Geräusche Kupplung M541 /M531

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Geräusche Kupplung M541 /M531

Beitrag von M53 »

Wie im Thema "Martins Schwalbe für den Opa" erwähnt macht die gute Schwalbe arg komische Geräusche.

Den Motor habe ich neu gedichtet. Lager waren noch i.O. Das Mokick hat ja auch nur 5000 auf der Uhr gehabt...

Zur Symthomatik:

- Rasseln, Klackern im Leerlauf
- Verbessert sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung
- Verschwindet unter Last, also beim Fahren gänzlich
- im Schubbetrieb ist es am lautesten

Erster Verdacht, ohne Öffnung. Eine Anlaufscheibe an der Kupplung fehlt. Ich habe also am Samstag das Dingens geöffnet und ein Spiel von ca. 1 mm bis 1,5 mm feststellen können.
Allen Kladderadasch raus: Anlaufscheiben sind drin. Eine vor und nach dem Mitnehmer â 1 mm.
Da ich nix anderes da hatte, habe ich mal eine U-Scheibe (nur zu kurzen Testzwecken rein) und habe das Spiel damit um 0,5mm verkleinert. Besserung trat nicht ein.

Ich besorge natürlich passende Scheiben und werde weiter minimieren. Aber erst am 5.7. wenn ich mal wieder in Thüringen bin (oder eventuell macht auch mein Vater die Handgriffe für mich..., der Opa will ja schließlich fahren :-D :-D )

Meine Fragen:

Mein Kumpel hat eine S51 mit genau dem selben Spiel, aber hat keine Nebengeräusche!
Das Moped bin ich im letzten Jahr gefahren, auch da waren keine Geräusche. Nach der Revision kann sich aus logischer Sicht das Spiel nicht einfach vergrößern!
Zusatzinfo: Welle hat kein Spiel. Abstand Sicherungsring bis zur Nut der Kupplungswelle ändert sich ja nicht durch eine Reinigung!

Auf wieviel Spiel sollte man die Sache bringen. Ich strebe 0,1mm an. Ist das zu wenig?

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung M541 /M531

Beitrag von M53 »

Keine Antworten? :(

Vermutlich ist das Thema besser im S51 oder SR50 Forum aufgehoben? Oder hier bei uns sind prinzipiell zu wenig M531/M541Fahrer...

Martin :-D
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Geräusche Kupplung M541 /M531

Beitrag von Schollega »

Ich fürchte fast ja. :( Wenn ich noch etwas finde, schreibe ich es hier rein.
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung M541 /M531

Beitrag von M53 »

Die Lösung ist gefunden!

Ich habe das Ritzel auf der Kurbelwelle gedreht und die Geräusche waren weg.
Durch das Minimieren des Mitnehmerspiels war der Sache nicht Herr zu werden, deswegen habe ich weiter geforscht.

Mögliche Begründung: Durch die knapp 5000km die das Ritzel runter hatte haben sich die Eingriffspartner auf ein anderer eingerieben. In Gegenrichtung gabs dann Geräusche, da hier das Flankenspiel am größten war.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten