Reibungsgedämpfte Federbeine

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Raphael »

Vergiss es bitte wieder ...

So eine bescheuerte Frage ... :-m
Wie kann ich euch jemals wieder unter die Augen treten ? :oops: :cry:

Raffi , der gerade einen geeigneten Strick sucht .

--:(
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Raphael »

Nachtrag : Mein Frau hat sich kaputtgelacht über das Brett vor meinem Kopf ... :-?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
boerdy61
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:47

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von boerdy61 »

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich Präzi-Rohr mit dem Maß 18x1,5 genommen.

Thorsten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

:o :o :o :-O

Wirklich?
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Raphael »

Ich weiss sicher , dass da original ein M18 x 1 drauf kommt .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Ich habe damals auf die Schnelle auch ein M18x1 gemessen. Nun hab ichs eh in Auftrag gegeben.

Martin.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Cloyd »

Das wird schon stimmen.
Ich vermute, dass Thorsten das Gewinde mit den Rohrmaßen verwechselt hat.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
boerdy61
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:47

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von boerdy61 »

:-? klar, eh. Mein Fehler.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Raphael »

Jungs , wie schon gesagt , ich habe die Gewinde an zwei Dämpfern vor zwei Wochen nachgeschnitten . Dazu habe ich es erst mit einer Steigungslehre nachgeprüft , und dann nachgeschnitten .

Es ist ein M18 x 1 .

Glaubt dem alten Mann das ruhig , auch wenn er kein "x" auf dem Computer findet , in Sachen Metall weiss er was er (seit 26 Jahren) tut ... ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Moin,

Nun mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Projekt. Prinzipiell gibt es Gasfedern überall und nirgends zu kaufen. Es gibt 10 Hersteller, die alle einen "Standart"-Katalog haben wo aber nicht alles Standart ist, was darin geführt wird.
Als ich nun endlich eine bezahlbare gefunden hatte die meine Ansprüche und Berechnungen erfüllt, ist im Bestellunternehmen etwas 2 mal schief gegangen, sodass beim Hersteller kein Auftrag einging.
Nun habe ich aber die Federn und musste feststellen das mir ein Fehler unterlief. Bei der Gasfeder ist nicht die Maximale Kraft entscheident, sondern die Minimale... somit habe ich jetzt knochenharte Federn. Aber nächste Woche bekomme ich die richtigen Teile und gebe die anderen im Tausch zurück.

Faszinierend sind die Gasfedern schon.. vorallem diese 1001ne Ausführungen die es gibt. Ich habe welche die eine "Ausfahrbewegungsdämpfung" besitzen. Sie erreicht nicht ganz das Simsonhydraulikniveau aber die Reibungsdämpfereingenschaften sollten sie übertreffen.. ca. 180-200N Gegendämpfung.

Nun gehts an die Fertigung entsprechender Adapter und dann kann getestet werden..

Martin
Dateianhänge
DSC09193.JPG
DSC09193.JPG (487.2 KiB) 7575 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Cloyd »

Du kannst Dir nicht vorstellen wie gespannt ich bin!!
Schön, dass Du das in die Hand nimmst. dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Siebenson »

Ick bin ooch jespannt, wien Flitzebogen!
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

So. Lieferzeiten des Herstellers für Gasfedern sind echt ernorm. Zudem gab es wiedermal ein hin und her bei der Rückgabe der doch etwas zu strammen Federn. Nun habe ich die Dinger mal zusammengefügt. Nur die hinteren erhalten Schutzpuffer. Die vorne nicht.
Charakteristisch verhalten sich die Gasfedern mit Eigendämpfung wie die Hydraulikteile von Simson. Ich bin gespannt wie die sich fahren. Die Motage ist schonmal kinderleicht! Nur über die Befestigung der Hülsen muss ich mir noch Gedanken machen..
Aber der wichtigste Schritt ist erstmal getan. Das Fügen funktioniert, Augenabstand passt und Optisch wird es dem Original entsprechen.

Grüße, Martin
Dateianhänge
DSC09242.JPG
DSC09242.JPG (284.46 KiB) 7484 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von fruity »

Hey Martin, tolle Aktion! Sag mal die Federn passen auch über die Dämpfer? Gunnar und ich haben letztens festgestellt, das es unterschiede zwischen den Federn der alten und neueren Reibungsdämpfergeneration gibt....
Wir wollten das Innenleben von post 68er Dämpfern in die frühe Variante mit Aluhülse verbauen...keine Chance.
Es war ein ganz schönen gekrösel. Dabei ist uns aufgefallen das die späteren Dämpfer nicht in frühe Federn passen...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Schollega »

Von der Aktion tun mir heute noch die Pfoten weh. :-)

Martin, Anerkennung für Deinen Einsatz! Ich hoffe jetzt schon auf eine Bestellmöglichkeit bei Dir. ;)

Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Also von der Sache her könnte man noch eine Feder herum bauen, sollte man aber nicht! Denn die Gasfedern sind ja die Federn. Und sie Dämpfen sich automatisch beim ausfahren. Nervig ist, das man auf die Teile mind. 4 Wochen warten muss. Eh ich die Dinger empfehlen kann, muss ich sie erstmal fahren. Immerhin schlägt eine Feder mit 22 Euro zu Buche und da muss ich sicher sein, das sie auch funktioniert. Es muss ja irgend einen Grund haben, warum sie normalerweise in Fahrwerken nicht verwendet werden. Ich bin mal gespannt wie sich fahren. Leider liegt ja schonwieder Schnee, sonst hätte ich schon die ersten Testfahrten unternommen. Sollte die Sache wiedererwarten nach hinten los gehen, habe ich mir schon wieder etwas auf hydraulischer Basis überlegt. Man könnte zum Beispiel Dämpfer von Moutainbikes verwenden. Die Sache ist halt immer die, das der Dämpfer nicht dicker im Durchmesser als 19mm sein darf....
Ich habe bisher nur einen Hersteller gefunden der sowas herstellt. Kostenpunkt wären ca. 30€ pro Stück und 500 Stück müsste ich abnehmen. :-D :-D :-D .

Aber wie geschrieben. Erstmal schön Wetter abwarten, fahren und weitersehen.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Zottel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Zottel »

also normalerweise gehören auch bei gasdruckdämpfern federn dabei, zumindestens bei normalen automobilfahrwerken, diese gaßdruckfedern die du da benutzt kenne ich nicht und kann dazu keine direkte aussage treffen, daher bin ich mal auf den fahrversuch gespannt !
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Richtig Zottel! Bei Gasdruckdämpfern. Hier haben wir eine Gasfeder. Das ist ein Unterschied.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Zottel

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von Zottel »

genau, diese werden eigentlich bei kraftfahrzeugen nur für motorhauben oder so verwendent !

nach welchem prinzip entsteht denn hier eigentlich die federkraft ?
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Reibungsgedämpfte Federbeine

Beitrag von M53 »

Durch komprimiertes Gas. Die Federkonstante bestimmt sich durch das verwendete Gas. Die Anfangskraft wird durch den Anfangsdruck bestimmt. Beim Einfedern wird das Gas zusammen gedrückt. Es komprimiert sich. Es nimmt Energie auf. Es entsteht Druck. Und im Äuquivalent zur Fläche resultiert eine Kraft. Die die Feder wieder auseinanderdrückt. Das Auseinanderdrücken erfolgt gedämpft! Da die freie Expansion langsamer geht als die durch äußere Kräfte erzwungene Kompression.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten