Blauer Spatz

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Blauer Spatz

Beitrag von hallostege »

Hallo Zusammen,

weiss einer von Euch vielleicht, was das genau für ein blau auf dem Spatz war und ob das wirklich so verkauft wurde ??? Ist ja deutlich dunkler als das Sperber / Schwalben - Blau

Gruss von Frank
Dateianhänge
Prospekt 1964
Prospekt 1964
spatz-blau.JPG (251.25 KiB) 8013 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

Der Seitendeckel ist äusserst interessant!!!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Raphael »

Für mich sieht das nach schwarz aus ... der Rönnicke schreibt da was von dunkelblau , aber dem glaube ich nicht so viel ... ;)


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Schollega »

Ich habe mal gehört, dass es sich um einen "Brombeer-Ton" gehandelt haben soll (keine Garantie!).
Grüße ;)
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Also ein Kumpel von mir hat einen,und der ist Original.Und von der Farbe her kommt es dem Schwalbe blau nahe.Und ich selber habe einen Hammerschlagblauen.

MfG.Maik
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

Wenn das Werkslack ist, dann würde ich die beiden gern mal sehen. Ist das Lenkerblech bei Deinem Kumpel auch blau?
Gruß

S-U
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Wenn meiner wieder zusammen gebaut ist mache ich mal ein paar Bilder.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Schollega »

In diesem Fall würden uns auch schon (erstmal) Bilder von den Einzelteilen helfen. Kannst Du davon mal welche einstellen?
Grüße! ;)
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

So meiner ist wieder zusammen,aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun.Aber hier mal ein Bild von den zwei beiden. dhs2
Zuletzt geändert von Buhmann am So 28. Apr 2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: Blauer Spatz

Beitrag von domdey »

Echt interessant ! Im Museum in Schönewalde bei Sonnewalde (Elbe-Elster-Kreis) steht auch ein hammerschlagblauer K-Spatz . :-m
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Ja den kenne ich auch,aber ob der original auch mal HS Blau war weis ich nicht.Der ist ja schlecht neu Lackiert.
Zuletzt geändert von Buhmann am So 28. Apr 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 21:46
Wohnort: Südraum Lpz
Kontaktdaten:

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Linde »

Eines meiner ersten Mopeds war ein Spatz und der war von Haus aus blau und hatte Kickstarter und
den großen, linken Seitendeckel, wie ihn später der Star hatte. Er stammte seinerzeit aus erster Hand
und war sehr gut gepflegt. Ich hatte aber nichts eiligeres zutun, als die Karre zu zerlegen, sandzustrahlen
und anschließend saftgrün/lichtgrau zu lackieren ... :-o Hintergrund: Ein guter Freund hatte mir zwei
Dosen S 50 - saftgrün besorgt und die Farbe gefiel mir damals ausnehmend gut ... also Mopped umlackiert,
die Seitenbleche wurden lichtgrau und die Sitzbank bezog mir ein Sattler mit schwarzem Leder, das noch
wabenförmig abgesteppt wurde. So konnte ich mich nun auch vor der Eisdiele sehen lassen, später kam eine
Freundin dazu und ich stieg um auf einen Star, der ja für zwei ausgelegt war ... --;) war schon 'ne tolle Zeit damals ...
Gruß Linde - Kaffee geht immer ! Bild

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !"
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

Alle Beweise beseitigt. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass das Werksfarbe sein soll.

S-U
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Von welchen den jetzt unsere beiden Blauen oder wie?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

Jawoll
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Ich hoffe diese Bilder lassen dich an der Echtheit der Farbe nicht mehr zweifeln. :-kr
Zuletzt geändert von Buhmann am So 28. Apr 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

doch...
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Dann komm halt einfach mal vorbei und schau dir die Mopeds an und du wirst sehen das die Farbe original ist.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Siebenson »

Das sollte ich wohl machen.
Buhmann
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:48

Re: Blauer Spatz

Beitrag von Buhmann »

Wann? :-gk
Antworten