Geschwindigkeit Star

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Ich habe das mal hier mit rübergeholt , einige Antworten habe ich ja schon bekommen :

Hallo Gemeinde , ich habe mal eine Frage zum Fahrverhalten meines Stares :
Wenn ich losfahre hat er Probleme auf 60Km/H zu kommen , auch nach längerer Dauerfahrzeit .

Stelle ich ihn dann ab und mache eine Zigarettenpause und fahre danach weiter läuft er irgendwie viel freier , und kommt dann auch auf der Ebene so auf 55Km/H ---- 60 laut Tacho ist nicht drin , es sei denn es geht leicht bergab .

Zündung ist korrekt , Vergaser richtig bedüst , Luftfilter frisch gereinigt und der Luftfilterkasten ist auch dicht .

Kann es sein dass einfach die Kolben/Zylindergarnitur verschlissen ist ? Die hat jetzt so etwa 14.500 Km runter .

Gruss vom
Rafi

P.S.: Ich habe leider keine vergleichenden Erfahrungen , weil das der erste Star ist den ich je gesehen und gefahren bin ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Was mir noch einfiel : An meinem Star ist einen MZA-Nachbauvergaser verbaut , kann es vielleicht auch daran liegen ?

Mir fällt auf dass er nicht so deutlich auf die Leerlauf-Luftschraube anspricht , wenn ich da was verstelle .Das kenne ich von BVF-Vergasern anders .

Alles andere kann ich soweit ausschliessen , die üblíchen Sachen sind In Ordnung ( Luftfilter , Dichtigkeit des Luftweges , Zündung , Auspuff etc.).

Gruss,
Raphael :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Doc Holliday »

Raffi,

als erste Frage welches Ritzel hast Du denn am Star verabaut ??? Unter Umständen kann ein kleineres Ritzel auch Vorteile bringen, da der Motor dann im 3. Gang voll ausdreht .....

Hast Du schon mal den Zylinder gezogen ??? Ich meine das schleifen eines Zylinder kostet kein Geld mehr und hier undda tauchen immer noch Original DDR Kolben auf. Hast Du den Ansaugtrakt schon ma abgesprüht .....

DIe nächste Idee ist der Schwimmerstand, ist dieser etwas zu gering kann es zu Dampfblasen Bildung kommen ..... und der Schwimmerstand absinken. Durch Deine Pause kühlt es dann wieder ab. Wichtig sei auch, das Du am Vergaser 3 Dichtungen hast.
2 mal Papier und die dicke Kunststoff Dichtung zur thermischen Abkopplung.

Und dann vielleicht noch Ölkohle im Auslasskanal vom Zylinder ......

Gruß Matze


p.s sieh zu, bald wirds warm :-apl
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Matze , alles was du schreibst habe ich schon gemacht , ausser den Zylinder schleifen lassen . Andersrum zieht der Star ansonsten ordentlich , auch am Berg . Ritzel ist ein 14er drauf , das was du schreibst bez. des kleineren Ritzels stimmt sicher , aber ich will den "Ollen Herrn Star" auch nicht totjubeln , das muss er in dem Alter nicht mehr .

Ist dieses Angebot in Ordnung ? :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgb3z_jSCg


Ich meine den 2. Zylinder .
Zuletzt geändert von Raphael am Do 17. Feb 2011, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Zottel »

Wenn es ein DDR Kolben ist würde ich das so machen ! ! !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Hallo Kameraden , ich habe mir heute mal genau die Auspuffendstücke angeschaut : An meinem Star war ein DDR-Auspuff verbaut , weil der aber sehr verrostet und mit Silber-Einbrennlack gepinselt war hatte ich mir einen neuen Nachbau-MZA-Auspuff gekauft .

Wie oben geschrieben schien mir aber die End-Geschwindigkeit meines Stares nicht in Ordnung .

Heute habe ich dann nach genauer Betrachtung festgestellt , dass der Auslass an dem Stück Blechrohr (im Endstück) deutlich grösser war als dass des originalen Auspuffs .
Mit einer langen Zange habe ich den Querschnitt verringert , und habe durchaus den Eindruck dass der Star etwas an Geschwindigkeit zugelegt hat .

Genaueres müssen jetzt erstmal ein paar Fahrten zeigen .

Meine Theorie ist aber logisch , oder ? :-m
Es wird ja überall gesagt dass der Staudruck sehr wichtig ist ...

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Zottel »

das glaub ich nicht, da gerade die alten motoren für hohe drehzahlen mehr Abgasdurchsatz brauchen...für den Staudruck ist hauptsächlich der vordere Teil des Auspuss da ( in dem sich der Gegenkonus befindet )!

Mein Star lief mit duchlöchertem Innenleben immer schneller ! natürlich zu ungunsten beiniederigen Drehzahlen...aber bei dir mangelt es ja an Endschwindigkeit... Du solltest einen Einsatz mit 4 löchern haben, oder wenn deiner nur 2 hat in jede Platte noch ein 12mm Loch machen !

:-)

Auch sollte der Krümmer nicht zu lang eingesteckt sein max 2 cm !

bist du dir eingentlich sicher das die düsen die richtigen sind ? wie sieht das mit dem Schwimmerstand aus ?

und vor allem wie viel bar Kompression alles unter 8 ist mist !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Einen Einsatz mit zwei Zusatzlöchern habe ich noch hier liegen , den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren .
Ist aber doch mal wieder seltsam , was für Unterschiede da drin sind .
Es würde ja nun keine Mehrarbeit sein den richtigen Durchlass da reinzubasteln ...

Aber wie gesagt , ich glaube fast dass ich mich auf dem Wege der Besserung befinde (obwohl ich das schon öfter dachte) . :-m

Wie die Kompression ist weiss ich nicht , da muss ich mir von meinem Arbeitskollegen mal das Prüfgerät ausleihen .


Ich werde weiter berichten .

Die Bedüsung ist korrekt , auch der Schwimmer ist nach Lehrbuch eigestellt .

Na schaun wir mal ...

Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von domdey »

Raffi, denke immer daran, dass der M 53/1 gegenüber dem alten M 53 gedrosselt wurde . ;)
Die Leistungskurve fällt oberhalb von 6000 U/min schneller ab, als beim alten Motor, der ja seine 3,4 PS erst bei 6500 U/min abgab . Das ist mit ein entscheidendes Kriterium . Mein '74er Staribert läuft mit knapp über 6000 km auch nicht schneller .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Gestern hatte ich die erste längere Ausfahrt gemacht . Nachdem er gut warmgelaufen war lief der Star wirklich super , kam auch auf der Geraden sauber auf 60 Km/H .

Ich bin da jetzt durchaus zufrieden und werde erstmal alles so lassen wie es ist .

Wie gesagt , ich kann das Fahrverhalten auch nicht so gut beurteilen weil es hier scheinbar keine anderen Stare gibt womit man mal vergleichen könnte ...

Trotzdem werde ich mir einen DDR-Zylinder/Kolben kaufen , sobald ich irgendwo was passendes finde , einfach um mir ein paar Ersatzteile hier hinzulegen .

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Schollega »

Ich entsorge den Haufen gerne für Dich! Bring den Star vorbei und Du bist die Plage los. ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Geschwindigkeit Star

Beitrag von Raphael »

Meine Frau fände diesen Vorschlag vermutlich noch nichtmal schlecht ... :cry:









Aber dit wird nix ... :twisted: Ich wollte mir nächstens den Simson-Big-Block auf den Arm tätowieren lassen , hab ich mal bei den Hells-Angels gesehen , aber das war glaub ich irgendein anderer Motor... :D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten