mm Schaft
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Das Emblem ist sehr interessant, Ich dachte die umbenennung in BSW gab es erst ab 34/35, offensichtlich gab es vorher schon einen Zusammenschluss.
Das Emblem ist sehr interessant, Ich dachte die umbenennung in BSW gab es erst ab 34/35, offensichtlich gab es vorher schon einen Zusammenschluss.
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Ist in jedem FAll ein uhriges Teil und superhoch.
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Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich hab mal nachgeforscht, solche RAhmen waren für sehr große Leute, aber meist nur ganz geringe Produktionen von der Anzahl her, bekannt ist das bei uns nur von Stukenbrock und einigen anderen, aus der zeit jedoch, ist es wol fast ausgeschlossen solch einen Rahmen zu finden. In England und Holland dagegen, gibt es einige Hersteller mit diesen sehr hohen Rahmen.
Fazit im Moment ist, es ist das einzige bis jetzt bekannte, keiner kann was dazu sagen, ich wende mich mal ans Museum, ist ja wie mit Dunovizes Astoria, vieleicht eine kleine Versuchsreihe die sich nie in großer Zahl durchgesetzt hat, denn für dieses Rad muss man schon eine gewisse größe haben.
Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich hab es zerlegt und den Rahmen mit Fertan eingestrichen, mal sehen was nach 48 Stunden so herauskommt.
Das sehr fragmentierte Holzdekor der Felgen ist nach der Reinigung eigentlich noch ok.

Mal sehen was draus wird.
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Cloyd
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von Cloyd »

Interessant.
Hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
Mein Urgroßvater war auch sehr groß, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er so ein Fahrrad hatte.

Man müsste eigentlich auch meinen, dass so ein Rahmen extra verstärkt sein müsste.
Große Leute sind ja auch viel schwerer.Jenseits von 110kg manchmal. :-m


mfg Toni
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Doc Holliday
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von Doc Holliday »

Maik,

einen adäquaten Karbidlampenhalter habe ich noch kannste haben. Ne Lampe hätte ich auch noch doch die wurde schon mal gelötet und wird wohl nur als DeKo herhalten können.

Gruß Matze

ps. kommt nach dem Fertan dann OWATROL drauf ? Ich glaube ich habe mal gelesen das alle Sachen die man mit Fertan behandelt dunkel werden ? Stimmt das ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Also fertan wirkt auf wasserbasis und enthält tannin. Tannin reagiert mit dem Rost und es bbilden sich Tannate, das sind hochfeste metallsalze, also man hat eine neue Metallschicht. Diese färbt sich an der Luft schwarz. Man hat also eine schwarze Oberfläche, die aussieht wie der originale lack, es ist aber nicht neulackiert. Also hat man wieder einen guten Rahmen im originallack. Allerdings darf der Rost vorher kein Öl gesehen haben sonst wirkt es nicht, balistol oder wd40 zum reinigen oder schrauben lösen sind unvorteilhaft. Wenn man einen rostigen schwarzen Rahmen hat ist er dann wieder fast neu, auch wirken dann die ausgeglichenen Linien und Bilder wieder denn fertan wirkt nur auf dem Rost.
Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

SO, ich bin gerade dabei das Fertan nach 48 Stunden Einwirkung abzuwaschen mit warmem Seifenwasser, das ist nach der Bahandlung wichtig um das überschüssige Zeugs weg zu bekommen, da es klebt. Anschliessend sieht das ganze so aus.
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Das ist der Rahmen vorher.
Das ist der Rahmen vorher.
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Und das ist der Rahmen nachher, wie gesagt er ist nicht nachlackiert, immer noch o. Lack
Und das ist der Rahmen nachher, wie gesagt er ist nicht nachlackiert, immer noch o. Lack
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Oben unbehandelt, die angedeutete Gabelhaube bleibt frei, unten behandelt, ist aber noch nicht abgewaschen.
Oben unbehandelt, die angedeutete Gabelhaube bleibt frei, unten behandelt, ist aber noch nicht abgewaschen.
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Das schöne an der Gabel ist, Fertan wirkt nur dort wo Rost ist, dort wo der LAck abgeblättert war und der Nickel zu sehen ist, hat es nicht gewirkt.<br />Es sieht aus wie eine Gabel im o.Lack, der abblättert und wo die Vernickelung durchscheint.<br /><br />Damals wurden Gabeln komplett vernickelt, dann erst wurden sie abgeklebt und mittlere Bereich der Beine schwarz lackiert.
Das schöne an der Gabel ist, Fertan wirkt nur dort wo Rost ist, dort wo der LAck abgeblättert war und der Nickel zu sehen ist, hat es nicht gewirkt.
Es sieht aus wie eine Gabel im o.Lack, der abblättert und wo die Vernickelung durchscheint.

Damals wurden Gabeln komplett vernickelt, dann erst wurden sie abgeklebt und mittlere Bereich der Beine schwarz lackiert.
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Hier der Bereich an der Sattelklemmschraube, er war vorher komplett verrostet und ist nach wie vor nicht lackiert. Im Moment ist alles vom Regen nass, deswegen die kleinen Tröppfchen.
Hier der Bereich an der Sattelklemmschraube, er war vorher komplett verrostet und ist nach wie vor nicht lackiert. Im Moment ist alles vom Regen nass, deswegen die kleinen Tröppfchen.
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Schutzblech vorne
Schutzblech vorne
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Schutzblech hinten
Schutzblech hinten
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hier kann man an einem Blech nochmal die Wirkung sehen, die glatten Inseln, sind die noch vorhandenen Originallackfragmente, der längstgestrichene Rest ist die Rostoberfläche die nun schwarz ist. Wird das ganze abgewaschen und mit Wachs aufgefüllt/poliert gleicht sich die rauhe Struktur der vorhandenen glatten Restlackfläche an und mann kann nur noch wenn man direkt Leuchtet darauf den Übergang sehen, oder bei Sonnenlicht darauf. Von weiter weg betrachtet, wirkt es wie gut gepflegter originallack.

Nach der Behandlung muss aber eine Konservierung rauf, denn die Oberfläche hält ohne Konservierung nur 6 Monate, dann rostet es wieder. Wenn man es aber wachst oder mit anderen Konservierungsmitteln behandelt, fährt man Jahrzehnte lang ein schönes Rad, was eigentlich oberflächlich total verrostet war.
Nachteil ist es funktioniert nur bei schwarzem Lack, ein grün lackiertes Rad kann man nicht behandeln, da wär ein krasser Kontrasst mit den schwarzen Stellen.
Da aber die meisten Räder zu der Zeit fast immen nur schwarz waren, ist das ok.
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Mal ein Vorherbeispiel, Restlack und viel Roststellen.
Mal ein Vorherbeispiel, Restlack und viel Roststellen.
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Nachher, muss noch trocknen und poliert werden.
Nachher, muss noch trocknen und poliert werden.
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Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hallo Doc, ein normaler Karbidlampenhalter passt leioder nicht, da die Gabel aufgrund einer Verstärkung einen kürzeren Schaft hat.
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

So, nach mehrmaligem Waschen, hab ich jetzt das erreicht was ich haben wollte. Das Rad sieht wieder ganz gut aus, hat aber seine Patina dezent behalten.
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So wollte ich das dann doch haben, der Rost hält sich dunkel im Hintergrund und der originallack glänzt wieder, vorher hatte ich es etwas übertrieben mit der Fertaneinwirkzeit und es sah eher aus wie schwarz übergestrichen. Nun ist die Patina auch wieder erkennbar. Ich denke das ist auch besser so.
So wollte ich das dann doch haben, der Rost hält sich dunkel im Hintergrund und der originallack glänzt wieder, vorher hatte ich es etwas übertrieben mit der Fertaneinwirkzeit und es sah eher aus wie schwarz übergestrichen. Nun ist die Patina auch wieder erkennbar. Ich denke das ist auch besser so.
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Mit dem Lenker bin ich soweit auch zufrieden, der hässliche Silberlack ist fast weg und der Rest wirkt eher wie stumpger Restnickel auf einem patinierten Lenker, kann sich auf jeden Fall sehen lassen.<br />Wirkt auch besser als das vorher gestrichene.
Mit dem Lenker bin ich soweit auch zufrieden, der hässliche Silberlack ist fast weg und der Rest wirkt eher wie stumpger Restnickel auf einem patinierten Lenker, kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Wirkt auch besser als das vorher gestrichene.
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DSC_0356.jpg (388.62 KiB) 13107 mal betrachtet
Mit den Blechen bin ich auch zufrieden, da sich die Patina noch abzeichnet, soll ja auch nicht zu sehr aufgearbeitet wirken.
Mit den Blechen bin ich auch zufrieden, da sich die Patina noch abzeichnet, soll ja auch nicht zu sehr aufgearbeitet wirken.
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Im Schatten ist alles schön schwarz, wie hier am Rahmen.
Im Schatten ist alles schön schwarz, wie hier am Rahmen.
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Nur bei direktem Sonnenlicht scheint die Rostfärbung wieder durch, ich finde den Efekt aber nicht weiter schlimm.
Nur bei direktem Sonnenlicht scheint die Rostfärbung wieder durch, ich finde den Efekt aber nicht weiter schlimm.
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In jedem Falle finde ich das Rad schon ganz gelungen, wenn man den Vorherzustand betrachtet, aber noch fehlt einiges.
In jedem Falle finde ich das Rad schon ganz gelungen, wenn man den Vorherzustand betrachtet, aber noch fehlt einiges.
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Vom Abzeihbild sind nur Umrisse zu erkennen, aber es bleibt sichtbar, wenn auch nur schwach. Wieder etwas bewahrt .
Vom Abzeihbild sind nur Umrisse zu erkennen, aber es bleibt sichtbar, wenn auch nur schwach. Wieder etwas bewahrt .
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hier mal mit dem anderen Simson im Vergleich, irgendwie lustig, der kleinere Rahmen hat die größeren Räder und der größere die kleineren. Das 28iger wirkt eher wie ein 26iger gegen den Rahmen des Ballonrades.

Mein Rad hat nun einen größeren und älteren Bruder :mrgreen: :mrgreen:
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Hier kann man die Rahmenhöhe gut sehen, wie gesagt das linke ist ein, schon sehr großes 28iger.
Hier kann man die Rahmenhöhe gut sehen, wie gesagt das linke ist ein, schon sehr großes 28iger.
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Cloyd hat geschrieben:
Man müsste eigentlich auch meinen, dass so ein Rahmen extra verstärkt sein müsste.
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mfg Toni

Das Rad ist verstärkt, die Vordernabe zB ist doppelt so dick wie eine normale Fahrradnabe.
Der Gabelschafft wurde auch mal verstärkt, man kann nicht durch den Gabelschaft sehen, da er nur im oberen Drittel wo der Lenker eingesteckt ist hol ist. Im inneren des Lenkerschafts befindet sich ein Stahlbolzen aus Vollmatterial, daher wiegt die Gabel doppelt so viel wie eine normale.
Anders wie beim SR1, wurde innen keine Hülse sondern ein Stahlbolzen eingelötet.

Ich hab mal ein Bild gezeichnet auf dem Comp., da kann man sehen wie das gemacht wurde.
Von aussen kann man nur das Messinglot sehen, was an der Nahtstelle ausgetreten ist. Der Bolzen wurde auch von unten und von oben verlötet, die Gabel dürfte am Schaft weder biegen noch brechen.
Ich dachte erst das sei eine Reperatur, aber jetzt wo du es sagst könnte das sogar eine Verstärkung sein. Dunovize meinte das Rad könnte ein Versuchsmodel/ Prototyp sein, wie bei seinem Astoria, dann würde das sogar Sinn machen, denn einen neuen Schaft einzulöten ist einfacher, als den vorhandenen zu trennen und oben und unten wieder mit Rundstahl zu verstörken und zu verlöten.
Ich weiss daher nicht ob es eine Reperatur ist, oder eine Verstärkung als Testversion sozusagen.
Wie gesagt, wäre der Schaft mal gebrochen, hätte man eher einen neuen eingeleötet, als so aufwendig zu reparieren.

Ich möchte aber auch nicht anfangen zu groß zu spekulieren, denn beweisen kann ich das nicht.

Ich muss erst abwarten was das Museum dazu sagt, bis jetzt ist nichts bekannt.
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Die Verstärkung der Gabel, ich hoffe man erkennt wie ich das meine.
Die Verstärkung der Gabel, ich hoffe man erkennt wie ich das meine.
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Hier wurde der Schaft abgesägt, der Bolzen eingelassen, der Schaft wieder aufgesteckt und alles verlötet, nur das Messinglot deutet von aussen darauf hin.
Hier wurde der Schaft abgesägt, der Bolzen eingelassen, der Schaft wieder aufgesteckt und alles verlötet, nur das Messinglot deutet von aussen darauf hin.
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Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Letzter Stand, fehlen noch Holzgriffe und Ballonreifen.
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

@Dunovize, schae das du soweit weg wohnst, sonst hätten wir mal ne "Simson Saurier" Ausfahrt machen können :mrgreen: , vieleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit.
Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von Schollega »

Schönes und kurioses Rad. Das Ergebnis nach der behutsamen Aufarbeitung ist schön geworden. Hast Du Zahlen wie viele es von diesen Hochrädern ungefähr gab und von wann bis wann sie gebaut wurden?
Grüße!
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich hab nur einen Katalog aus der Zeit, in dem Simson "Supra" und Simson "Elite" als Modelle genannt werden, auch BSW Waffenmeister und BSW Franklin, es gibt das Simson Elite als Touren und als Sportrad bzw. als Ballonrad, aber in der normalen Version 26 Zoll. Von 63iger Rahmenhöhe steht da nichts und auf den Bildern sind alle Räder normal proportioniert.

Ich hab weder eine Zahl über die Menge, noch eine irgendeine Info zu dem Rad. Ich warte auf eine Antwort aus Suhl.
Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von Schollega »

Das scheint im Moment etwas länger zu dauern - ich warte auch noch auf ne Antwort von denen. :(
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Am besten ist immer wenn man mit dem Herrn Schiebe, oder so änlich telefoniert, am besten immer ab 10 Uhr Montags, dann kann es sein, das ein Anliegen zB schnell geklährt wird oder das sich jemand auf die Suche macht und mal Infos rauskrahmt. Über Mail ist das zu lange.
Grüße Maik

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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Es gibt wieder etwas zu berichten, das Rad ist fertig.
Ich hab schöne Holzgriffe bekommen (in Ungarn nachgefertigt), dann hab ich Ballonreifen aufgezogen.
Die Kerzenlampe sitzt nun am seitlichen Gabelhalter wie es gehört. :-)
Einen Bandfeststeller hab ich auch aufgetrieben und der funktioniert auch. dhs2

Jetzt werd ich immer mal wieder ne schöne Abendrunde mit dem fahrbaren Kerzenleuchter drehen. :mrgreen:
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dann wurde angefeuert
dann wurde angefeuert
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da soll doch mal einer sagen Kerzenlampen sind &quot;Funzeln&quot;... macht ordentlich Licht.
da soll doch mal einer sagen Kerzenlampen sind "Funzeln"... macht ordentlich Licht.
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Grüße Maik

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