Seite 1 von 1

Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:27
von simson-moped-de
Hallo,

ich möchte mich demnächst meiner Schwalbe widmen und die Räder aufarbeiten. Einige Teile sind recht stark im Laufe der Zeit mitgenommen.
Das Fahrzeug soll patiniert aufgearbeitet werden. Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich den Deckel der Trommelbremse aufarbeiten kann.
Zustand Trommelbremse vorn
Zustand Trommelbremse vorn
Hochglanz polieren möchte ich nicht. Ziel ist es den Zustand etwas zu verbessern.

Grüße

Alex

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 20:51
von Paulisch
Hallo Alex,
hast du es mal mit Scotchband probiert?

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 21:10
von Siebenson
Felgenreiniger aufsprühen, wirken lassen und mit Wasser abspülen. Damit hatte ich bei einem ähnlich oxydiertem Zylinder gute Erfolge.

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 09:42
von Weimaraner
Ich nehme WD40, ein Schleifflies und dann mit Bremsenreiniger spülen. Von Patina über Original bis zu Hochglanz (igitt ;)) bekommst du da alles hin.
Grüße Andreas

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:36
von simson-moped-de
Erstmal besten Dank für die Antworten. dhs2

Nun habe ich die Qual der Wahl! :-D

Felgenreiniger? Ist der nicht zu aggressiv für die Oberfläche?
@Paulfisch - Was ist denn Scotchband?? Das kenne ich gar nicht.

Grüße

Alex

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 07:16
von Paulisch
Das ist son schleifflies

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 19:29
von Siebenson
Felgenreiniger ist überhaupt nicht aggressiv. Er entfernt Aluminiumoxid hervorragend. Schleifflies ist "aggressiv" und verändert die Oberfläche.

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 08:48
von Siebenson
Ich habe gestern probiert, stärker oxidierte Aluteile im Ultraschallbad zu reinigen. Das Aluminiumoxid lässt sich nicht vollständig damit entfernen. Daraufhin habe ich Felgenreiniger verwendet, mit dem ich bei Zylindern auch schon gute Reinigungserfolge erzielte. Der Reiniger verfärbte sich zwar etwas, wie in der Anleitung beschrieben, aber die Oxidschicht ließ sich damit auch nicht vollständig entfernen.
Aggressiv ist der Felgenreiniger keinesfalls, aber für diesen Zweck auch nicht sonderlich effektiv.
Gruß Swen-Uwe

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:02
von M53
Ich verwende Stahlwolle, damit habe ich stets sehr gute Ergebnisse erzielt.