ungarischer KR51/2N
ungarischer KR51/2N
Hallo zusammen,
wie versprochen hier ein paar Bilder des ungarischen KR51/2N meines Kumpels. Der KR ist in erstaunlich gutem Zustand, die KM auf dem Tacho scheinen echt zu sein. Er ist Baujahr 1981 und hat einen 3Gang M54 Motor verbaut. Ich wusste gar nicht, dass es den auch als 3Gang gab. KM Stand 2341.
Besonderheiten sind:
Keine Blinker
Kein Loch für die Hupe unter dem Scheinwerfer
Große Nummernschildhalterung hinten
Rücklicht vom S50
Nachgerüstete? Hupe unterm Blechkleid
Die Fußrasten hinten werden wieder entfernt, da diese in Ungarn nicht zulässig waren und nachträglich angebaut wurden. Der Motor wurde irgendwie mit einer Leerlaufanzeige nachgerüstet und in der Lampenmaske wurde dafür eine 2. Leuchte eingebaut.
wie versprochen hier ein paar Bilder des ungarischen KR51/2N meines Kumpels. Der KR ist in erstaunlich gutem Zustand, die KM auf dem Tacho scheinen echt zu sein. Er ist Baujahr 1981 und hat einen 3Gang M54 Motor verbaut. Ich wusste gar nicht, dass es den auch als 3Gang gab. KM Stand 2341.
Besonderheiten sind:
Keine Blinker
Kein Loch für die Hupe unter dem Scheinwerfer
Große Nummernschildhalterung hinten
Rücklicht vom S50
Nachgerüstete? Hupe unterm Blechkleid
Die Fußrasten hinten werden wieder entfernt, da diese in Ungarn nicht zulässig waren und nachträglich angebaut wurden. Der Motor wurde irgendwie mit einer Leerlaufanzeige nachgerüstet und in der Lampenmaske wurde dafür eine 2. Leuchte eingebaut.
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- Seitenansicht
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- Heckansicht
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- Fehlende Hupe
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- Motor
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- nachgerüstete Hupe
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- Tacho
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- RüLi und Nummernschildträger
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Re: ungarischer KR51/2N
Schönes Ding!
Das Rücklicht ist allerdings keine Besonderheit bei den /2 (ich glaube bis 82). Auch das eine /2 N einen Dreigangmotor hat, ist so, wie es sein soll.
Grüße!
Das Rücklicht ist allerdings keine Besonderheit bei den /2 (ich glaube bis 82). Auch das eine /2 N einen Dreigangmotor hat, ist so, wie es sein soll.
Grüße!
Re: ungarischer KR51/2N
Das ist ein interessantes Fahrzeug! Danke dafür.
Re: ungarischer KR51/2N
Bei den /2 kenne ich mich leider nicht so aus, aber gut zu wissen, dass das RüLi so verbaut wurde und der Motor so auch stimmt.
Da ja nun doch eine Hupe vorhanden ist, wird mein Kumpel einfach beim KBA die Papiere beantragen und abwarten, was da kommt. Nun interessiert uns natürlich brennend, ob die Hupe damals vom ersten Besitzer selbst nachgerüstet wurde, oder ob das damals so für den Export nach Ungarn vorgeschrieben war.
Leider kenne ich niemanden weiter, der eine ungarische Schwalbe besitzt.
Edit: in den Weiten des WWW bin ich in einem anderen Forum auf eine ebenfalls ungarische KR51/2N gestoßen, die auch die Hupe (da gibt es sogar 2 Stück von, eine links, eine rechts) so hat, wie die Schwalbe meines Kumpels. Ebenfalls vorhanden ist diese nachgerüstete Leerlaufleuchte. Scheint also doch serienmäßig so für Ungarn gewesen zu sein.
Klick
Da ja nun doch eine Hupe vorhanden ist, wird mein Kumpel einfach beim KBA die Papiere beantragen und abwarten, was da kommt. Nun interessiert uns natürlich brennend, ob die Hupe damals vom ersten Besitzer selbst nachgerüstet wurde, oder ob das damals so für den Export nach Ungarn vorgeschrieben war.
Leider kenne ich niemanden weiter, der eine ungarische Schwalbe besitzt.
Edit: in den Weiten des WWW bin ich in einem anderen Forum auf eine ebenfalls ungarische KR51/2N gestoßen, die auch die Hupe (da gibt es sogar 2 Stück von, eine links, eine rechts) so hat, wie die Schwalbe meines Kumpels. Ebenfalls vorhanden ist diese nachgerüstete Leerlaufleuchte. Scheint also doch serienmäßig so für Ungarn gewesen zu sein.
Klick
Re: ungarischer KR51/2N
Zeig doch mal den linken Schalter am Lenker. Wie sieht der denn aus? Ist das der ganz normale (mit Hupenknopf) oder ist das eine Besonderheit für den Export.
Könnt ihr denn den Hersteller der Hupe erkennen?
Grüße!
Könnt ihr denn den Hersteller der Hupe erkennen?
Grüße!
Re: ungarischer KR51/2N
Der linke Schalter ist ganz normal mit Hupe und Lichthupe, der rechte Schalter ist jedoch nicht verbaut (wird ja auch nicht benötigt). Bei Mutti hab ich gelesen, dass diese nachträglich angebrachte Kontrollleuchte angeblich eine Fernlichtkontrollleuchte sein soll. Dazu kann ich aber nix sagen, da muss mein Kumpel demnächst mal abends ne Runde drehen und gucken. Erst braucht er aber die KBA Papiere.
Hersteller für die Hupe(n) ist leider nicht zu erkennen. Da muss man mal schauen, wenn der KR zerlegt ist.
Hersteller für die Hupe(n) ist leider nicht zu erkennen. Da muss man mal schauen, wenn der KR zerlegt ist.
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Re: ungarischer KR51/2N
Hier sind auch noch mal ein paar Bilder. Ein Ungar der bei Mutti schrieb oder schreibt..
https://plus.google.com/photos/10001431 ... 2_6V09vATQ
Das mit der Betriebserlaubnis hätte ich genauso gemacht. Da das Modell Simson Schwalbe eine Betriebserlaubnis hat, kannst du dir die auch holen.
Zu der Sache mit der Hupe.. Ich hatte auch schon mal ein Bild einer ungarischen mit Ballhupe am Lenker gesehen .
Bei Gelegenheit könnt ihr ja mal schauen inwieweit die Elekrik ausgedünnt wurde..
Könnte mir vorstellen das eventuell keine Ladeanlage vorhanden ist? Ergo keine Batterie, Blinker und Parklicht geht auch nicht? Eine Hupe wurde dann vielleicht dazwischen gefummelt??? Sollte man anhand der Verkabelung sehen. Wenn meist gedoktert wird, wird das nicht farbentreu gemacht... Möglich wäre ja auch eine Nachrüstpflicht nach dem großen Umbruch im Block. Die Hupe ist aus einem VEB???
Das mit der Fernlichtkontrolle ist ja genial. Gerade bei so einem Flakscheinwerfer alla Simson notwendig
Martin
https://plus.google.com/photos/10001431 ... 2_6V09vATQ
Das mit der Betriebserlaubnis hätte ich genauso gemacht. Da das Modell Simson Schwalbe eine Betriebserlaubnis hat, kannst du dir die auch holen.
Zu der Sache mit der Hupe.. Ich hatte auch schon mal ein Bild einer ungarischen mit Ballhupe am Lenker gesehen .
Bei Gelegenheit könnt ihr ja mal schauen inwieweit die Elekrik ausgedünnt wurde..
Könnte mir vorstellen das eventuell keine Ladeanlage vorhanden ist? Ergo keine Batterie, Blinker und Parklicht geht auch nicht? Eine Hupe wurde dann vielleicht dazwischen gefummelt??? Sollte man anhand der Verkabelung sehen. Wenn meist gedoktert wird, wird das nicht farbentreu gemacht... Möglich wäre ja auch eine Nachrüstpflicht nach dem großen Umbruch im Block. Die Hupe ist aus einem VEB???
Das mit der Fernlichtkontrolle ist ja genial. Gerade bei so einem Flakscheinwerfer alla Simson notwendig
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: ungarischer KR51/2N
Ich will mal dieses Thema hervorkramen. Habe gestern auch eine ungarische rumstehen sehen und habe mir gedacht, ich schau mal in den Teilekatalog.
Ich bin auch fündig geworden!
Laut dem Katalog unterscheiden sich:
- Typschild
- Frontschild (Lampenmaske)
- Heckpanzer
- Kennzeichenblech (zusätzlich)
- Spritzschutz samt Niete (zusätzlich)
- Stopfen Lenkerende (zusätzlich, dafür keine Blinker)
- Signalhorn (Aufgeführt bei Elektrik, aber keine Voltangabe, also ist die Ballhupe gemeint...)
- Rücklicht ist mit Kennzeichenleuchte !!! (das würde ich gerne mal sehen, denn das Fenster ist nicht in der Runden Kappe sondern dem Metalltopf dahinter!!!)
- Anzeigenleuchte FL 10 PIT blau (Fernlichtkontrolle) (Zusätzlich)
- Glühlampenersatzkasten
Zum Motor:
- M531/3 KF_40
- Auspuff mit Kennzeichen 40 am Einlauftrichter
- Limadeckel
- Tachomitnehmer
- Zylinder M531/3 KF_40
- Primärkettenrad 14Z
- Schieberanschlag (Vergaser)
Elektrik:
- keine Batterie
- Alle Spulen , sowie Grundplatte und Zündung komplettmit einer /1 zusätzlich versehen
Somit wurden die Ungarnmodelle über Gasanschlag, Zylinder(!) und Auspuff leistungsgedrosselt. Durch die nun geringere Höchstdrehzahl und die LEistungsminimierung wurde in Verbindung mit dem 14er Ritzel eine Vmax von 40km/h erreicht.
Martin
Ich bin auch fündig geworden!
Laut dem Katalog unterscheiden sich:
- Typschild
- Frontschild (Lampenmaske)
- Heckpanzer
- Kennzeichenblech (zusätzlich)
- Spritzschutz samt Niete (zusätzlich)
- Stopfen Lenkerende (zusätzlich, dafür keine Blinker)
- Signalhorn (Aufgeführt bei Elektrik, aber keine Voltangabe, also ist die Ballhupe gemeint...)
- Rücklicht ist mit Kennzeichenleuchte !!! (das würde ich gerne mal sehen, denn das Fenster ist nicht in der Runden Kappe sondern dem Metalltopf dahinter!!!)
- Anzeigenleuchte FL 10 PIT blau (Fernlichtkontrolle) (Zusätzlich)
- Glühlampenersatzkasten
Zum Motor:
- M531/3 KF_40
- Auspuff mit Kennzeichen 40 am Einlauftrichter
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- Tachomitnehmer
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Elektrik:
- keine Batterie
- Alle Spulen , sowie Grundplatte und Zündung komplettmit einer /1 zusätzlich versehen
Somit wurden die Ungarnmodelle über Gasanschlag, Zylinder(!) und Auspuff leistungsgedrosselt. Durch die nun geringere Höchstdrehzahl und die LEistungsminimierung wurde in Verbindung mit dem 14er Ritzel eine Vmax von 40km/h erreicht.
Martin
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- vogtlaender
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Re: ungarischer KR51/2N
Die werden dort einfach ins Regal vom VEB KFZ-Elektrik gegriffen haben und das Rücklicht der MZ TS bis ca. 1978 genommen haben, dieses ist identisch mit dem der Simson, aber hat den Ausschnitt im Blechgehäuse für die Kennzeichenbeleuchtung.M53 hat geschrieben: - Rücklicht ist mit Kennzeichenleuchte !!! (das würde ich gerne mal sehen, denn das Fenster ist nicht in der Runden Kappe sondern dem Metalltopf dahinter!!!)
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Re: ungarischer KR51/2N
War das der MZs nicht größer? Sowie bei den Späteren Simson auch?
Martin
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- vogtlaender
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Re: ungarischer KR51/2N
Nein, das "alte" ist auch 100mm, wie das von Simson, die Gläser sind gleich, nur der Blechnapf hat den Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.
Sogar die Lampenfassung ist gleich.
Ebenso war es dann beim "neuen" 120er Rücklicht, Innenleben gleich, Gehäuse Gleich, nur die roten Abdeckungen waren mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung.
Rücklicht TS
Sogar die Lampenfassung ist gleich.
Ebenso war es dann beim "neuen" 120er Rücklicht, Innenleben gleich, Gehäuse Gleich, nur die roten Abdeckungen waren mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung.
Rücklicht TS
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Re: ungarischer KR51/2N
Ich habe gestern in der Simson- Fotosammlung einige Bilder einer ungarischen S50 gesehen. Genau nach dem gleichen Muster gebaut, wie die Schwalbe. Keine Hupe, statt dessen eine Fahrradklingel. Keinen Gepäckträger, keinen Tacho, keine Soziusfußrasten usw, usw. Hinten am Schutzblech nur einen langen Gummi -Spritzlappen. Und die Zündspule noch auf der Grundplatte, also nicht unter dem Tank.
Originale Werksfotografien. Gab es davon auch noch S51?
Originale Werksfotografien. Gab es davon auch noch S51?
- Weimaraner
- Beiträge: 2245
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: ungarischer KR51/2N
in unserem Partnerforum findet man ein bißchen was dazu.
S51 aus Ungarn
und noch einer
Grüße Andreas
Edit: dieser Nutzer ist aus Ungarn Bxx
simson.hu
S51 aus Ungarn
und noch einer
Grüße Andreas
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Re: ungarischer KR51/2N
Laut Teilekatalog und auch auf den Bildern zu sehen, hatten die Ungarn einen Tacho. Beim S50/S51 mit integrierter Fernlichtkontrolllampe...scheinbar stellte für die Ungarn das superhelle 6 Volt bestenfalls 35W Licht eine erhöhte Blendgefahr dar.
Deswegen bestimmt auch der Verzicht von Mitfahrern, damit keine Leuchtweitenregulierung notwendig ist .. nur Spaß
Martin
Deswegen bestimmt auch der Verzicht von Mitfahrern, damit keine Leuchtweitenregulierung notwendig ist .. nur Spaß
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Re: ungarischer KR51/2N
Ungarn S50 kenne ich garnicht.
Die S51N-H war speziell für Ungarn.
-N Ausstattung minus Hupe
-Kein Tacho
-Kein Soziusbetrieb, somit auch kein Riemen an der Sitzbank
-40km/h
-Klingel am Lenker
-langer Spritzlappen hinten
-kein Gepäckträger
Mehr fällt mir grad nicht ein.
In einer bekannten Suchmaschine kann man nach Eingabe von S51N-H diverse Fotos sehen.
Ab und zu tauchen in Marktportalen solche Fahrzeuge auf, die aus Ungarn mit nach Deutschland gebracht wurden.
Nicht selten sind die Mopeds in einem 1A Zustand und wahrscheinlich dort billig eingekauft, um hier teuer an unwissende verkloppt zu werden.
Ob die hier überhaupt so fahren dürfen, wäre mal interessant.
mfg Toni
mfg Toni
Die S51N-H war speziell für Ungarn.
-N Ausstattung minus Hupe
-Kein Tacho
-Kein Soziusbetrieb, somit auch kein Riemen an der Sitzbank
-40km/h
-Klingel am Lenker
-langer Spritzlappen hinten
-kein Gepäckträger
Mehr fällt mir grad nicht ein.
In einer bekannten Suchmaschine kann man nach Eingabe von S51N-H diverse Fotos sehen.
Ab und zu tauchen in Marktportalen solche Fahrzeuge auf, die aus Ungarn mit nach Deutschland gebracht wurden.
Nicht selten sind die Mopeds in einem 1A Zustand und wahrscheinlich dort billig eingekauft, um hier teuer an unwissende verkloppt zu werden.
Ob die hier überhaupt so fahren dürfen, wäre mal interessant.
mfg Toni
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: ungarischer KR51/2N
Naja, Toni....mit billig in Ungarn einkaufen ist es nicht mehr so. Dort steigen die Preise für Schwalbe und Co auch ganz schön an. Zwischen 300 und 500€ muss man schon in die Hand nehmen (oftmals inzwischen auch mehr) plus Transport. Auch sind bei weitem nicht alle in einem guten Zustand. Die Fahrzeuge werden dort noch richtig im "Arbeitseinsatz" hergenommen, vor allem in der ländlichen Gegend. Auf Grund der stark gestiegenen Energie und Spritkosten, steigen auch viele Ungarn wieder auf 2 Räder um.....und wer kann, auf eine gute alte Simson.
Auch haben einige Ungarn erkannt, dass man damit zBsp. bei uns gutes Geld verdienen kann. Die machen mit dem Restaurieren und dem Export nach D ein gutes Geschäft.
Die blaue Schwalbe aus dem allerersten Beitrag ganz oben hat damals 550€ mit Transport gekostet. Inzwischen hat sie mein Kumpel aber verkauft, da er zu viele Fahrzeuge hat und eher seine S70 nimmt. Sie ist jetzt im Großraum Freising oder Erding unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Auch haben einige Ungarn erkannt, dass man damit zBsp. bei uns gutes Geld verdienen kann. Die machen mit dem Restaurieren und dem Export nach D ein gutes Geschäft.
Die blaue Schwalbe aus dem allerersten Beitrag ganz oben hat damals 550€ mit Transport gekostet. Inzwischen hat sie mein Kumpel aber verkauft, da er zu viele Fahrzeuge hat und eher seine S70 nimmt. Sie ist jetzt im Großraum Freising oder Erding unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Re: ungarischer KR51/2N
Was nun seltsam ist.
Teilekatalog 1981 für KR und S 51 (Ist auch hier im Forum drin) Tafel 41.
- Tachometer mit Fernlichtkontrolle
desweiteren ist ein Anderer Tachomitnehmer (wegen des 14er Ritzels) auch für den Ungarnexport aufgeführt.
Also war der Tacho geplant und wurde nicht verbaut?
Martin
Teilekatalog 1981 für KR und S 51 (Ist auch hier im Forum drin) Tafel 41.
- Tachometer mit Fernlichtkontrolle
desweiteren ist ein Anderer Tachomitnehmer (wegen des 14er Ritzels) auch für den Ungarnexport aufgeführt.
Also war der Tacho geplant und wurde nicht verbaut?
Martin
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Re: ungarischer KR51/2N
Ob da wohl Herr Werner helfen könnte? Fragen könnte man ja mal. Was denkt ihr?
Grüße!
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Re: ungarischer KR51/2N
Mir ist heute ein Teil in die Hände gefallen, welches ich so noch nie wahrgenommen habe. Es ist eine Blende für die Amatur rechts ohne den Schlitz für den Blinkschalter. Möglicherweise gehört dieses Teil zur Ungarn-Schwalbe. Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Swen-Uwe
Gruß
Swen-Uwe
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Re: ungarischer KR51/2N
Wäre auf jedenfall denkbar.
Einfach ungelochte Bleche in die Presse legen und fertig ist die Blindkappe. Das ist wesentlich einfacher als beispielsweise einen anderes Klemmstück/Gasgriffaufnahme herzustellen.
Martin
Einfach ungelochte Bleche in die Presse legen und fertig ist die Blindkappe. Das ist wesentlich einfacher als beispielsweise einen anderes Klemmstück/Gasgriffaufnahme herzustellen.
Martin
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