Spulenwicklungen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Spulenwicklungen

Beitrag von M53 »

Gibt es Übersichten über die Anzahl der Wicklungen der Simson Spulen?

Ich habe einen Umdrehungszähler geschenkt bekommen und habe mir überlegt mal ein paar Zündspulen nur zu wickeln. Mit einer Bohrmaschine und einen schnell zusammengetüdelten Aufbau ist das ja kein Problem.
Gelackten Kupferdraht von der Rolle habe ich da, genauso wie Tauchlack.

Mir ist klar, das ich über den Widerstand auch die Kupferdrahtlänge ausrechnen könnte. Sicher wäre dies auch nicht genau genug. Mit meinen 4 Semestern Elektrotechnik und zuzüglich 3 Semstern Elektronik könnte ich auch über bekannte Eingangs-Endgrößen zurückrechnen. Aber Werte für magnetische Feldstärke und Flussdichte sollten schwieriger herauszubekommen sein, als die Anzahl der Wicklungen.

Konkret suche ich die Wicklungen für die Innenliegende ZSp für Schwalbe, Star und Co.
Also Primär, sowie sekundär.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonste muss ich sehen, ob ich auch eine alte Spule abwickeln kann...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Spulenwicklungen

Beitrag von Doc Holliday »

Martin,

ich habe das schon praktiziert ....

ich habe eine Vorrichtung aus einer alten Grundplatte gebaut..
Zum Thema Wicklung ganz einfach... wickle eine alte Spule einfach ab. IN der Drehbank geht das super... mit dem Zähler kannst Du ja in
beide Richtungen zählen. Wichtig ist die Isolatin der Zwischenschicht zwischen Primär und Sekundär Spule.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Spulenwicklungen

Beitrag von M53 »

Genauso werde ich es machen. Ich wollte nur erstmal Rat einholen, ehe ich die Spule "zerstöre". Hätte eventuell Probleme beim Abwickeln vermutet (durch Zusammenkleben des Ganzen durch den Tauchlack).

Wicklungszahlen werde ich dann gleich mal hier reinstellen. Ich denke auch das +/- 10 Wicklungen, das Kraut nicht fett machen werden, oder?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Spulenwicklungen

Beitrag von Doc Holliday »

das Abwickeln geht problemlos ...
nur muss die seitliche Isolierung ausreichend entfernt werden,
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten