Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
simson-moped-de
Beiträge: 65
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:25

Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von simson-moped-de »

Hallo,

ich möchte mich demnächst meiner Schwalbe widmen und die Räder aufarbeiten. Einige Teile sind recht stark im Laufe der Zeit mitgenommen.
Das Fahrzeug soll patiniert aufgearbeitet werden. Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich den Deckel der Trommelbremse aufarbeiten kann.
Zustand Trommelbremse vorn
Zustand Trommelbremse vorn
Hochglanz polieren möchte ich nicht. Ziel ist es den Zustand etwas zu verbessern.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Paulisch »

Hallo Alex,
hast du es mal mit Scotchband probiert?
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Siebenson »

Felgenreiniger aufsprühen, wirken lassen und mit Wasser abspülen. Damit hatte ich bei einem ähnlich oxydiertem Zylinder gute Erfolge.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Weimaraner »

Ich nehme WD40, ein Schleifflies und dann mit Bremsenreiniger spülen. Von Patina über Original bis zu Hochglanz (igitt ;)) bekommst du da alles hin.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
simson-moped-de
Beiträge: 65
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:25

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von simson-moped-de »

Erstmal besten Dank für die Antworten. dhs2

Nun habe ich die Qual der Wahl! :-D

Felgenreiniger? Ist der nicht zu aggressiv für die Oberfläche?
@Paulfisch - Was ist denn Scotchband?? Das kenne ich gar nicht.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Paulisch »

Das ist son schleifflies
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Siebenson »

Felgenreiniger ist überhaupt nicht aggressiv. Er entfernt Aluminiumoxid hervorragend. Schleifflies ist "aggressiv" und verändert die Oberfläche.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von Siebenson »

Ich habe gestern probiert, stärker oxidierte Aluteile im Ultraschallbad zu reinigen. Das Aluminiumoxid lässt sich nicht vollständig damit entfernen. Daraufhin habe ich Felgenreiniger verwendet, mit dem ich bei Zylindern auch schon gute Reinigungserfolge erzielte. Der Reiniger verfärbte sich zwar etwas, wie in der Anleitung beschrieben, aber die Oxidschicht ließ sich damit auch nicht vollständig entfernen.
Aggressiv ist der Felgenreiniger keinesfalls, aber für diesen Zweck auch nicht sonderlich effektiv.
Gruß Swen-Uwe
Dateianhänge
Vor dem Ultraschall
Vor dem Ultraschall
20170720_181425-2268x3024.jpg
20170720_181421-2268x3024.jpg
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Deckel Trommelbremse Schwalbe aufarbeiten

Beitrag von M53 »

Ich verwende Stahlwolle, damit habe ich stets sehr gute Ergebnisse erzielt.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten