Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

da mir mein erster 64er KR51 zu perfekt und zu teuer im Aufbau war, um ihn hier bei uns in Halle auch nur 5 min irgendwo abzustellen, ohne ihn im Blick zu haben, habe ich mich entschlossen, aus meinem Ersatzteillager für den KR einen zweiten für den Alltag erstehen zu lassen. Dieser soll unter der Haube zwar so original wie möglich werden, aber nach außen hin ruhig etwas "unperfekt". Mal sehen, was ich mir da so einfallen lasse. Da ich leider nicht oft Zeit habe, wird sich der Aufbau sicher einige Zeit hinziehen. Ich werde aber nach den einzelnen Schritten immer mal wieder Bilder hier einstellen.

Punkt 1 war der Rahmen. Hier habe ich einen 64er genommen, der nur knapp 400 Nummern über meinem Erst-KR liegt. Diesen habe ich Sandstrahlen lassen
IMG_2332.JPG
IMG_2332.JPG (390.42 KiB) 9063 mal betrachtet
und mit Hilfe vom Farben-Doc wieder den richtigen Farbton (Beige) aufgebracht.
IMG_2336.jpg
IMG_2336.jpg (613.06 KiB) 9063 mal betrachtet
Als nächstes will ich den Kabelbaum einziehen.
Zuletzt geändert von XL4723 am Do 25. Jul 2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von Cloyd »

Das ist echt ne gute Idee, aber ich sehe vorraus, dass sie Dir genau so ans Herz wächst und dann alles so ist wie vorher.
Ist ja auch normal.

Bau ruhig auch ne S50 Kurbelwelle und ne E-Zündung ein.
Mein Motor in der Blauen läuft echt gut damit.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Die Befürchtung habe ich auch!! :-kr

Ich habe eher an Vape gedacht und evtl. einen M53/1 Fussschaltmotor (am liebsten 4Gang).

Na mal gucken.... erst mal brauche ich für meinen Erst-KR ne neue Linsenschraube :cry:
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Zottel

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von Zottel »

na dann brauchste aber auch keinen alten rahmen nehmen !
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Warum nicht? Selbst wenn ich den original M53 einbaue, kann ich den doch auf Vape umbauen. Ich will den KR ja ohne große Probleme im Alltag bewegen, mit so wenig Wartungsaufwand wie möglich. Einen 4Gang Motor bekommt man eh nicht so einfach und wenn, würde mich da dann der Umbau auf Handschaltung reizen. Wäre natürlich ein größerer Aufwand, da die Armatur angepasst werden müsste.

So wird auch erst mal mein M53KHL-Ersatzmotor sein neues zu Hause in dem Rahmen finden.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Zottel

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von Zottel »

achso ich dachte das wird ein größeres umbauprojekt....

aber ein 4 gang mit handschlatung ist unsinn schon die drei gänge sind im stadtvehrker viel gewurschtel, gerade für den alltag lohnt es sich meiner bescheidenen meinung nach nicht...(ich bin meine orange 3 monate im alltag also 3000km gefahren, ich empfinde in der satdt die dreigang handschaltung eher lästig...ganz im gegensatz zur 2 gang handschaltung !)

mich täte eher reizen einen 4gang halbautomatik motor für mein duo zu bauen !
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von M53 »

Für den Alltag nehme ich lieber die /2. Oder manchmal auch die 66er.. Hat nen /1 Motor drin, geht auch gut.

Mein Kumpel hat sich bei seinem /2 Neuaufbau eine Öse vorne an das Rahmenrohr geschweißt. Dort kann er die Abuskette bequem ran machen und das Ding anketten.
Hintergrund war, das ihm das Moped geklaut wurde. Als er fahren wollte war nur noch das Hinterrad da! Die Diebe haben den Stoßi unten los geschraubt um das Rad herauszunehmen. Die Welt wird immer dreister.

Viel Erfolg bei dem neuen Projekt!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Mhhh, also dann doch auf nen /1er M53 Fußschaltung umbauen? Ich werde erst mal versuchen das Projekt soweit es geht zusammenzubauen und die Motorfrage nach hinten schieben. Leider habe ich all meine Fußschaltmotoren im Laufe der Zeit wieder verkauft. Aber zu gegebener Zeit wird sich da sicher was finden.

Ich muss aber sagen, dass ich mit der Handschaltung an meinem 64er KR51 recht gut klar komme. Es ist natürlich ne Gewöhnungssache, aber nach nun fast 4 Jahren klappt es bei mir gut im Verkehr mitzuschwimmen. Mich würde allein das bessere Fahrverhalten beim /1er M53 reizen. Daher eben die Überlegung wegen des Motors.

Was den Diebstahlschutz angeht....da habe ich in meinem 64er eine Fahrzeugbatterie unabhängige Alarmanlage eingebaut :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von Cloyd »

Weiste was?
Wie und was Du machen könntest oder solltest, werden wir bei einem Bierchen in Weimar besprechen! ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Oje, was da wohl bei rauskommt? 8-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Langsam geht es mit dem Projekt vorwärts. In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht und die Elektrik angebaut, Teile lackiert und mit dem Zusammenbau angefangen. Nun könnt ihr auch meine Farbwahl sehen :-)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (415.36 KiB) 8976 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (764.2 KiB) 8976 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (404.79 KiB) 8976 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (451.2 KiB) 8976 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (744.79 KiB) 8976 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von Cloyd »

Geil!
Weiter so.Ich mach Dir ein Eimer Motivation auf. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Danke Toni! :-)

Na mal sehen, wann es weiter geht. Hab noch paar Tage, bis wir in Urlaub fahren. Vielleicht schaffe ich in der Zeit noch bissl was. Derzeit mache ich mir eher Gedanken, wie ich die großen Teile ordentlich lackieren kann. Die Farbe vom Doc ist der Wahnsinn und das Ergebnis ist auf den Kleinteilen bisher ganz gut....aber bei den großen Flächen? Grösstes Problem für mich dabei ist der Farbnebel, der sich auf schon lackierte Flächen setzt. Schutzblech und Lampenmaske muss ich deshalb noch mal mit Polierpaste nacharbeiten. Naja, aber das nehme ich erst nach dem Urlaub in Angriff und bis dahin wird mir schon was einfallen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von Schollega »

Wie schön, OBI-Farben :-D . Im Ernst - sieht toll aus. An die Schrauben habe ich nicht mehr gedacht, werde es aber in der nächsten Woche nachholen.
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Schollega hat geschrieben:Wie schön, OBI-Farben :-D .
Jep, fehlt nur noch der Biber als Airbrush ;-)

Oh ja, die Schrauben....dann kann ich die Lampenmaske anbauen :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von M53 »

Sieht gut aus. Ich muss mir auch Farben vom Doc besorgen. Die /2 kommt eine neue Schicht. Rahmen, Lenker usw werden vorher gestrahlt. Karosserie ist eigentlich noch ganz gut, kommt nur ne schicht rot drüber, nach anschleifen und Dellen drücken.

Wieviel braucht man für ein ganzes Moped an Farbe aus der Sprühdose?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Hi Martin,

da schreibst Du am besten dem Doc einfach mal ne Mail und er kann Dir sagen, wie viel Du brauchst.
Ich habe bisher nur die Kleinteile, das vordere Schutzblech und die Lampenmaske lackiert und bin da doch sehr verschwenderisch mit der Farbe umgegangen. Habe bisher 2 Dosen verbraten. Die Farbe deckt ja sehr gut und ich denke, mit 5-6 Dosen müsste man für alle Teile ausreichen, wenn man wie ich auch kurz mit über die Innenseiten geht.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Heute habe ich mal wieder ein bissl weiter am KR gearbeitet. Ich habe die Elektrik fertig gemacht und es fand die "Hochzeit" statt :-)

Leider gibts Probleme mit dem Lenker. Den hat mal irgend ein Idi** auf der rechten Seite um ein paar cm gekürzt :shock:- :?: :?: :?: :-? Am Wochenende bin ich fas verzweifelt und ich habe mich an ähnliche Probleme damals 2009 erinnert, als ich schon mal einen zu kurzen Lenker (damals ein 51cm Lenker von einem Prototyp oder aus der Null-Serie, irgendwo bei Mutti im 64er Restaurationsthread gibts auch Bilder dazu) bei meinem anderen KR51 verbaut hatte und am Ende das Lenkerblech einfach nicht passen wollte. Wer ist den so Blöd und kürzt einen Lenker auf einer Seite??? Naja, ich habe aber schon einen passenden Lenker da und muss den nur noch neu lackieren, wenn die bei Doc nachgeorderte Farbe da ist.

So, aber nun 2 Bilder von den heutigen Arbeiten, Räder sind jetzt auch schon drin.
Dateianhänge
Alukettenkasten
Alukettenkasten
IMG_2685.jpg (401.88 KiB) 8885 mal betrachtet
Hochzeit
Hochzeit
IMG_2687.JPG (416.37 KiB) 8885 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Da es im Keller angenehm kühl ist, habe ich heute mal wieder was gemacht.

Das Lenkerproblem habe ich erst mal gelöst, jedoch nicht optimal :-m Leider habe ich doch keinen kurzen Lenker bekommen, wie ich geschrieben habe. Vor dem Lackieren habe ich noch mal genau nachgemessen und leider war mein Optimismus zu schnell. Diesen normalen Lenker habe ich dann aber auf das Maß des kurzen Lenkers gekürzt und die Löcher für die Blinkerschrauben versetzt. Naja, bis ich einen echten kurzen Lenker habe, muss das nun erst mal so bleiben.

Soweit bin ich nun auch erst mal fertig, leider habe ich alle noch fehlenden Teile ausgelagert und es geht dann erst nach dem Urlaub im September weiter.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (762.6 KiB) 8865 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (462.96 KiB) 8865 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (762.82 KiB) 8865 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Projekt Alltags(?????)-64er KR51

Beitrag von XL4723 »

Leider ist mir beim Vervollständigen des Motors noch was aufgefallen. Irgendwie passt der Gebläsedeckel nicht richtig auf den darunter liegenden Seitendeckel. Wie kann das sein?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (327.74 KiB) 8865 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten