Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nun etwas zu meinem Moped:
Es lief wie ne Eins. Nichtmal nen Zündaussetzer hatte ich. Die Zwotec ist ihr Geld wert!
Nur der Tachomitnehmer ist gebrochen... das will ich aber nicht als Panne hinstellen. Geht auch ohne Tacho
Meine Wochenendstatistik:
Von Sa. 6:00 bis So 16:10 habe ich insgesamt 475km zurückgelegt. Dabei habe ich im Schnitt 2,8l/100km verbraucht.
Da ich mir bei der Weimarhinfahrt und auch der Ausfahrt ehr Zeit gelassen habe, musste ich es von Weimar ins Gebirge mal Krachen lassen.
Bad Berka (bei Weimar) nach Altenfeld (700müNN) 56,7 km -mit nem Schnitt 42,7km/h !!! (Es geht nur bergan)
Altenfeld-Chemnitz - 186km. Diese Strecke fuhr ich am Sonntag in 4h und 10min. Also ein sagenhafter Schnitt von 44,64km/h !!!
Ich bin begeistert von meiner Schwalbe. Ich habe sie echt hart rangenommen! Zündung ist etwas vorgedreht. Abriss ist genau eingestellt. NKJ auf 16,5mm gerieben. Flansch und Einlassschlitz poliert.
Das Wochenende hat mir gezeigt. Auch 49 Jahre alte Friedensware kann man tüchtig strapazieren.
Den Mitnehmer habe ich vorhin getauscht. Und bin gleich nochmal ein Stück gefahren..(30km). Ich bin immernoch im Rausch und könnte schon wieder fahren!!! :-ü :-ü :-ü
Grüße, Martin
Es lief wie ne Eins. Nichtmal nen Zündaussetzer hatte ich. Die Zwotec ist ihr Geld wert!
Nur der Tachomitnehmer ist gebrochen... das will ich aber nicht als Panne hinstellen. Geht auch ohne Tacho
Meine Wochenendstatistik:
Von Sa. 6:00 bis So 16:10 habe ich insgesamt 475km zurückgelegt. Dabei habe ich im Schnitt 2,8l/100km verbraucht.
Da ich mir bei der Weimarhinfahrt und auch der Ausfahrt ehr Zeit gelassen habe, musste ich es von Weimar ins Gebirge mal Krachen lassen.
Bad Berka (bei Weimar) nach Altenfeld (700müNN) 56,7 km -mit nem Schnitt 42,7km/h !!! (Es geht nur bergan)
Altenfeld-Chemnitz - 186km. Diese Strecke fuhr ich am Sonntag in 4h und 10min. Also ein sagenhafter Schnitt von 44,64km/h !!!
Ich bin begeistert von meiner Schwalbe. Ich habe sie echt hart rangenommen! Zündung ist etwas vorgedreht. Abriss ist genau eingestellt. NKJ auf 16,5mm gerieben. Flansch und Einlassschlitz poliert.
Das Wochenende hat mir gezeigt. Auch 49 Jahre alte Friedensware kann man tüchtig strapazieren.
Den Mitnehmer habe ich vorhin getauscht. Und bin gleich nochmal ein Stück gefahren..(30km). Ich bin immernoch im Rausch und könnte schon wieder fahren!!! :-ü :-ü :-ü
Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- Schöne Runde!
- we.jpg (133.02 KiB) 11557 mal betrachtet
-
- Die Tour beginnt hinten bei km 475 ;-)
- gesamtetour_Diagramme.jpg (140.32 KiB) 11557 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
- Weimaraner
- Beiträge: 2252
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Beim Mitnehmertausch habe ich in meiner Kiste unten abgebildeten gefunden. Ist das für KR50 oder Spatz?
Das Bakelitdingens hat einen Durchmesser von 22,5mm. Übersetzung ist anders, daher die Vermutung das es sich um 2 Gang oder so handelt.
Natürlich könnte es auch von der Simson Amsel stammen.... Immerhin konnte man die ja auch an jedem 8. Vollmond in ausgewählten IFAvertrieben mit Beiwagen kaufen, wofür eine Untersetzung notwendig war...
Grüße, Martin
Das Bakelitdingens hat einen Durchmesser von 22,5mm. Übersetzung ist anders, daher die Vermutung das es sich um 2 Gang oder so handelt.
Natürlich könnte es auch von der Simson Amsel stammen.... Immerhin konnte man die ja auch an jedem 8. Vollmond in ausgewählten IFAvertrieben mit Beiwagen kaufen, wofür eine Untersetzung notwendig war...
Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- mitnehmer.JPG (318.4 KiB) 11541 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
N'abend,
Gestern bin ich nach meinem studentischen Nebenminijob nochmal aufs Moped um Nachts in Chemnitz und Umgebung mit der Camera ein paar Bilder zu machen. Aber gerade Nachts macht das Fahren durch die "Großstadt" so ein Spaß, weil die Ampeln aus sind und der Schichtverkehr auch schon durch war. Im Endeffekt bin ich 40km durch die Stadt gedüst und habe nicht ein Bild gemacht.. (Was von der Sache her in der Stadt allein, mit einer rausgeputzten Schwalbe, und einer teuren Camera samt Stativ eigentlich nicht unbedingt ratsam ist..) Bisher konnte ich in Karl-Marx-Stadt wenige bis garkeine Hobbyteilende finden Sehr schade...
Jedenfalls ist mir vorher beim Putzen schon wieder ein defekte Speiche aufgefallen. Und zwar genau die, die ich erst vor der Tour nach Weimar wechselte! Zum Glück kann man die beim Moped bequem von außen tauschen..
Dabei habe ich auch das Loch in der Nabe beäugt. Nichts auffällig. Klingen tuen sie auch alle gleich. Mal sehen wie lange diese Speiche nun hält...
Martin
Gestern bin ich nach meinem studentischen Nebenminijob nochmal aufs Moped um Nachts in Chemnitz und Umgebung mit der Camera ein paar Bilder zu machen. Aber gerade Nachts macht das Fahren durch die "Großstadt" so ein Spaß, weil die Ampeln aus sind und der Schichtverkehr auch schon durch war. Im Endeffekt bin ich 40km durch die Stadt gedüst und habe nicht ein Bild gemacht.. (Was von der Sache her in der Stadt allein, mit einer rausgeputzten Schwalbe, und einer teuren Camera samt Stativ eigentlich nicht unbedingt ratsam ist..) Bisher konnte ich in Karl-Marx-Stadt wenige bis garkeine Hobbyteilende finden Sehr schade...
Jedenfalls ist mir vorher beim Putzen schon wieder ein defekte Speiche aufgefallen. Und zwar genau die, die ich erst vor der Tour nach Weimar wechselte! Zum Glück kann man die beim Moped bequem von außen tauschen..
Dabei habe ich auch das Loch in der Nabe beäugt. Nichts auffällig. Klingen tuen sie auch alle gleich. Mal sehen wie lange diese Speiche nun hält...
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Schade, Bilder wären schön gewesen.
Wie steht es denn um die Speichen in der Umgebung der ständig brechenden? Und was machen die gegenüberliegenden Speichen?
Grüße!
Wie steht es denn um die Speichen in der Umgebung der ständig brechenden? Und was machen die gegenüberliegenden Speichen?
Grüße!
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
In der Umgebung sieht es gut aus. Darum wundert es mich. Auch die gegenüberliegenden Speichen sind fest. Der Klang aller Speichen ist fast identisch...
Dachte erst, das eventuell ein Grat im Speichenloch ist oder Ähnliches.. aber ist auch nicht so..
Bilder mache ich nochmal. Ich habe vor lauter Mokickfahren vergessen, was ich eigentlich machen wollte
Martin
Dachte erst, das eventuell ein Grat im Speichenloch ist oder Ähnliches.. aber ist auch nicht so..
Bilder mache ich nochmal. Ich habe vor lauter Mokickfahren vergessen, was ich eigentlich machen wollte
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
- vogtlaender
- Beiträge: 182
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
- Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nu dann musste halt mal rumkommenM53 hat geschrieben: Bisher konnte ich in Karl-Marx-Stadt wenige bis garkeine Hobbyteilende finden Sehr schade...
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
So Leute,
mal wieder etwas Neues meinerseits. Ich habe viel zu tun und leider kommt die Oldtimerei viel zu kurz.
Dennoch habe ich mir einen Auspuff besorgt Nun kein Nachbauschrott mehr. Sondern Made in GDR aus dem Jahre 64.
Obwohl ich die alte Nachbautüte fleißig vollgeölkokst habe war der Klang blechern und nicht so wie ich es von euren Maschinen aus dem Usertreffen kenne.
Heute habe ich den DDR-Topf dran gebaut. Gekickt und mich nen Keks gefreut. Viel dumpfer und angenehmer ist der Klang.
Leistung passt auch. Konnte nicht großartig testen da ich noch kein Schild dran habe...
Bei der Schwalbe fehlen die Löcher im Gegenkonus, oder?
Naja.. ich lass mal ein Bild da. Ein Paar Trittbrettgummies habe ich nun auch. Leider diagonal bemustert. Die Qualität ist auch überragend. Kaum abgetreten , dennoch sieht man nur Füllstoff in Form von Schnüren...
Ich glaube die Dinger will ich wieder los werden. Nun kommen bald wieder ruhige Wochen dann mache ich mich an die Gepäckspannbänder und die Trittbrettnachfertigungen
Grüße, Martin
mal wieder etwas Neues meinerseits. Ich habe viel zu tun und leider kommt die Oldtimerei viel zu kurz.
Dennoch habe ich mir einen Auspuff besorgt Nun kein Nachbauschrott mehr. Sondern Made in GDR aus dem Jahre 64.
Obwohl ich die alte Nachbautüte fleißig vollgeölkokst habe war der Klang blechern und nicht so wie ich es von euren Maschinen aus dem Usertreffen kenne.
Heute habe ich den DDR-Topf dran gebaut. Gekickt und mich nen Keks gefreut. Viel dumpfer und angenehmer ist der Klang.
Leistung passt auch. Konnte nicht großartig testen da ich noch kein Schild dran habe...
Bei der Schwalbe fehlen die Löcher im Gegenkonus, oder?
Naja.. ich lass mal ein Bild da. Ein Paar Trittbrettgummies habe ich nun auch. Leider diagonal bemustert. Die Qualität ist auch überragend. Kaum abgetreten , dennoch sieht man nur Füllstoff in Form von Schnüren...
Ich glaube die Dinger will ich wieder los werden. Nun kommen bald wieder ruhige Wochen dann mache ich mich an die Gepäckspannbänder und die Trittbrettnachfertigungen
Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- DDR-Tüte. Hat Dellen und Chromverlust, aber sieht dennoch ganz passabel aus. Wer was besseres hat, ich kaufe es gerne :)
- IMG_2254.jpg (490.84 KiB) 11429 mal betrachtet
-
- DSC09739.jpg (577.15 KiB) 11429 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Sehr, sehr nice Martin.
Sag wo bekommt man einen 50jährigen Auspuff heutzutage her. Und war es ein fairer Kurs für den Du die Spitztüte erstanden Hast oder doch ehr überteuert?
MfG Jörg
Sag wo bekommt man einen 50jährigen Auspuff heutzutage her. Und war es ein fairer Kurs für den Du die Spitztüte erstanden Hast oder doch ehr überteuert?
MfG Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Das würde mich auch mal interessieren. Ich suche seit Jahren erfolglos.
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Der Auspuff ist aus der Bucht. Hat einen Euro gekostet .
Aber mir fällt grade auf. Er ist Baujahr 66. Also nicht ganz 50.
Was ihr seht, ist auch die Vorzeigeseite. Das Endstück, sowie auch der Rest haben jeweils kleinere Dellen. Neben der Befestigung ist auch so eine kleine goldene Stelle. Da ist der Chrom etwas abgeschiffen..
Aber er mach eigentlich ne gute Figur.
Grüße, Martin
Aber mir fällt grade auf. Er ist Baujahr 66. Also nicht ganz 50.
Was ihr seht, ist auch die Vorzeigeseite. Das Endstück, sowie auch der Rest haben jeweils kleinere Dellen. Neben der Befestigung ist auch so eine kleine goldene Stelle. Da ist der Chrom etwas abgeschiffen..
Aber er mach eigentlich ne gute Figur.
Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
also echt für diesen miserabelen zustand noch einen euro bezahlt...
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nach drei Zeitungsartikeln war dann auch das MDR Fehrsehen bei mir.
Ich bin am Anfang des Films in Suhl zu sehen. Und nochmals der Beitrag von zuhause.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/ ... 967f4.html
Wohl sein!
Martin
Ich bin am Anfang des Films in Suhl zu sehen. Und nochmals der Beitrag von zuhause.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/ ... 967f4.html
Wohl sein!
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Auch mein KR wurde im Hintergrund auf Film gebannt, inkl. mir als Statist
Eigentlich hast Du doch 3 oder 4 verschiedene Antworten und Einstellungen mit denen gedreht....wie die das dann zusammenschneiden und am Ende ein kurzer Beitrag entsteht....Wahnsinn!! So funktioniert Fernsehen.
Eigentlich hast Du doch 3 oder 4 verschiedene Antworten und Einstellungen mit denen gedreht....wie die das dann zusammenschneiden und am Ende ein kurzer Beitrag entsteht....Wahnsinn!! So funktioniert Fernsehen.
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nun will ich mal mein Thema etwas Füttern.
In Suhl habe ich mich mal bei den Tuningheinis eingereiht und habe meine Gute auf dem Dyno gehabt. Ich habe mal die Werte der KFT mit meinen verglichen und lade euch dazu die Grafik hoch. Unter Teil ist die Leistung, oben das Moment.
In Suhl habe ich mich mal bei den Tuningheinis eingereiht und habe meine Gute auf dem Dyno gehabt. Ich habe mal die Werte der KFT mit meinen verglichen und lade euch dazu die Grafik hoch. Unter Teil ist die Leistung, oben das Moment.
- Dateianhänge
-
- Mappe1.jpg (349.51 KiB) 11252 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Da ich immer mit dem 16,5 er NKJ fahre habe ich wie erwartet ein besseres Drehmoment. Obenrum flaut sie dann etwas ab. Leistungsmäßig liege ich auch etwas unter der KFT. Drehmoment 0,2 Nm mehr und Leistung 0,2 PS weniger.
Man muss sagen, das mein Schliff nicht neu ist. Schätzungsweise 10000 km. Zudem ist die TGL-Prüfnorm nicht bekannt und es gibt sicher Abweichungen und Änderung bzgl. der DIN.
Martin
Man muss sagen, das mein Schliff nicht neu ist. Schätzungsweise 10000 km. Zudem ist die TGL-Prüfnorm nicht bekannt und es gibt sicher Abweichungen und Änderung bzgl. der DIN.
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Hallo Martin,
ich habe da gerade noch was gefunden, als ich auf meinem Server aufgeräumt habe.
Hier dürfen alle am Leistungstest von Martins KR teilhaben:
http://www.youtube.com/watch?v=8yCCSqGiF7o&list=UUM6HA0eAc2ulBU2lMcTbDrw
ich habe da gerade noch was gefunden, als ich auf meinem Server aufgeräumt habe.
Hier dürfen alle am Leistungstest von Martins KR teilhaben:
http://www.youtube.com/watch?v=8yCCSqGiF7o&list=UUM6HA0eAc2ulBU2lMcTbDrw
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Die Leistung selber hat mich absolut überzeugt. Ich habe dennoch zusehens ein Klickern vernehmen können, welches mich dann doch beunruhigte.
Im Februar habe ich dann man den Zylinder gezogen und sofort die leichte Fraßspuren am Kolben entdeckt. Schnell war klar, die Buchse oben ist im Eimer. Nun ist eine neue !!! 1:10er Welle drinne mit oben geführtem Pleuel. Kolben samt Zylinder ebenfalls neu. Der Vergaserschieber ist ebenfalls erneuert! 2015 kann kommen.
Bisher bin ich nur 30km gefahren. Einfahren will ich sie dann über Ostern.
Da muss ich gleich mal fragen:
Einfahren tatsächlich bei 1:25??
Inwiefern vorsichtig machen? Die 64er muss man ja quasi fast immer auf Anschlag fahren...
Ich frage, weil ich bisher immer "noch" gute Schliffe gefahren bin.
Martin
Anbei ein paar Bilder:
Im Februar habe ich dann man den Zylinder gezogen und sofort die leichte Fraßspuren am Kolben entdeckt. Schnell war klar, die Buchse oben ist im Eimer. Nun ist eine neue !!! 1:10er Welle drinne mit oben geführtem Pleuel. Kolben samt Zylinder ebenfalls neu. Der Vergaserschieber ist ebenfalls erneuert! 2015 kann kommen.
Bisher bin ich nur 30km gefahren. Einfahren will ich sie dann über Ostern.
Da muss ich gleich mal fragen:
Einfahren tatsächlich bei 1:25??
Inwiefern vorsichtig machen? Die 64er muss man ja quasi fast immer auf Anschlag fahren...
Ich frage, weil ich bisher immer "noch" gute Schliffe gefahren bin.
Martin
Anbei ein paar Bilder:
- Dateianhänge
-
- IMG_6126.jpg (288.71 KiB) 10953 mal betrachtet
-
- IMG_6134.jpg (310.74 KiB) 10953 mal betrachtet
-
- IMG_6130.jpg (301.25 KiB) 10953 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nach wie vor ein sehr schönes KFZ, Martin.
Beim Einfahren ruhig Blut. Mittlere Drehzahlen sind optimal. Langsam an die Höchstgeschwindigkeit rantasten und erstmal kein Dauervollgas. Du wirst merken das sie nach einer Weile lebendiger wird. Ich würde sie mit 1:25 einfahren. Ab 100 Kilometer kann man den Hahn auch schon mal auf reissen allerdings noch keine längeren Distanzen.
Aber sag mal. 1 zu 10 Welle oben geführt, besteht da bei mir ne Wissenslücke?!
Steffen
Beim Einfahren ruhig Blut. Mittlere Drehzahlen sind optimal. Langsam an die Höchstgeschwindigkeit rantasten und erstmal kein Dauervollgas. Du wirst merken das sie nach einer Weile lebendiger wird. Ich würde sie mit 1:25 einfahren. Ab 100 Kilometer kann man den Hahn auch schon mal auf reissen allerdings noch keine längeren Distanzen.
Aber sag mal. 1 zu 10 Welle oben geführt, besteht da bei mir ne Wissenslücke?!
Steffen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++