Das Suhler Wappen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Ich denke in der Rubrik Vogelserie ist das Thema am besten aufgehoben(Wenn nicht, so verschiebt es dahin wo es am besten hinpasst). Immerhin sollen es ja einige Fahrzeuge eines getragen haben. Vorserie klar. Bei der Verwendung in der Serie hege ich Zweifel...

Nun gut. Für 8 Euro konnte ich unten abgebildete Münze erhalten. Da ich erst nur Bilder hatte ging ich davon aus, das es ein Stück ist. Tatsächlich ist es vermessingtes oder vergoldetes Aluminium mit seperatem Wappen.
Das Wappen, bestehend aus Messing, Emaille und Farblack wurde aufgeklebt, aber hat zusätzlich 2 Stifte mit dem Abstand von 22mm.
Auf der Rückseite der Münze ist das Suhler "Wappentier", der fleißige Waffenmacher geprägt.
Diese Münze ist keine Auszeichnung, sondern soetwas wie ein Souvenier für Touristen. Oder aber auch für "Bezirksangehörigen" oder Bürger der Stadt Suhl die etwas "politisch" zu melden hatten Daher ist von einer Einzelanfertigung abzusehen. Sicher ist soetwas in einer größeren Serie hergestellt worden.
Ich denke damit ist schonmal sicher geklärt warum es die Wappen gab und wo sie mit Sicherheit verwendet wurden. (Es gibt sie ja auch noch auf Pokalen, ADMV-Medaillen usw..) Vielleicht hat Simson auch welche bekommen??
Ich persönlich würde die Verwendung auf der Münze als primär einstufen.

Anbei ein paar Bilder.

Grüße, Martin
Dateianhänge
Die Münze im Gesamten.
Die Münze im Gesamten.
DSC09136.JPG (581.29 KiB) 9963 mal betrachtet
Rückseite mit dem Waffenmacher
Rückseite mit dem Waffenmacher
DSC09137.JPG (629.48 KiB) 9963 mal betrachtet
Klebefleck und Pinlöcher (Abstand 22mm)
Klebefleck und Pinlöcher (Abstand 22mm)
DSC09139.JPG (558.36 KiB) 9963 mal betrachtet
Nun habe ich auch eins und kann mir endlich ein Lenkerblech zu bauen :)
Nun habe ich auch eins und kann mir endlich ein Lenkerblech zu bauen :)
DSC09140.JPG (576.47 KiB) 9963 mal betrachtet
So habe ich es im Netz gefunden. Da sah es sehr "einstückig" aus, oder?
So habe ich es im Netz gefunden. Da sah es sehr "einstückig" aus, oder?
muenze.JPG (199.18 KiB) 9963 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von fruity »

[quote="M53"]Ich denke in der Rubrik Vogelserie ist das Thema am besten aufgehoben(Wenn nicht, so verschiebt es dahin wo es am besten hinpasst). Immerhin sollen es ja einige Fahrzeuge eines getragen haben. Vorserie klar. Bei der Verwendung in der Serie hege ich Zweifel...



Martin, der Herr Werner war doch anderer Meinung, oder?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Nun ja...

Ich selber musste ja etwas früher abreisen um vor dem Gewitter noch in Chemnitz zu sein. Aber vom Lesen hier weiss ich, das er das wohl gesagt hat. Steht ja jetzt auch nicht zur Debatte. Sicher ist die Verwendung für mich persönlich erst, wenn ich eine Schwalbe sehe die das hat. Die mir bisher älteste bekannte Nr.: 144 hatte es nicht.
Wollte nur mal diese Münze zeigen, es sollte ja noch einige mehr davon geben. Eventuell stammen auch andere Wappen von den Usern hier von einer Münze.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von fruity »

Geht mir ja ähnlich. Ob sowas jemals noch auftauchen wird :-m

Das Wappen ist schon an verschiedenen Sachen gesichtet worden. Die volkseigenen Medaillien und Orden Kombinate hatten einen enormen Ausstoß derartigen Zeug´s.
Frag mal Toni woher er sein Wappen hat.
Zwischenzeitlich war der Preis für solche Plaketten ja schon bei ca. 50 Euro nur wegen des Verweises auf das
Schwalbe Lenkerblech. Wer war das gleich nochmal....Bernd?
Der Diskurs wurde damals(im anderen Forum) sehr hart geführt, war stellenweise aber auch echt lustig...Swen stehen
eigentlich deine 200 Euro Belohnung noch :-D

Vielleicht war es tatsächlich eine solche Plakette, allerdings fehlt als endgültiger Beweis immer noch das passende Lenkerblech.

Never ending story
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

Freitag kam auch meine Münze mit dem Wappen bei mir an. Sie schaut ein bisschen anders aus, als die von Martin (vergl. Bilder) Auf der Rückseite waren die Haltenasen sichtbar (siehe Bild) und ich hab dann heute das Wappen auf schnelle Art aus der Münze gelöst. Sie ist mir vor Schreck runtergefallen, als plötzlich unser Telefon klingelte. :shock:
Dabei stellte sich heraus, dass das Wappen ohne Haltenasen aufgeklebt war, also die Löcher für diese nur so in der Münze vorhanden sind. Eventuell wurden verschiedene Wappen genutzt? :-kr Leider Hat Martin kein Foto von der Rückseite seines Wappens gemacht, daher weiß ich nicht, ob bei seinem die Haltenasen dran sind.

Nun gut, nun habe ich endlich ein Wappen in meinem Fundus, egal ob es nun mal an ein paar KR51 verbaut war oder nicht. :twisted:
Dateianhänge
Münze komplett
Münze komplett
IMG_1670.jpg (522.51 KiB) 9928 mal betrachtet
Rückseite mit Konturen der Haltenasen
Rückseite mit Konturen der Haltenasen
IMG_1672.jpg (471.83 KiB) 9928 mal betrachtet
abgelöstes Wappen
abgelöstes Wappen
IMG_1674.jpg (498.51 KiB) 9928 mal betrachtet
Rückseite Wappen
Rückseite Wappen
IMG_1675.jpg (469.75 KiB) 9928 mal betrachtet
leere Münze
leere Münze
IMG_1676.jpg (572.54 KiB) 9928 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Siebenson »

Die 200 Euro stehen! Bernd war von sich selbst so sehr überzeugt, dass er diesen Wahnsinnspreis für dieses Wappen bezahlte. Diese zensierte Debatte bei Muttern war schon sehr interessant. Der Glaube versetzt Berge, aber er kann auch Plunder ziemlich teuer machen... Das war der Erfolg dieser einseitigen Debatte. Schade, dass sich manchein Menschlein so wichtig nimmt, anderen Unrecht tut und noch vom Mob gedeckt wird. Mit Objektivität hatte das nichts zu tun, eher mit diesen "scheiß Berlinern"

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

fruity hat geschrieben: Martin, der Herr Werner war doch anderer Meinung, oder?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge : Was hatte der Herr Werner denn zu diesem Thema gesagt ? Ich war leider nicht die ganze Zeit im Raum , und konnte auch nicht gut hören , was gesagt wurde .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Ronald hat geschrieben: Leider Hat Martin kein Foto von der Rückseite seines Wappens gemacht, daher weiß ich nicht, ob bei seinem die Haltenasen dran sind.
Lesekompetenz lieber Ronald ;-). Aber nochmal: Das Meinige hat 2 Stifte im Abstand von 22mm auf der Rückseite. Was mir noch auffällt ist, das dein Wappen "kupfern" aussieht? Ist das Kufper, oder täuscht das auf den Bilden?
Ich habe meins übers Wochenende mal etwas aufpoliert. Das Messing brauchte nur einen Klecks Alu-Magic und schon spiegelt es wieder. :)

@Raffi: Herr Werner hat wohl gesagt, dass es das Wappen in der Serie gegeben hat. Ich selber war da auch nicht mehr da, weil ich vorm großen Gewitter wieder in Chemnitz sein wollte. Glauben tue ich das erst, wenn ich das sehe. Die mir älteste bekannte Schwalbe trägt die Nummer 2000144 und hat ein Blech mit Parklichterhöhung und Simsonemblem.

Martin
Dateianhänge
Aufpoliert
Aufpoliert
DSC09171forum.jpg (370.7 KiB) 9918 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Asche auf mein Haupt. Ich hab's doch glatt überlesen, dass Dein Wappen die Stifte hat :-o

Du hast Recht, mein Wappen scheint aus Kupfer zu sein, nicht aus Messing. Somit wurden wohl Restbestände mit Stiften und aus Messing als erste in die Medaillen eingebracht und später hat man dann einfach die Wappen aus Kupfer nachgefertigten, gleich ohne Stifte. Kurios ist halt nur, dass man wohl trotzdem In der Grundplatte die Löcher für die Stifte drin ließ. Auch hat meine Medaille ja eine andere Beschriftung und vom Allgemeinzustand her würde ich von einer Produktion in den 80er Jahre ausgehen. Deine scheint aus den späten 60er, Anfang 70er Jahren zu sein. Da haben die sich bei der Gestaltung noch mehr Mühe gegeben.

Ich kenne eigentlich nur die bekannten Bilder der Prototypen? mit dem Emblem-Lenkerblech. Bin auch sehr gespannt, ob jemand die Aussage von Herrn Werner mal veröffentlicht. Ich bin ja auch noch vor dem großen Gewitter nach Hause gefahren.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Raphael hat geschrieben:
fruity hat geschrieben: Martin, der Herr Werner war doch anderer Meinung, oder?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge : Was hatte der Herr Werner denn zu diesem Thema gesagt ? Ich war leider nicht die ganze Zeit im Raum , und konnte auch nicht gut hören , was gesagt wurde .

Gruss,
Raffi
@Raffi
Herr Werner sagte, dass die ersten ca. 50 Fahrzeuge, die um den Serienanlauf gebaut wurden (also die letzten Vorserien- und die ersten Serienfahrzeuge), den Simson -Schriftzug auf dem Knieblech trugen (vom KR50 übernommen!) und das Stadtwappen auf dem Lenkerblech hatten (auch vom KR50 übernommen).

Die Schwalben, die als Testfahrzeuge vom Werk genutzt wurden (Vorserie), wurden an Mitarbeiter des Werks und an Pressevertreter verkauft. Schwalben aus der Serie wurden dann natürlich ganz normal an den Handel ausgeliefert.

Es ist also sicher, dass Schwalben mit dem Wappen und dem Simson-Schriftzug in private Hände kamen. Da die Zahl dieser Fahrzeuge leider sehr gering war (ca. 50) bleibt abzuwarten ob irgendwer irgendwann ein Teil oder ein ganzes Möp mit diesen Teilen findet. :-)
Grüße! :-)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

Alles klar , Herzlichen Dank Gunnar !

Also : Augen offenhalten ... ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

dhs2

50 Stück sind natürlich verdammt wenig. Gerechnet auf die Gesamtstückzahl geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Hinzu kommt noch das alte Schwalben ehr verschrottet wurden usw... Aber das ist ja nur die reine Wahrscheinlichkeit. Toni hat es ja vorgemacht, das man auch ein Fahrzeug aus dem Jahre 64 findet das nichteinmal gefahren wurde. Die Wahrscheinlichkeit geht da auch gegen Null.
Ferner möchte ich auch behaupten das in Foren nur die wenigsten Simson Sammler / Liebhaber usw aktiv sind. Man merkt das Häufig auf so Dorf und Kleinstadt Oldtimertreffen. Was da manche Leute an Schätzen haben, ist beachtlich!
Wenn es wie oben geschrieben ca. 50 Fahrzeuge gab, hat man sicher auch den Wert damals erkannt (immerhin hatte ja der Besitzer etwas was sich von der Masse abhob), oder aber der Besitzer war damals ehr traurig, weil er noch den Rest von KR50 abbekommen hat..
Ich könnte mir schon vorstellen das es dann so ein Fahrzeug gibt was bei einem Opi im Schuppen steht. Man darf gespannt sein. Das macht ja schließlich dieses Thema auch so interessant!
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Früher oder später taucht entweder eine Lenkerabdeckung, ein Knieblech oder ein ganzes Fahrzeug auf (und ich meine keine nachgemachten Sachen! :-D ). Bleibt nur abzuwarten wann es soweit sein wird.

Martin, Du hast Recht - genau diese Unwahrscheinlichkeit, die Du oben beschrieben hast, macht die Sache zu einer spannenden Jagd. :-D
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von fruity »

Die Schwalben, die als Testfahrzeuge vom Werk genutzt wurden (Vorserie), wurden an Mitarbeiter des Werks und an Pressevertreter verkauft. Schwalben aus der Serie wurden dann natürlich ganz normal an den Handel ausgeliefert.

Es ist also sicher, dass Schwalben mit dem Wappen und dem Simson-Schriftzug in private Hände kamen. Da die Zahl dieser Fahrzeuge leider sehr gering war (ca. 50) bleibt abzuwarten ob irgendwer irgendwann ein Teil oder ein ganzes Möp mit diesen Teilen findet. :-)
Grüße! :-)[/quote]

Er meinte auch das eine Anzahl an Berliner Behörden ging, war´s jetzt die Polizei oder das KTA(?), um die 60km/h Regelung besser durchsetzen zu können...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Cloyd »

Wo habt Ihr auf einmal diese Münzen her? :-kr

Mein Wappen ist übrigens auch ohne Stifte.Es sind noch Klebereste sichtbar.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

@Toni: Deins scheint aber auch aus Messing zu sein, wie das vom Martin.


So, hier hab ich so ein ominöses Lenkerblech mit Wappen ausgegraben..... :shock:
Wappen-Schild_klein.jpg
Wappen-Schild_klein.jpg (170.56 KiB) 9882 mal betrachtet
.
.
.
.
.
Ist natürlich nicht so!!!! Ich hab aber mal mein Wappen kurz "angeheftet" und den Rest hat Photoshop erledigt. So müsste dann ja ein originales Blech in etwas ausschauen, obwohl ich mich dunkel daran erinnern kann, dass es am Anfang bei den Prototypen wohl wirklich das Lenkerblech vom KR50 dran war, also das etwas kleinere ohne Parklicht.

Ich hatte auch irgendwo mal ein Bild aus meiner Betriebsanleitung, wo der Simson Schriftzug am Knieblech war, aber das Lenkerblech komplett blank....also OHNE Wappen oder Emblem.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Cloyd »

Ähm ja... :-D


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Nun Toni, da bin ich gespannt 8-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Ach Toni, du planst auch einen Verbau des Emblems?? Klasse. Ich habe das auch schon seit Ewigkeiten vor, nur fehlte immer das Emblem...

Generell tendiere ich zur Umsetzung auf dem ersten Bild unten. Da ist das Wappen ähnlich wie später richtig in einer Vertiefung/Prägung eingesetzt. Auch bei dem Modell in der KFT ist das so.
Bei dem Bildern aus dem 64er Prospekt handelt es sich um ein viel kleineres Wappen möchte ich sagen... klar geben die Bilder nicht viel her... aber auch auf anderen Ablichtungen wirkt es nicht plastisch...

@ Ronald: Das Funktionsmuster hatte schon ein Lenkerblech wie in der Serie... nur war es ganz blank, aber mit einem kleinem Parklicht.

Martin
Dateianhänge
Testfahrzeug des Deutschen Straßenverkehrs
Testfahrzeug des Deutschen Straßenverkehrs
Scannen0013.jpg (170.99 KiB) 9863 mal betrachtet
Fahrzeug des Prospekts
Fahrzeug des Prospekts
Scannen0012.jpg (237.08 KiB) 9863 mal betrachtet
Funktionsmuster
Funktionsmuster
Urschwalbe.jpg (660.45 KiB) 9863 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Zottel

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Zottel »

irgenwann wird hier mal mitten im Westen eine total verranzte alltagsschwalbe an mir vor beifahren die ein suhler wappen trägt....so oder so ähnlich stelle ich mir das vor :mrgreen: :mrgreen:
Antworten