Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mich bereits vorgestellt, komme allerdings erst jetzt dazu, mein Schwälbchen näher zu zeigen.
Wie schon erwähnt handelt es sich um eine 64er Schwalbe, 3-Gang-Handschaltung.
Über die letzten 49 Jahre fanden so allerlei nicht-Originalteile ans Fahrzeug, dessen bin ich mir bewusst.
Hier meine Aufstellung der mir bisher aufgefallenen "Fehler":
- Auspuff nicht spitz zulaufend
- Blinker
- Tacho
- Zündschlüssel
- Feststellschraube Mitteltunnel
- Kettenkasten
- Ständer
- Sitzbankmaterial ist mit Sicherheit auch noch keine 50 Jahre alt
Und es gibt sicher noch Einiges mehr.
Ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar. Noch dankbarer bin ich für Nennung von Quellen, wo man entsprechenden Altteile bekommt bzw. für Teile-Angebote.
Ich habe diesen Dezember etwas Zeit, die ich auch für das Schwälbchen nutzen möchte.
Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.
Gruß Thomas
Die nächste 64er Schwalbe hier...
Re: Die nächste 64er Schwalbe hier...
Hallo Thomas,
einige Teile hast Du ja schon selber aufgezählt. Was mir noch aufgefallen ist, sind folgende Dinge:
Rücklicht: Es sollte das rot/gelbe verbaut sein. Unter dem Rücklicht war ein Reflektor verbaut (an der Stelle, an der sich jetzt das Kennzeichen befindet).
Kettenkasten ist 1964 aus Alu gewesen. Die Kettenschläuche hatten vier Rippen (die im Moment verbauten haben nur drei).
Stoßdämpfer hinten sind auch nicht mehr die richtigen. Du bräuchtest welche, die die gleiche Optik haben wie die vorderen nur eben für hinten.
Die Parkleuchte ist gruseliger Nachbau und um 180 Grad verkehrt eingebaut. Ich würde dann lieber gleich eine "echte" einbauen.
Gepäckspannband war ursprünglich mal grau. Die Befestigungshaken sind leider auch nicht mehr die richtigen.
Die Bowdenzüge waren alle grau. Ein oder zwei sind bei Dir scheinbar schon durch schwarze Züge ersetzt worden.
Die Griffgummis sollten bei dem Baujahr Beige sein und haben eine Quer-Rillung.
Das Fangband für die Sitzbank fehlt
Habe ich etwas übersehen?
Ist der Lack noch der originale? Wenn ja, scheint es ja eine gute Substanz zu sein. Lass Dir Zeit mit dem Beschaffen der Fehlteile (wenn Du sie wieder zurück rüsten willst), denn bei manchen Sachen wirst Du Geduld brauchen um sie zu beschaffen. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Gefährt!
Grüße!
einige Teile hast Du ja schon selber aufgezählt. Was mir noch aufgefallen ist, sind folgende Dinge:
Rücklicht: Es sollte das rot/gelbe verbaut sein. Unter dem Rücklicht war ein Reflektor verbaut (an der Stelle, an der sich jetzt das Kennzeichen befindet).
Kettenkasten ist 1964 aus Alu gewesen. Die Kettenschläuche hatten vier Rippen (die im Moment verbauten haben nur drei).
Stoßdämpfer hinten sind auch nicht mehr die richtigen. Du bräuchtest welche, die die gleiche Optik haben wie die vorderen nur eben für hinten.
Die Parkleuchte ist gruseliger Nachbau und um 180 Grad verkehrt eingebaut. Ich würde dann lieber gleich eine "echte" einbauen.
Gepäckspannband war ursprünglich mal grau. Die Befestigungshaken sind leider auch nicht mehr die richtigen.
Die Bowdenzüge waren alle grau. Ein oder zwei sind bei Dir scheinbar schon durch schwarze Züge ersetzt worden.
Die Griffgummis sollten bei dem Baujahr Beige sein und haben eine Quer-Rillung.
Das Fangband für die Sitzbank fehlt
Habe ich etwas übersehen?
Ist der Lack noch der originale? Wenn ja, scheint es ja eine gute Substanz zu sein. Lass Dir Zeit mit dem Beschaffen der Fehlteile (wenn Du sie wieder zurück rüsten willst), denn bei manchen Sachen wirst Du Geduld brauchen um sie zu beschaffen. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Gefährt!
Grüße!
Re: Die nächste 64er Schwalbe hier...
Hallo Thomas,
Deine Schwalbe ist doch garnicht so schlecht.
Es sind aber noch andere Teile falsch.
Das Sitzbankblech hatte 64 an der Unterseite vorn diese Schlitze nicht.
Es fehlt die Tupferbetätigung am Vergaser.Somit auch der Bowdenzug.
Die Schelle zum Befestigen des Ansauggeräuschdämpfers fehlt.
Der Nabendeckel mit Rille vorne fehlt.
Blinker und Tacho falsch.
Bei der Rahmennummer gehört schon der Aluständer ran, allerdings sieht es bei Dir so aus, als wäre es die lange Ausführung für Fahrzeuge mit hydraulischen Federbeinen.Stahlständer gab es nur bis Rahmennummer 225799.
Viel Arbeit, aber wie Gunnar schon sagte, bedarf es Geduld.
Teilemärkte sind noch eine einigermaßen gute Quelle.
<Hier> hast Du eine Übersicht zu den Details.
mfg Toni
Deine Schwalbe ist doch garnicht so schlecht.
Es sind aber noch andere Teile falsch.
Das Sitzbankblech hatte 64 an der Unterseite vorn diese Schlitze nicht.
Es fehlt die Tupferbetätigung am Vergaser.Somit auch der Bowdenzug.
Die Schelle zum Befestigen des Ansauggeräuschdämpfers fehlt.
Der Nabendeckel mit Rille vorne fehlt.
Blinker und Tacho falsch.
Bei der Rahmennummer gehört schon der Aluständer ran, allerdings sieht es bei Dir so aus, als wäre es die lange Ausführung für Fahrzeuge mit hydraulischen Federbeinen.Stahlständer gab es nur bis Rahmennummer 225799.
Viel Arbeit, aber wie Gunnar schon sagte, bedarf es Geduld.
Teilemärkte sind noch eine einigermaßen gute Quelle.
<Hier> hast Du eine Übersicht zu den Details.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Die nächste 64er Schwalbe hier...
Hat er selber schon aufgezählt.Cloyd hat geschrieben: ...
Blinker und Tacho falsch.
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